Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Kühlung Citystar 200

  1. #1
    Registriert seit
    13.09.2020
    Ort
    Neunkirchen /Saar
    Beiträge
    10

    Standard Kühlung Citystar 200

    Hallo habe ein kleines Problem bei meinem 200er läuft über Sommer sehr oft der Lüfter
    fahre verschiedene strecken -Ortschaft - Landstrasse
    Für meiner Meinung ist das zu oft -lt Anzeige bleibt er bei 4 Balken
    Habe schon versuchsweise ein loch ins Thermostat gebohrt -aber keine Besserung
    Hat evtl einer noch eine gute Idee -oder weiss wie man sowas ändern kann ohne sehr grossen Aufwand
    mfg

  2. #2
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Alternativ kann man auch ein Loch in den Kühler bohren, damit die Wärme auch raus kann.
    Noch wirksamer wäre ein Loch im Motorblock, dann hat man nie wieder ein thermisches Problem.

    ;-)

    georoller125

  3. #3
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Ne Kartoffel in den Auspuff, dann bekommt der Motor auch noch Wind von hinten. :-)

    Oder Eiswürfel in den Tank. Auf keinen Fall aber den Stand der Kühlflüssigkeit überprüfen.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Oder Eiswürfel in den Tank
    Auf keinen Fall Eiswürfel , das verwässert doch das Benzin...!!!
    Dann doch bitte lieber Gelbeutel aus dem Eisfach , die , die man für Kühltaschen nimmt ?!

    Schönen Sonntag noch

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Sei doch froh wenn das Kühlsystem kühlt. Umgekehrt wäre schlechter. Bei sehr hohen Außentemperaturen kann der Lüfter schon öfters laufen. Du kannst das Thermostat auch komplett entfernen. Nur braucht der Motor bei kalten Temperaturen extrem lange bis er Betriebstemperatur erreicht.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    13.09.2020
    Ort
    Neunkirchen /Saar
    Beiträge
    10

    Standard

    Danke für die Hirnlose Infos
    Dachte da wären Leute die Ahnung von der Materie hätten ,
    aber euch würde ich noch nicht mal meine Taschenlampe geben zum Batterie wechsel

  7. #7
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Sorry. Mach einfach einen Kippschalter (vielleicht den von einer Taschenlampe) an das Lüfterkabel.
    Dann kannst Du darüber bestimmen wann der Lüfter wirklich gebraucht wird. Dein persönliches KHTE
    (Know-How-Thermostat-Empfinden) scheint ja besser zu funktionieren, als die Sensorik an Deinem Roller,
    die ja scheinbar ständig meint, dass das Kühlsystem bei warmen Temperaturen alleine nicht klarkommt.

    Kannst ja dann hier von Deinem Umbau berichten (und davon wie lange der Motor das mitgemacht hat).

    Gruß
    Jörg

    Post Scriptum
    Ein Loch (häufig oben) im Thermostat gab es früher durchaus häufiger. Teilweise gibt es auch heute noch
    so etwas. Diese "Löcher" dienen dazu die Entlüftung des Kühlsystem nach dem Austausch der Kühlflüssigkeit
    zu erleichtern. Diese Löcher werden aber nach der Entlüftung mit Schrauben (von außen) oder kleinen Kugeln
    (von innen) wieder geschlossen.

    Ein Loch im Thermostat senkt aber nicht die Temperatur der Kühlflüssigkeit im Kühlsystem (wie denn auch?).
    Insofern macht es schlicht keinen Sinn ein Loch in einen (an sich lochfreien) Thermostat zu bohren, weil man
    der Meinung ist der Lüfter würde zu oft anspringen. Das einzige was Du damit erreichen kannst, ist die Sabotage
    Deines eigenen Kühlsystems.

    And by the way. Ohne irgendeine eigene Ahnung von der Materie zu haben einfach mal so auf Verdacht ein
    Loch in ein Thermostat zu bohren, weil man mal irgendwo gehört oder gelesen hat, dass es wohl auch
    Thermostaten mit Löchern gibt, ist jetzt auch nicht unbedingt ein unumstösslicher Nachweis für die eigene
    Genialität. Freut mich aber zu hören, dass Du Dich mit Taschenlampen besser auszukennen scheinst.
    Geändert von Hamburgo (13.07.2021 um 09:51 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    35

    Standard

    Zitat Zitat von PeugeotCS200i Beitrag anzeigen
    Danke für die Hirnlose Infos
    Dachte da wären Leute die Ahnung von der Materie hätten ,
    aber euch würde ich noch nicht mal meine Taschenlampe geben zum Batterie wechsel
    Das ist der perfekte post um in Zukunft mal wieder Hilfe zu bekommen. Vielleicht gibt es ja mal eine Frage auf die es wirklich eine Antwort gibt und keine, die nur zu ironischen Kommentaren einlädt.
    Aber als alleiniger Allwissender bist Du auf die Hilfe hier ja sowieso nicht angewiesen.

  9. #9
    Registriert seit
    13.09.2020
    Ort
    Neunkirchen /Saar
    Beiträge
    10

    Standard

    Es ist aber nicht abzustreiten das ein loch im Thermostat die Temp. etwas senkt - da das Wasser Permanent durch den Kühler läuft und etwas gekühlt zurück kommt
    Früher in den 60-70 Jahren gab es auch ein Winter und Sommer Thermostat war damals die Konstrukteure auch Leute ohne Ahnung ???????
    heute ist alles so zugebaut das kaum ausreichend Luft zugeführt werden kann
    und ich kenn mich mit der Materie aus sonst würde ich mir dadrüber keine Gedanken machen das der Motor sehr warm wird -das während der Fahrt der Lüfter laufen muss
    normal dürfte er nur laufen wenn er langsam gefahren würde oder er an einer Ampel länger steht weil dann kein Fahrtwind kommt
    denke das die 1,3l Kühlflüssigkeit die im System sind etwas wenig ist

  10. #10
    Registriert seit
    13.04.2019
    Beiträge
    98

    Standard

    Du hattest doch schon im Selbstversuch herausgefunden, dass Dein Loch nix gebracht hat. Sobald der
    Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, gibt der Thermostat den Kühlfluss doch ohnehin frei (das ist
    die einzige Aufgabe die er zu erledigen hat).

    Es gab früher vereinzelt Fahrzeugmodelle für die es unterschiedliche Thermostate gab. Ich glaub bei
    Suzuki gab es ein Fahrzeugmodell. Dessen Thermostat öffnet dann entweder bei 82 oder 88 Grad Celsius.
    Solche Dinger gab es aber auch nur für Fahrzeugmodelle, die bei extrem kalten Außentemperaturen zum
    Einsatz gebracht werden sollten. Flächendeckend verbreitet waren die Dinger nie. Auch nicht in den 60zigern
    oder 70zigern.

    Teilweise wurden im Winter auch Decken vor Kühlern angebracht, um bei extrem kalten Temperaturen
    die Temperatur im Kühlsystem zu “erhöhen“. Weder das eine noch das andere hatte irgendetwas damit zu
    tun, dass man die Temperatur im Kühlsystem absenken wollte. Es ging im Gegenteil darum die Temperatur
    nicht zu stark absinken zu lassen.

    So oder so, ein Loch im Thermostat hat keinerlei Einfluss auf den Temperatursensor der den Lüfter im
    Bedarfsfall zuschaltet.

    Überleg doch mal in Ruhe welche technischen Ursachen für den "unnötigen" Lüftereinsatz tatsächlich
    verantwortlich sein könnten.

    - Kühlerlamellen defekt, korrodiert, zugesetzt
    - zu wenig Kühlflüssigkeit / System undicht
    - Temperaturfühler defekt

    Den Thermostat lass ich jetzt mal außen vor. Wenn der nicht mehr öffnen würde, wäre Dein
    Motor vermutlich längst verreckt.

    Die Kühlflüssigkeit sollte beim CS 200 übrigens alle 5 Jahre ausgetauscht werden.

    Ob der Lüftereinsatz tatsächlich "unnötig" ist, scheint mir allerdings weiterhin eher fraglich.
    Mein CS 200 hat eine Anzeige mit sechs Balken für die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn
    also bei hohen Sommertemperaturen vier von sechs Balken angezeigt werden, scheint mir das
    eher normal als ungewöhnlich. Bei meinem Roller geht auch gelegentlich der Lüfter an, wenn
    ich vier Balken in der Anzeige habe. Für mich wäre das kein Anzeichen für einen technischen
    Defekt. Aber das kann ja jeder für sich selbst beurteilen.

    Toi Toi Toi mit Deinem Roller.
    Geändert von Hamburgo (15.07.2021 um 17:44 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com