Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Temperatur / Kühlsystem

  1. #1
    Registriert seit
    28.09.2021
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    20

    Frage Temperatur / Kühlsystem

    Hallo und einen schönen guten Abend,
    (Metropolis 400, 2021)
    ich habe das Problem das es während der fahrt bei einer Außentemperatur von 4° Grad erreicht meine Temperaturanzeige gerade mal 60° Grad - 65° Grad bei freier Fahrt. Wenn ich im Stadtbereich fahre mit ständigen, also mehreren Ampelstopps, dann steigt sie auch mal auf 75° Grad bis 80° Grad. Wenn es aber wieder auf eine freie Fahrt geht, also Landstraße oder Autobahn, dann geht sie wieder zurück auf 60° Grad.
    In einem anderen Forum wird mir gesagt das wäre normal.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ich fahre im Winter eher selten damit aber bei 4 Grad auf der Landstraße kann die Temperatur schon auf diese Werte sinken da der Fahrtwind kälter als üblich ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    28.09.2021
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    20

    Beitrag

    Danke Glückspirat für deine Antwort.
    Ich habe da noch mal eine Frage in Bezug auf das Kühlsystem der Metro. Was mir vorher total entgangen ist, ich habe ja bei der Metro eigentlich kein wirklich geschlossenes Kühlsystem da ja auf dem Kühlmittelbehälter nur ein Gummistopfen gesteckt ist. Dadurch kann ja gar kein Druck entstehen um einen Druck aufzubauen der ein Thermostat dazu bringen kann zu öffnen schon aber nicht mehr schließt. Den in den Kühlsystemen die ich kenne ist ja ein richtiger Verschluss und dadurch wird ja erst ein Kühlsystem funktionsfähig, oder sehe ich da etwas falsch.
    Ich kann mir sonst solche Schwankungen nicht anders erklären.

    Gruß Peter

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Doch, das Kühlsystem ist schon geschlossen. Du siehts nur den Ausgleichsbehälter. Am Kühler sitzt der Verschluss der den Zu- und Ablauf zum Behälter regelt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    28.09.2021
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    20

    Standard

    das kann ja sein Glückspirat, aber so lange der Ausgleichsbehälter nur einen Gummistopfen hat, kann ja kein Druck aufgebaut werden, ein Kühlsystem ohne Druck kann ja nicht die Leistung bringen wie eins mit. Sonst bräuchte man ja an keinem Ausgleichsbehälter vom Kühlsystem einen festen Verschluss und ich kenne außer beider Metro einen ähnliches System. Ich habe den Beruf mal gelernt und deshalb kann ich so ein System nicht wirklich verstehen.
    Gibt es denn eine Verbindung nach Frankreich wo ich mit meinem Deutsch mehr Info's bekommen kann ? Mich würde nämlich genau dieses Problem interessieren.

    Gruß Peter

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Der Ausgleichsbehälter hat und braucht keinen Druck. Das Drucksystem endet beim Kühlerverschluß. Wenn du dich näher darüber informieren willst findest du hier die Details. https://www.kfztech.de/kfztechnik/mo...erkuehlung.htm
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    28.09.2021
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    20

    Standard

    Das war und ist sehr aufschlussreich, aber immer noch wird mir nict erklärt warum bei der Metro das Kühlsystem nicht funktioniert wie in den modernen Kühlsystem beschrieben. Denn eine optimale Kühlmitteltemperatur ist ja wie beschrieben für den Motor und seine Auswirkungen da, Verbrauch und so weiter. Wenn aber meine Kühlmitteltemperatur nur zwischen 50° bis 75° erreicht dann funktioniert ja etwas nicht richtig. Das heißt, wenn es die Außentemperatur unter 5° Grad liegt ereicht mein Motor gerade so die 50° beo durchgehender Fahrt und im Stadtverkehr auch mal, wenn viele Ampelstopps dann 65°, wenn es dann wieder in die freie Fahrt geht fällt sie dann wieder in den unteren Bereich. Genau da ist dein Link zu der Beschreibung sehr Hilfreich, denn man spricht immer davon warum und weshalb das System mit einem Thermostat ausgelegt ist.
    Genau das bemängele ich, das ich eine Betriebsthermostat nicht erreiche.

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    hier sieht man das gesammte Kühlsystem https://oem-parts.hu/de/parts/peugeo...cooling-system

    Wie du sehen kannst ist nach dem Vorratsbehälter noch noch der Expansionbehälter.

  9. #9
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Ja also üblicherweise regelt das Thermostat den kleine Kühlkreislauf, also nur die Umspülung des Zylinders. Ab einer bestimmten Temperatur, in der Regel 75 bis 80 Grad öffnet es den großen Kühlkreislauf über den vorderen Kühler. In deinem Fall könnte es sein, dass dieses Thermostat nicht richtig schließt und der große Kreis immer offen ist. Es kann aber auch durchaus sein, dass der Motor bei niedrigen Außentemperaturen zu schnell wieder abkühlt. Nur weiß ich das auch nicht da ich mit meinem im Winter nicht fahre. Ansonsten gebe ich dir recht. Die richtige Motortemperatur ist auschlaggebend für den Verbrauch.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  10. #10
    Registriert seit
    28.09.2021
    Ort
    Gelnhausen
    Beiträge
    20

    Standard

    Danke für deine Antwort Glückpirat, deshalb versteh ich nicht warum jeder behauptet es wäre normal. Wie du ja selbst bestätigst hat das Thermostat dafür zu sorgen die Temperatur auf einem bestimmten Wert zu halten. Ich werde nur immer nervöser weil mein Händler/Verkäufer immer behauptet es wäre normal. Die haben das Thermostat geprüft, haben den Fühler ausgetauscht und sagen es wäre normal. Ich bräuchte ja nur eine Aussage von einem Fachmann das es eben nicht normal ist. Kennst du eine Möglichkeit mit dem Werk in Verbindung zu kommen ohne die französische Sprache zu beherrschen. Es müsste doch einen Weg geben um eine Fachliche Information zu bekommen.
    Muss natürlich sagen, wenn ich meine Armatur beobachte, die mir bei 4° Grad Außentemperatur auf dem Display 13° Grad anzeigt bevor ich gestartet, alles aber laut Werkstatt vorher geprüft ausgetauscht wurde, kann es ja nur noch die Armatur sein, meiner Meinung nach. Aber mein Händler/Verkäufer geht darauf nicht ein.
    Der Behauptet. er habe eine andere Metro auf dem Hof und ein Kundenfahrzeug gefahren und bei beiden wäre es genauso gewesen wie bei meiner. Als ich ihn fragte für was dann eine Temperaturanzeige vorhanden seih, wiegelte er ab und versuchte das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken.
    Deshalb versuche ich ja an einen support von Frankreich zu kommen um genauere Infos zu erhalten, ich bin nämlich schon bei einem Rechtsanwalt.

    Gruß Peter

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com