Hallo,
da ich beim Elystar nur über wenig Erfahrung verfüge, kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben?

Also, den Advantage fahre ich aktuell selbst und als ich ihn wieder auf die Straße brachte, brauchte er erst einmal einen neuen Vergaser, sowie neuen Kolben und Zylinder. Nachdem der Vergaser vernünftig abgestimmt war, lief der Roller etwa 3tkm ohne jegliche Probleme, er war nur nicht wirklich schnell, bei 55 km/h ging der Kragen zu...
Nach dem, was ich hier im Forum gelesen habe, ist das ja eher langsam für einen Elystar, die ja anscheinend unfrisiert, teilweise bis zu 70km/h schnell sein sollen.

'Kürzlich an einer Ampel geschah es dann, dass der Motor auf einmal im Standgas höher drehte und, nachdem ich ihn ausgeschaltet hatte, sprang er nur sehr schlecht wieder an. Danach lief er nicht einmal mehr 50km/h und hörte sich auch sonst ziemlich "schauderhaft" an.
Am darauffolgenden Morgen sprang er dann ganz normal an und lief auch einigermaßen normal wieder, wurde aber nicht wirklich warm gefahren.
Wenn er richtig heiß wird, verliert er an Leistung und wenn man ihn versucht, auszumachen, dieselt er eine ganze Weile (bis zu 3 Minuten) nach, sobald man aber am Gas dreht, geht er dann abrupt aus ...

Nun meine Frage, hat jemand Erfahrung damit, was das beim 2-Takter sein soll?
Ich habe nicht den Block unter Verdacht und auch nicht die Blockdichtung, wenn da ein Riss wäre oder die Dichtung selbst es gerissen hätte, würde er meiner Ansicht nach eher ganz ausgehen?
Bleiben also noch die Kurbelwellen-Simmerringe oder die Ansaugmembrane?
Oder hat jemand sonst noch eine Idee?
Wie genau machen sich beim Elystar defekte Ansaugmembrane bemerkbar und kann das schlimmer werden, wenn der Motor heiß wird?
Wenn einer der Simmerringe einen kleinen Riss hat, der nur dann richtig zum Tragen kommt, wenn sich das Material bei Hitze ausdehnt, halte ich zwar für wahrscheinlich, aber, falls es doch etwas anderes ist, würde ich gerne auf eine komplette Motorrevision verzichten, weshalb ich dachte, ich frage hier erst einmal nach, was Eure Erfahrungswerte so hergeben?

LG votan_s