Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Peugeot SC 50 BJ. 1991 Zündfunkenproblem

  1. #1
    Registriert seit
    28.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard Peugeot SC 50 BJ. 1991 Zündfunkenproblem

    Guten Abend,

    Mein Peugeot SC 50 hat ein Elektrisches Problem. Manchmal habe ich einen Zündfunke und manchmal keinen.
    Die CDI und die Zündspule wurde ausgetauscht.
    Wo könnte das Problem vorliegen? Ist es möglich die Verschiedenen Bauteile zu überprüfen?
    Bin Neuling im Rollerwesen und habe somit keine Erfahrung.
    Über Antworten würde ich mich freuen.


    Gruß Kilian

  2. #2
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Kilian,

    herzlich willkommen aus Hamburg nach ... — ääh, tja — wohin denn eigentlich?

    Leider kann ich Dir keine konkrete Hilfe bieten, aber einen Ratschlag habe ich. Nenne möglichst umfangreiche Infos zu Deinem Roller: Alter, ggf. Modelljahr, Kilometerstand, Anzahl der Vorbesitzer, Wartungshistorie einschließlich eventueller Reparaturen, Modifikationen, ggf. Tuning. So kann Dir besser geholfen werden, schließlich sind sogenannte Ferndiagnosen sowieso schwierig.

    Viel Erfolg bei der Reparatur!

    Grüße
    Rick

  3. #3
    Registriert seit
    28.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin Rick,
    Grüße aus dem schönen Schwabenland.

    Es handelt sich um einen Peugeot SC 50 von 1991. Er hat ca. 22500 Kilometer. Vorbesitzer hat er 2. Der Roller hatte bis jetzt noch keine große Reperaturen und ist nicht getuned. Alles Original!

    Gruß Kilian

  4. #4
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Hallo Kilian,

    ein Versuch wert sein könnte es, mal die Elektrik von der Zündkerze über Zündkerzen-Stecker, Zünd-Kabel, Zündspule, CDI bis hin zu Lichtmaschine durchzumessen.
    Eventuell ist da ein Kabelbruch oder dergleichen zu finden.

    Es gibt hier zwei Videos, da wird das meiner Meinung nach recht gut erklärt. Ist zwar ein Viertakter (Messwerte bei der Spule werden sicher anders sein), aber im Grunde genommen kann man so mal vorgehen.
    Multimeter bitte zur Hand haben.

    1. https://www.youtube.com/watch?v=PikTY9po2G8
    2. https://www.youtube.com/watch?v=mPLtsoQTJFE

  5. #5
    Registriert seit
    28.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Bernd,
    Danke für Hilfe. Die Cdi, die Zündspule , das Zündkabel, den Zündkerzenstecker habe ich schon ausgetauscht.
    Nach meiner Lima kommt so eine dunkelgraue Box die sieht aus wie eine Cdi. Ich finde diese in keinen Schltplänen und vermute dass diese defekt ist.

  6. #6
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Der Honda Lead 50 ist baugleich zum Peugeot SC 50.
    Schau mal bitte hier auf den Link, ob Du da diese "graue Box" findest in der Explosionszeichnung.
    https://www.bike-parts-honda.de/hond...F__2300/2/6335

    Dort findest Du weiter unten weitere Zeichnungen zum Honda Lead/Peugeot SC 50

  7. #7
    Registriert seit
    28.12.2020
    Beiträge
    6

    Standard

    Guten Abend,
    Ich melde mich mal wieder.

    Mein SC hat immer noch dass selbe Problem wie vorher.
    Wir sind davon ausgegangen dass die Lima kaputt ist. Dann habe ich mir eine neue Gebrauchte Lima gekauft und eingebaut. Beim ersten test lief der Roller Super.
    Danach habe ich alles zusammengebaut die Verkleidungsteile wieder angeschraubt und war bereit zur Probefahrt. Setzte mich auf den Roller wollte ihn starten und hatte wieder keinen Zündfunken.
    Mein Roller hat eine neue CDI, ein neues Zündkabel, eine andere Zündspule, eine Neue Lichtmaschine und ein neues Polrad bekommen Und hat immer noch dass gleiche Problem wie vorher.
    Das Problem ist dass der Roller manchmal Einwandfrei läuft und startet und manchmal gar nicht.
    Außerdem hat der Roller so eine Dunkelgraue Box die aussieht wie eine 2. CDI. Diese finde ich aber in keinen Schaltplänen und Explosionszeichnungen. Was ist das für ein Bautteil? Kann mir dass jemand sagen?

    Gruß Kilian

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com