Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Öl und Filterwechsel selbst machen

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    5

    Standard Öl und Filterwechsel selbst machen

    Servus zusammen,

    ich besitze meinen Peugeot Pulsion RS jetzt etwas über 1 Jahr und habe nun gute 5000km auf dem Tacho, da ich ihn als Tageszulassung (mit 0 km) knapp 1000€ günstiger gekauft habe, läuft die Garantie aber schon Mitte des Jahres ab.
    Desweiteren hatte ich einen über 2000€ Schaden, welcher aber wirklich nur oberflächliche optische Schäden nach sich gezogen hat, darum habe ich mich dazu entschlossen, den Service nach 1 Jahr nun selbst zu machen, da ich die Garantie bereits abgehakt habe und mir das Geld sparen wollte.
    Die Inspektion werden nämlich auch immer teurer, für die 1000km Inspektion, welche lediglich einen Ölwechsel beinhaltet, hab ich hier bei mir damals sage und schreibe 158€ bezahlt, in meinen Augen schon ein wenig unverschämt.

    Laut Wartungsheft sind die folgenden Arbeiten bei 5000km (unter sogenannten erschwerten Bedingungen) vorgesehen:
    1.Luftfilter austauschen
    2.Drain des Ansaug-Geräuschdämpfers reinigen
    3.Getriebe Luftfilter austauschen
    4.Motoröl und Ölfilter wechseln
    5.Gabelöl prüfen, reinigen, fetten (hab ich nicht gemacht, da ich nicht weiß was zu tun ist)

    Die Teile habe ich alle im Internet bestellt, bestens geeignet ein niederländischer Rollershop, wo es auch Explosionszeichnung zum Roller gibt.
    Falls der Name gepostet werden darf, schreib ich ihn gern hinterher.
    Insgesamt hab ich für die Teile knapp 70€ bezahlt, welche folgende waren:

    1xDichtung Ölablassschraube
    1xDichtung Ölfilterdeckel
    Öl 5w40 1L
    Ölfilter
    Luftfilter
    Getriebeluftfilter


    Die ganze Aktion hat ca. 3 Stunden gedauert, muss aber dazu sagen, das ich zum ersten Mal im Leben einen Ölwechsel gemacht habe und da ich den Ölfilter nicht so schnell gefunden habe, mich das auch einige Zeit gekostet hat.
    Nun zum Prozedere.

    Als erste habe ich die Ölablassschraube und den Ölmessstab rausgemacht, da der Roller noch warm sein sollte, damit das Öl besser ablaufen kann,
    die Ölablassschraube sitzt direkt unter den Roller, kurz hinter den Hauptständer, deswegen braucht man eine kleine Box zum Öl auffangen, da kaum Platz ist zwischen Hinterrad und Hauptsänder, zumindest wenn man es so macht wie ich, der Roller stand auf den Boden, keine Hebebühne vorhanden.
    Für die Ölablassschraube benötigt ihr einen Vierkantschlüssel 8mm, den hatte ich mir vorher bestellt, komischerweise passte der nicht so rein, ich musste ihn mit Hammer einschlagen, dann ging es aber. Beim nächsten Ölwechsel kaufe ich definitiv gleich noch ne neue Schraube, welche leider sehr teuer ist mit über 11€.
    Am besten Gummihandschuhe tragen, sonst ist man voll Öl an der Hand.
    Nicht vergessen das Ölsieb mit rauszuholen, bei mir ist es nicht mit rausgefallen, musste es mit nem spitzen Schlüssel rausholen, kann natürlich auch passieren das es rausfällt und dann im Öl verschwindet, unbedingt drauf achten!

    Als Nächstes hab ich dann den Luftfilterkasten und den Variomatikdeckel aufgeschraubt, das ist wirklich kinderleicht, nur Schrauben lösen und fertig.
    Der Luftfilter kann so rausgenommen werden, der Getriebeluftfilter ist nochmal mit 4 Schrauben befestigt.

    C8A5C8B4-2F0E-49AA-A4EE-76887165527F.jpg


    Danach hab ich das Staufach ausgebaut, sind auch nur 4 Schrauben, beim rausnehmen an den Stecker für die Lampe des Staufaches denken!

    Dann versucht den Ölfilter zu finden, hat lange gedauert, aber letztendlich hab ich ihn gefunden. Der ist wirklich blöd verbaut, ganz beschissen an die hintere Schraube zu kommen, habe dafür zusätzlich nochmal die linke lackierte Verkleidung abgebaut, sind 3 Schrauben, der Rest ist gesteckt, das wiederum hat auch einige Zeit gedauert, da ich die eine Klemme nicht raus bekommen habe. Man sollte auf jeden Fall auch den Zündkerzenstecker abziehen, so kann man die Schläuche besser beiseite bekommen.

    FE78A7BA-647D-43F0-81AE-AAE699C10B40.jpg

    DFB697CC-62DB-432B-99A8-E0BAAEED9621.jpg

    58360D15-EC93-476F-B049-4CB9B9066BBC.jpg

    46C10678-EEAF-4DAA-8F4A-60EFC75746D9.jpg

    5488B42D-0345-43AA-8A41-875AFAEDCB78.jpg

    Ich habe es mit einer kleinen 1/4 Zoll Knarre gemacht, die vordere Schraube ohne Verlängerung, die hintere mit kleiner Verlängerung.
    Es ist wirklich kaum Platz zum bewegen dort, muss dazu sagen, das ich sehr schlanke Arme und kleine Hände habe. Es gibt bestimmt eine bessere Lösung, ich bin aber leider nicht drauf gekommen.

    Wenn dann endlich alles raus ist, versuchen das letzte Öl mit Lappen oder Spritze rauszusaugen, habe dann das Ölsieb, den Deckel des Ölfilters und die Ölablassschraube mit Bremsenreiniger gereinigt, sah danach alles aus wie neu.
    Als erstes wieder den Ölfilter eingebaut, was nochmal schwieriger war, als das ausbauen, da braucht man schon Nerven. Zündkerzenstecker wieder drauf, neuen Luftfilter rein, neuen Getriebeluftfilter rein und die beiden Deckel wieder drauf.

    5DBD6264-5C84-4745-A3BA-8004084753FF.jpg

    1DE90893-E112-4369-B03F-EDEDCF50E7D3.jpg

    0CD9B04F-686A-4686-ACFB-1BB7FE2E747D.jpg

    261946EF-3652-4570-925A-0B5A59C50616.jpg

    Danach die Seitenverkleidung wieder dran, das ging deutlich einfacher als beim Ausbau.
    Nun die Ölablassschraube wieder rein drehen, vorher unbedingt unten sauber machen! Die Ölablassschraube soll übrigens mit 40Nm angezogen werden laut Handbuch, ich hatte einen Drehmomentschlüssel zur Hand dafür, aber geht sicher auch ohne.
    Nun einen Trichter zum Öl einfüllen in die Öffnung des Ölmessstabs, habe extra das Staufach noch nicht montiert, da so mehr Platz für den Trichter war, dann das Öl rein, Staufach einbauen und fertig.
    Hab direkt den ganzen Liter reingekippt, dann geprüft, war leicht über den Max-Strich, hab daher später zu Hause nach kurzer Fahrt nochmal geprüft, war dann knapp unter Max, werde ich erstmal so lassen.
    Werde aber vorsichtshalber noch 2-3 mal die Tage prüfen, sicher ist sicher.

    Alles in allem hat’s echt Spaß gemacht und dazu noch Geld gespart, bis auf die Sache mit den Ölfilter, die war schon leicht nervig.

    Schönen Gruß Arne

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Hier nochmal die Bilder in größer, damit man auch was erkennen kann.











  3. #3
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Herzlich willkommen Arne,

    tolle & umfangreiche Vorstellung mit mutiger Erstinspektion, zudem gut dokumentiert.

    Musstest Du den 2.000,- € Schaden selber zahlen?

    Ich habe vor 2 Jahren dieses schöne Fahrzeug Probe gefahren und wünsche Dir allzeit gute und sichere Fahrt mit viel Freude,

    Dirk aus Essen.

    P.S. Die größeren Bilder waren auch notwendig, Top!
    Und von wo kommst Du?

  4. #4
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    31

    Standard

    Moin Arne
    So kann man Geld sparen. Und das nächste Mal wird es noch besser laufen.
    Da ich auch einen Pulsion besitze, ist das ganze sehr hilfreich für mich. Ich habe auch schon öfter unter den Roller geschaut, aber den Ölfilter nicht auf Anhieb gesehen nun weiß ich Bescheid.

    Nach 5000 gefahrenen km, wäre mal ein kleiner allgemeiner Fahrbericht sehr schön. Ich selbst habe meinen seit 07.20.
    Und 2000 km runter, bin wirklich zufrieden.
    Ansonsten danke für Mühe.

    Lg Olli

  5. #5
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Übrigens, Arne, über eine Vorstellung freuen sich oft viele:

    http://www.peugeot-bike-board.at/for...uvorstellungen

    ;-)

    Dirk

  6. #6
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Servus, ich komme aus Niedersachsen.
    Den Schaden damals musste ich nicht zahlen, war ein Versicherungsfall.
    Verursacht durch eine Gebäudereinigung und ätzende Flüssigkeit, deswegen auch nur optische Schäden.

    Geschrieben hab ich die ganze Sache um anderen vielleicht zu helfen, hab selbst gesucht wie blöd und leider nix gefunden, dieser Roller scheint, zumindest aktuell, ein echter Exot zu sein.

    Ich bin soweit gut zufrieden mit dem Roller, ist ein schönes modernes, aber auch teures Zweirad.
    Die einzigen Probleme, welche ich bis jetzt hatte, war ein eingefrorenes Display und meine linker Bremskontaktschalter funktioniert nicht bei weniger als 3°Grad, kenne aber noch andere Pulsion Fahrer, die haben deutlich mehr Probleme gehabt und sagen nie wieder Peugeot.

    Ist aber auch mein erster 125er, daher kann ich schlecht vergleichen, habe letztes Jahr direkt am Anfang des Jahres den neuen Führerschein B196 gemacht, fahre aber schon Jahrelang 50er, vorher hatte ich einen Speedfight 3 Ice Blade, also auch einen Peugeot.

    Muss aber auch dazu sagen, das dass ziemlich sicher mein letzter Peugeot sein wird, bin mit meinen Händler/Werkstatt halt nicht zufrieden, die Preise sind einfach abartig hoch und scheinen willkürlich bestimmbar.
    Bestes Beispiel, ich brauchte eine neue Batterie für den Pulsion, da diese durch mangelnde Wartung meinerseits defekt war, angerufen und gefragt ob eine da ist und nach dem Preis gefragt, 60€ wurde am Telefon gesagt, hab dann gesagt, ich hole die Nachmittags ab.
    Als ich dann da war, musste ich erstmal noch ne halbe Stunde warten, weil die Batterie nicht vorbereitet war und dann sollte ich mitmal über 80€ zahlen, nach Nachfrage und der bitte seinen Kollegen vom Telefon mal zu fragen, hab ich dann zwar nur 60€ zahlen müssen, aber sowas geht gar nicht, da kommt man sich total verarscht vor. Und die Inspektionskosten bei denen hatte ich ja schon im ersten Beitrag erwähnt, 158€ für einen Ölwechsel...
    Leider gibt es in der näheren Umgebung auch keine weiteren Peugeot Händler um mal eben die Werkstatt zu wechseln und jedes Mal fast 50km zur Inspektion zu fahren, hab ich keine Lust zu.

    Schönen Gruß Arne

  7. #7
    Registriert seit
    05.07.2020
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    31

    Standard

    Das mit den Preisen für Batterie +1. Service ist natürlich schon happig. Ich selbst komme auch aus Niedersachsen und habe hier auch nur noch einen Peugeot Händler.
    Der Ölwechsel kostete bei mir 85€. Die Batterie ,Anschlüsse vergleichen und im Internet kaufen. Eingefrorenes Display hatte ich auch aber nicht weiter wild.
    Bis jetzt weiter keine Probleme, toi, toi, toi.
    Olli

  8. #8
    Registriert seit
    21.03.2020
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    64

    Standard

    Hallo Arne ,

    auch Dir ein HERZLICHES Willkommen hier ( bin erst seit Anfang 2020 hier dabei , da ich auch ein Freshman bei Peugeot mit meiner 125er Satelis / 2007 bin ).

    Ist natürlich frustrierend zu hören , dass Du mit Deiner Pulsion so unzufrieden bzw. der Peugeot-Service so mangelhaft ist.
    Tatsächlich habe ich auch schon mit der Pulsion-Nachfolge geliebäugelt,aber das schreckt mich natürlich ab ( meine alte Satelis scheint da robuster zu sein,obwohl ich aktuell auch so ein ZIEPEN habe,wenn ich Gas gebe bzw. Gas zurücknehme..tritt erst so nach 5 Minuten Fahrt auf..und ich habe keine Ahnung , was es sein könnte ! Somit wohl in Kürze auch einmal zur Werkstatt ! ).Somit verfolge ich mal weiterhin das Geschehen , was so die Langlebigkeit der Pulsion-Reihe hergibt..

    Danke für Deine sehr ausführliche Schilderung und Bebilderung....Du weißt ja, das Netz vergisst nie bzw. das Archiv hier ist schon prima und hilfreich !

    Viel Glück mit Deinem Roller - habe den B196 auch erst seit einem knappen Jahr , war eine gute Entscheidung ( zuvor auch gefühlte 20 Jahre eine 50er nebst PKW gehabt ) - und lass´uns weiterhin teilhaben an Deinem Flitzer...

    Alles Gute aus Wuppertal,
    der Jens
    Geändert von Der Jensemann (15.03.2021 um 08:15 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin Arne
    bei dem
    damals sage und schreibe 158€ bezahlt
    muss ich jetzt schmunzeln. Du beklagst über den Preis hast aber ja schon bei Easypats 70€ für die Teile bezahlt bezahlt. Dann bleibe für den Mechaniker für 2 Stunden Arbeit (du hast ungeübt 3 stunden gebraucht) 88 Euro. Die geteilt durch zwei sind dann 44 Euro pro Stunde. Da so ein Mechaniker nicht als Leiharbeiter für 9,45 Arbeitet sollte auch klar sein.

    Gruß
    Jörg

  10. #10
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Bei den 70 Euro waren aber die LuFi dabei.
    Aber mal ganz ehrlich: Wenn für einen Ölwechsel und das bisschen LuFi wechseln 2 Stunden Arbeitszeit erforderlich sind, dann ist das in meinen Augen eine Fehlkonstruktion. Dafür kann zwar der Mechaniker nichts, aber aus meiner (Kunden)sicht eine Frechheit. Klar muss bei nur einem Liter Fassungsvermögen das Öl öfter gewechselt werden, aber umso wichtiger wäre es den Ölfilter so zu verbauen, dass der in 10 Minuten getauscht werden kann. das habe ich bis jetzt bei jedem meiner Motorräder geschafft. Auch beim Auto sitzt der Ölfilter wartungsfreundlich am Motor und nicht irgendwo unerreichbar.

    Meine Erfahrung mit Rollern ist im Wesentlichen auf 15 Jahre 2-Takter von Yamaha begrenzt. Der hat an Wartung NULL gesehen und lief am Ende noch ganz gut. Den Citystar habe ich erst seit ein paar Wochen, der KD ist frisch gemacht. Wobei dort für Kundendienst mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel und TÜV nur 280 Euro auf der Rechnung standen.
    Da für mich der Roller kein Hobby sondern ein Nutzfahrzeug ist, wären die 150 - 200 Euro für den kompletten KD mit den erforderlichen Flüssigkeiten so ziemlich die Obergrenze dessen, was ich bereit bin zu zahlen. Verschleißteile wie Reifen, Bremsen, Vario rollen oder Riemen natürlich extra. Aber auch zu fairen und nicht zu Apothekenpreisen. Wenn eine Werkstatt für einen Liter ÖL 25 Euro + Steuer aufruft, dann ist das mindestens dreist.

    Ich habe ja jetzt knapp zwei Jahre Zeit zu überlegen, ob ich zum KD in die Werkstatt gehe oder nicht. Bis dahin werde ich aber wissen, wie ich an den Ölfilter komme :-)
    Der Zugang zur Birne des Hauptscheinwerfers hat mir ja schon mal einen Vorgeschmack gegeben.

    Rainer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com