Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: ewig durchgebranntes Rücklicht CS 125 LC Bj.2012

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard ewig durchgebranntes Rücklicht CS 125 LC Bj.2012

    Moin Männers,

    wollte jetzt mal das Schwarmwissen nutzen zu meinem Problem. Mir brennt andauernd das Rücklicht durch, glücklicherweise hatte ich Anfang 2020 die verrosteten orig. Schrauben des Rücklichts, durch schöne VA ersetzt u. nun geht die rote Lichtscheibe auch leichter runter. Wie ich schon erwähnt habe, brennt mir andauernd der 5W Faden vom Rücklicht durch. Habe die 21/5W dann zuletzt durch eine LED bestückte ersetzt u. damit auch übern Tüv bekommen. Heute war dann wieder dunkel, mal wieder getötet. Da LED ja eigentlich fast immun sind gegen Vibrationen, vermute ich Überspannung? Hat/hatte Jemand ein ähnliches Problem u. es evtl. gelöst?
    Evtl. einen Widerstand davor setzen, damit die Spannungsspitzen wegfallen? Bin kein Elektroniker, wüßte also nicht welche Stärke.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, über Tips wäre ich sehr dankbar.

    Peter

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Du solltest generell mal die Ladespannung messen. Eventuell macht der Regler ein Problem und du bekommst zu viel Spannung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Danke für die Info Glückspirat. Wo muß ich denn messen? Hab da echt keinen Plan von.

    Danke

    Peter

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Einfach mit einem Multimeter an der Batterie messen, ob die Ladespannung egal ob im Leerlauf oder unter Last nicht mehr als max. 14 Volt anzeigt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Bist ne Kanone Glückspirat, werde ich mal austesten. Habe mit nem Kumpel mal genau nachgesehen, die Feder in der Fassung, die die Pluspolplatte randrückt, geht sehr leicht, evtl. zu leicht. Habe mal mit nem schwachen Lötkolben (Ersa 8W) auf jeden Pol der Glühbirne bißchen mehr Lötzinn gebracht. Habe also die Höhe der Pluspole geändert u. damit bißchen mehr Druck. Muß ich nun mal probieren, wie lange es hält. Hatte noch nach einem neuen gebrauchten Rücklicht geschaut, aber eBay Kleinanzeigen ist mal wieder fast leer mit Teilen für den Citystar. Suche ja noch immer die höhere Scheibe, aber die hat keiner mehr. Meist stand dort auch immer, nicht für das 2012er Modell, nur für Jüngere.

    Peter

  6. #6
    Registriert seit
    15.09.2019
    Ort
    25557
    Beiträge
    112

    Standard

    Ganz den Glückspiraten vergessen, sorry.
    Hab jetzt mal die Spannung gemessen, geht höchstens auf 14,3V, mehr aber nicht.

    Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com