Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Satelis 250 ging während der Fahrt aus

  1. #1
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Standard Satelis 250 ging während der Fahrt aus

    Hallo Freunde, mein Satelis 250 ging heute während der Fahrt aus. Ich habe ihn auf den Fahrradweg geschoben und erstmal begutachtet

  2. #2
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Harby,

    falls Du Dir Hilfe bei der Problemlösung erhoffst, wären ein paar mehr Infos schon hilfreich.
    Und damit meine ich nicht, ob der Wind von links oder von rechts kam, als der Roller ausging.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Sorry, ich hab gerade gesehen irgendwie fehlt in meinem Post etwas Text….. Also heute morgen hatte ich Kleine Startschwierigkeiten…. Der Roller konnte nicht wirklich das Standgas halten, nach etwa 3-5km hatte sich das Problem erledigt und die Drehzahl war wieder Okay. Als ich aus der Stadt war und etwa 10 km auf der Landstraße unterwegs war ging der Roller einfach aus. Also das Teil an den Rand geschoben und versucht neu zu starten…. Es dreht sich aber nichts ….(Anlasser) sondern es klickt nur. Leider konnte ich nichts weiter machen, den Roller erstmal geparkt und zu Fuß weiter.
    Geändert von Harby (29.06.2021 um 13:37 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Also ich würde meinen die Batterie ist kaputt oder die Pole sind locker.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Also ich würde meinen die Batterie ist kaputt oder die Pole sind locker.
    Und denn geht er während der Fahrt aus?

  6. #6
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Moin Harby,

    scheinbar sind Angaben zu Deinem Roller ja top Secret. Datum der EZ, Kilometerstand, Wartungszustand, Alter der Batterie, Symptome
    beim "Ausgehen" (Fehlzündungen, Ruckeln etc.), Benzinstand, Zündkerzenbild, Originalzustand oder technische Veränderungen am Roller?
    Verraten tust Du im Grunde nix. Nur, dass Dein Roller ausgegangen ist.

    "Dein" Problem könnte viele Gründe haben! Solange Du hier aber keinerlei relevante Eckdaten nennst, können wir alle eigentlich
    auch nur raten, und ich fang ich garnicht erst an meine Hellseherglaslkugel zu polieren.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (29.06.2021 um 20:06 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Moin Jörg,

    Mein Satelis 250 ist Erstzulassung 27.02.2007 hat knapp 18000km runter, Wartungszustand ist okay (nächster Werkstattbesuch ist am 12.07.). Die Batterie wurde im Frühjahr 2019 gewechselt und ist im Winter an einem Batteriewächter angeklemmt.
    Symptome beim ausgehen? Tja bei circa 100km/h aus einfach aus ohne ruckeln (quasi keine Gasannahme oder ect.) einfach aus. Der Roller befindet sich im Originalzustand keine Motortechnischen Veränderungen. beim einschalten der Zündung fährt er ganz normal hoch (Steuergerät)
    beim betätigen des Startknopfes ist nur ein klicken zuhören. Der Anlasser dreht sich rein akustisch betrachtet nicht. Inzwischen habe ich mir mal die Batterie angeschaut der Pluspol ist etwas oxidiert, den habe ich gereinigt und wieder alles angeklemmt, aber es passiert nichts.
    Kann es wirklich an der Batterie liegen? Ich mein, das der Roller während der Fahrt aus geht?

    danke im voraus
    Stefan

  8. #8
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Mein Vorschlag: Strom alle, d.h. Lima, Regler, Anschlüsse, etc. prüfen.
    Kein Strom = keine Zündung = Roller steht.

    Dirk

  9. #9
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Na Bitte geht doch. Also Glaskugelmodus an. Du sagtest er sprang schon nicht so dolle an, und ging dann während der Fahrt aus.

    Die Batterie wäre auch mein erster Verdächtiger. Da die Batterie ja noch nicht so alt ist, gehört dann auch der Laderegler mit auf
    die Liste der Verdächtigen. Also mit Ersatz- oder Starthilfebatterie und Multimeter bewaffnen und ab zum Roller. Zunächst mal
    die Batteriespannung messen (ca. 12,6+ Volt sollten es schon sein, gerne auch 13,2 Volt). Dann nochmal die Spannung messen
    während des Startversuchs (sollte beim Starten möglichst nicht drastisch einbrechen).

    Wenn der Roller startet, bei mittleren Drehzahlen messen ob ausreichend Spannung (ca. 13,5 bis 14,5 Volt) an der Batterie
    ankommt. Ansonsten ist der Laderegler gehimmelt und muss ausgetauscht werden.

    Wenn die Spannung passt, kann man auch mal andere Verdächtige ins Visier nehmen. Z.B. die Tankentlüftung (einfach mal einen
    Startversuch mit offenem Tankdeckel ausprobieren) oder sofern vorhanden den Benzinfilter (zugesetzt?). Wie sieht die Zündkerze
    aus? Einfach mal auf Verdacht eine neue ZK rein und testen, ob sich danach was ändert. Ebenfalls möglich, dass der ZK-Stecker
    oder das daran hängende Kabel mit den Jahren porös oder rissig geworden sind. Im Zweifel austauschen (kostet nicht die Welt,
    und hilft häufige Fehlerquellen auszuschließen). Sicherungen gecheckt?

    Wenn das alles nicht hilft, ab in die Werksattt. Zündspule, Benzinpumpe, LIMA (inkl. Pickup) checken lassen.

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Hamburgo (01.07.2021 um 11:05 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    10.04.2019
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo Jörg,
    erst einmal vielen Dank für deinen Blick in die Kristallkugel.
    Ich habe mich mit einen Multimeter und Erstsatzbatterie bewaffnet ... Batterie zeigt 12,86 Volt an beim starten geht sie knapp unter 11 Volt. Das Problem der Anlasser dreht nicht (auch mit Starterpack nicht).
    Könnte der Motor fest sein?

    Viele Grüße
    Stefan

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com