Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Drosselprobleme

  1. #1
    Registriert seit
    25.09.2021
    Beiträge
    3

    Standard Drosselprobleme

    Wir haben einen Roller Elystar50 Baujahr 2008 gekauft, laut Verkäufer ungedrosselt.
    Drosselsatz Ringe für Variomatic und Gasannahme wurden ausgehändigt. Der Roller war in der Vergangenheit auf 25km/h gedrosselt. Wir haben ihn in eine Werkstatt gebracht um ihn für unseren Sohn wieder drosseln zu lassen. Beim Drosselsatz fehlte die elektronische Einheit der Drossel.
    Neue Einheit würde bestellt und eingebaut. Von nun an bekam der Roller keinen Zündfunken! Gesagt werden muss noch, dass der Roller ungedrosselt einwandfrei lief.
    Der Roller ist jetzt die 4.Woche in der Werkstatt! Hat von euch einer eine Idee woran es liegen kann.

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,
    die 2008 Peugeot Elystar hat nie eine elektronische Drossel gehabt. Gedrosselt wurde sie durch die eingebaute Teile in der Vario und die Veränderung im Auspuff.Also rein mechanisch.

    Also einmal von original auf 45 km / mit dieser Scheibe https://www.ebay.de/itm/352410157012 oder mein Bild
    dann runter auf die gequälten 25/kmh https://www.rollerscholz.de/zubehoer...h_199298_90760
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joggi (27.09.2021 um 11:23 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    25.09.2021
    Beiträge
    3

    Standard Drosselprobleme

    Hallo,
    Wir haben vom Vorvorbesitzer die Unterlagen von der Drosselung mitbekommen.
    Die Drossel bestand aus drei Teilen.
    2 Ringe und Modul zur Motorsteuerung.
    Das Elektronikbauteil war noch verbaut, nicht angeschlossen und leider unbrauchbar.
    Das Teil wurde nachbestellt und eingebaut.
    Seitdem kein Zündfunke.
    Ohne das Teil, also nur mit den Ringen, so gut wie keine Drosselung.
    Der ely rennt immer noch fast 50

  4. #4
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    ich weis beim besten willen nicht was die am Roller gemacht haben.
    Originale CDI ist hier zu sehen http://www.peugeot-bike-board.at/sho...en-CDI-Stecker

    offen läuft der Roller dann so um die 60 Km/h ( also mit der im Bild originalen CDI )

    Hier siehst du den gesamten Drosselaufbau https://www.easyparts-rollerteile.de...m12436-d109445

    Teil 15/16 habe ich abgebildet. Damit läuft der Roller dann 45 +- Km/h
    Mit Teil 12,9 und 17 wird dann (mit dem originalen Auspuff) 25 km/h erreicht. Das es aber nur bei originalen Auspuff.

  5. #5
    Registriert seit
    25.09.2021
    Beiträge
    3

    Standard

    Danke für die Hilfe,
    Bin morgen zur Werkstatt, die Unterlagen zur Drossel sind da.
    Ich schau mal, was die genau bestellt haben.
    Viel Hoffnung, dass uns da weitergeholfen werden kann, hab ich nicht mehr ......
    Werkstatt wohl total überlastet und mehr Spezialist für Modelle aus Italien und neuerdings China/Korea

  6. #6
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    ich konnte mittlerweile in der Werkstatt den original Drosselsatz für die Peugeot Elystar 50ccm finden. Falls bedarf besteht melde dich.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Joggi (01.10.2021 um 18:57 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Unser Elystar 2008er ging genau 45km/h (Tachoangabe = GPS). Vormals war er ein 25er mit einem Gasschieberanschlag und, so meine ich mich erinnern zu können, einem zusätzlichen Variomatikring. Beim Anfahren musste man mit den Füßen nachhelfen, da die Einkuppeldrehzahl kaum erreicht werden konnte.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin eddy,

    was du bei meinen beiden Bildern sehen kannst ist im oberen Bild der originale Satz 45 Km/h und im Bild zwei der von der 25km/h wo bei diese Version beide Scheiben hat. ( lagen leider in der Kiste von der Ural , muß echt mal aufräumen)
    Geändert von Joggi (01.10.2021 um 19:33 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com