Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mit dem 50er Roller über den Balkan

  1. #1
    guenniguenzelsen Gast

    Standard Mit dem 50er Roller über den Balkan

    Moin zusammmen,
    ich habe letztes Jahr eine kleine Ausfahrt mit einer Citystar 50 gemacht.
    Wenn jemand Lust hat, virtuell mitzureisen, hier ​geht es zum Reisebericht:
    Link

    Der Bericht entsteht grade Stück für Stück, also ist noch ein wenig Geduld gefragt :-)
    Bitte seht es mir nach, dass ich das Reisetagebuch in einem anderen Forum erstelle. Das Forum läuft auf meinem Server und ich kann dort unkompliziert Bilder zur Verfügung stellen.

    Ich freue mich auf Eure Fragen, Anregungen und Kommentare.

    Viel Grüße
    Thomas
    Geändert von guenniguenzelsen (03.05.2022 um 11:20 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin
    danke für den Link. Erinnert mich an meine Touren mit meiner alten Elystar. Die gute hat jetzt über 60000 km drauf. Gut 3/4 nur mit Touren. Auch mit meinem Metropolis oder der Ural (nicht ganz so zuverlässig) geht es nach Möglichkeit nur über kleine Straßen. So merkt man auch das die Mundart ( das Dialekt ) langsam ändert.

    Gruß
    Jörg

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Das ist aber klasse, schaue ich mir gerne an. Ist dein Citystar 50 orignal gedrossel oder hast du Veränderungen vorgenommen?

    Bist du mit den Originalreifen gefahren?

    Was war dein Durchschnittsverbrauch?

    Weiß du vielleicht, wie dein Vergaser eingestellt ist (Umdrehungen Gemischschraube)?

    Die Schraube für die Auspuffhalterung habe ich auch mal während der Fahrt verloren, daher musste ich bei dem einen Bild ein wenig schmunzeln.

  4. #4
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Hi Jörg,
    Du hast mir mit Deinen Tipps ja vor meiner ersten Tour in 2020 bereits einige Hilfe gegeben.
    Es hat mich dann irgendwie angefixt, sowas nochmal zu wiederholen.

    Der Reisebericht wird noch einige Tage brauchen, bis er ganz vollständig ist. Freut mich, dass Du mit auf die Reise kommst :-)


    Hi Eddy,
    ich habe ein paar Modifikationen vorgenommen. Das habe ich in dem ersten Reisetagebuch-Bericht ja schon anklingen lassen.
    Die Variodrossel habe ich etwas in der Position verändert (von der Variomatik ist sie ins Helmfach zu den Ersatzteilen gewandert), andernfalls wäre mir die Kiste zu lahm gewesen und hätte zudem auch zu viel gesoffen.
    Dann habe ich das Drosselrohr und das Rohr der Frischluftpumpe am originalen Auspuff zugeschweißt (jeweils erst das Rohr abgeschnitten, dann zugeschweißt, danach das Rohr wieder drangeschweißt). Das hat etwas Geschwindigkeit und vor allem aber einen besseren Durchzug gebracht.

    Das Standgas musste danach am Vergaser neu eingestellt (runtergeregelt) werden.
    Zuletzt sind die 8,9g Gewichte noch gegen 8g Gewichte getauscht worden, damit das Ding mit dem Gepäck und mir in den Bergen eine Chance hatte.
    Mit dem Setup hat die Karre ordentlich Durchzug und eine gute Höchstgeschwindigkeit :-)
    Der Verbrauch pendelte sich bei irgendwas unter 3,5 Litern ein. So genau hab ich das nicht immer nachgehalten.

    Die Bereifung war die originale Michelin-Bereifung. Aber egal was für eine Bereifung, im Verlaufe der Tour ist der Kram an seine Grenzen und deutlich darüber hinaus gekommen.
    Aber das wird das Reisetagebuch dann ja zeigen :-)

    Gruß
    Thomas
    Geändert von guenniguenzelsen (03.01.2022 um 20:45 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke für die ausführlichen Informationen!

    Hätte dem China-Motor solche Strapazen nicht zugetraut, aber mein CS50 musste sich auch bereits mehrfach im Sauerland beweisen. Im Originalzustand bzw. gedrosselt war dsa nicht immer eine Freude, v.a. auf gebirgigen Passagen oder Landstrassen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com