Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Probleme bitte um Hilfe

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    9

    Standard Probleme bitte um Hilfe

    Hallo, ich möchte mich als neuer kurz vorstellen. Ich bin Max und komme aus Leipzig. Ich habe mir einen New Vivacity 50 2T von einer älteren Dame gekauft. Der Roller ist schön gepflegt aber leider läft er nicht richtig. Ich möchte das kurz beschreiben:

    Der Roller springt super an und auch das Standfgas hält er ohne Probleme. Wenn ich losfahre geht das so bis 20-30 km/h ganz gut und dann plötzlich gehts nix mehr, der Motor ist wie aus und sobald ich das gas wieder leicht zurücknehme fährt er wieder normal weiter. Dann gebe ich wieder vollgas damit ich schneller werde und gleich das selber wieder.

    Könnt Ihr mir einen Tip geben wonach ich schauen muss ?

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    14.03.2021
    Beiträge
    5

    Standard

    Servus, kann dir leider keine Antwort zum Thema geben, bin aber selbst gespannt, ob das Problem gelöst wird.
    Ich hatte ein ähnliches mit nem 50er Speedfight und hab ihn letzten Endes verkauft, den Fehler hab ich nie gefunden.
    Bei mir fuhr er nach Kaltstart normal bis 45km/h, nach nem Ampelstop und der danach folgenden Beschleunigung, folgte dasselbe wie bei dir, Roller fuhr etwa 30 km/h und dann kam nix mehr und wenn ich dann Vollgas gegeben habe, ist die Drehzahl oft ziemlich abgesackt, das Problem hat mich lange begleitet, wollte damals aber auch nichts mehr investieren, da der Roller schon fast 20000km auf der Uhr hatte und alt war.

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke Dir für die Info, ja aktuell bin ich och völlig Ratlos und hoffe das mir jemand helfen kann.

  4. #4
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Max,

    ein paar zusätzliche Infos könnten sicher nicht schaden. Baujahr, Km-Stand, technische Änderungen am Roller (oder alles Originalzustand)?
    War das Problem von Anfang an da, oder ist es mit der Zeit schlechter geworden?

    Gruß
    Jörg

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo, also mein Roller hat knapp 5000km gelaufen udn ist Baujahr 2015. Er ist im originalen Zustand nur das ich nirgends drosseln finde. Weder in der Vario, noch im grimmer oder Gasanschlag. Auf der CDI steht 45 KM/H.

  6. #6
    Registriert seit
    10.05.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    608

    Standard

    Moin Max,

    herzlich willkommen aus Hamburg nach Leipzig und viel Erfolg bei der Ursachenforschung.

    Schau mal nach der Spritzufuhr, möglicherweise ist der Spritfilter verdreckt und läßt nur noch die für höchstens 30 km/h nötige Menge durch.

    Grüße
    Rick

  7. #7
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Danke das schaue ich mir gleich mal an !

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,
    bei meiner Honda Dominator hatte ich ein vergleichbares Problem. Lief einwandfrei bis zu einer bestimmten Drehzahl und war dann wie abgeriegelt. Ursache war eine defekte CDI.
    Spritmangel als Ursache ist würde ich durch ziehen des Choke testen. Durch das anfetten des Gemischs sollte zumindest ein kurzfristiger Effekt eintreten.
    Ich würde auf Grund meiner Erfahrung mit der Domi allerdings auf der Zündungsseite suchen. Zündspule/Kabel/Stecker kosten ja nicht die Welt und selbst die CDI ist erschwinglich. Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemand der testweise eine zur Verfügung stellen kann.

    Viel Erfolg bei der Suche.

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Max,

    ich tippe mal auf den Auspuff.

    5.000 Kilometer in 5 Jahren klingt sehr nach viel Kurzstrecke. Bei Zweitaktern
    - die nicht regelmäßig richtig auf Temperatur gebracht werden - setzt sich gerne
    recht schnell mal der Auspuff mit Ruß zu. Bei Zweitaktern wird ja immer auch
    etwas Öl mitverbrannt. Das Verußen ist also quasi systembedingt.

    Das würde zu Deiner beschriebenen Symptomatik passen. Ein zugesetzter Auspuff
    verhindert, dass die Abgase schnell genug abgeleitet werden können. Der Motor
    wird quasi von hinten durch den Abgasstau abgewürgt, die Leistung bricht wie
    von Dir beschrieben ein, obwohl der Roller gut startet und das Standgas problemlos
    halten kann.

    Guck Dir mal das Kerzenbild an. Ich würde vermuten, dass es pechschwarz und
    leicht ölig verrußt ist. Als erstes würde ich den Auspuff abnehmen und auf
    Durchgängigkeit testen (einfach abbauen und mit dem Mund durchpusten).

    Auch neuere Modelle rosten zudem häufig am und im Auspuff. Sei beim Abbauen
    vorsichtig, damit die Schrauben am Krümmer (sollten glaube ich zwei sein) nicht
    abreißen. Falls die angerostet sind, mach Rostlöser oder WD 40 drauf und lass es
    ein paar Minuten einwirken. Zur Not etwas erhitzen.

    Falls es hieran liegt, besorg Dir einen neuen Auspuff und wechsel bei der
    Gelegenheit auch gleich die Zündkerze.

    Gruß und Toi, Toi, Toi
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (18.03.2021 um 14:36 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2021
    Beiträge
    9

    Standard

    Ich Danke euch allen, ich prüfe das heute gleich noch mit dem Auspuff und der CDI. Eine originale CDI habe ich mir besorgt, zwar gebraucht aber hoffe die funktioniert. Benzinfilter habe ich heute gewechselt aber leider geht der Roller bis maximal 30 km/h und dann ist nix mehr. Bis dahin geht er top und dann muss ich Gas wieder wegnehmen. Ich könnte 25-30 km/h ohne Probleme fahren wenn ich das Gas halte. Sobald es schneller gehen soll, ist Schluss, keine Drehzahl nix mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com