Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Passender Ersatzauspuff für Citystar 50

  1. #11
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Während der Fahrt kommt aus dieser Tröte ein hohes Rasselgeräusch dazu, was nicht so schön ist. Kann man wohl nichts machen. Würde dieses System am liebsten stilllegen, dann sollte Ruhe einkehren, ist aber offiziell nicht erlaubt und kann wohl auch dem Katalysator schaden.

  2. #12
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin,

    jetzt musste ich mir doch erst mal einen Citystar ansehen. Das was bei deinen Roller Geräusche macht ist das Mebranventil . Und da ist vermutlich der Dämpfer abgefallen. https://www.easyparts-rollerteile.de...m22787-d166994

    Teil 9 und 13

  3. #13
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke für die Information, aber die Sache mit dem Schaumstoffteil habe ich bereits herausgefunden

    Dieser Schaumstoffdämpfer wurde damals vom Peugeot Scooters-Händler beim Tausch des ganzen SLS zwischen Tank und Seitenverkleidung (wo diese Tröte eigentlich sitzt) verloren. Habe es selbst herausgefunden und mit viel Zeit rausgefischt und wieder draufgesetzt.

    Meine Vermutung: Grund hierfür könnte gewesen sein, dass beim Wechsel der Reifen der Auspuff heruntergenonommen musste und statt den Schlauch vom Krümmer abzunehmen, wurde die Pumpe aus der Aufnahme des Rahmens gelöst und danach andersherum wieder draufgesetzt (Gummiaufnahme der SLS-Pumpe hat zwei Aufnahmemöglichkeiten). Infolgedessen lag der dicke Schlauch (zwischen SLS und Krümmer) anders und scheuerte an anderer Stelle des Rahmens und war auch fast durch, als ich bemerkte. Daraufhin wurde das gesamte SLS samt Schläuchen getauscht. Beim Rausziehen des SLS-Ansaugschlauches blieb das Schaumstoffteil vermutlich einfach da unten stecken.

    Dieser Schaumstoffhut ist aber ziemlich durchlässig, sehr weich und dämpft die Geräusche nicht wirklich. Ich vermute, dass er eher dazu dient, dass die Tröte nicht zwischen Tank und Verkleidung herumfliegt.

    Habe nochmal ein Video hochgeladen, wo man das Nebengeräusch gut hört. Es geht nicht um das hochtönige Rasseln/Klimpern, sondern um das Nebengeräusch beim Gasgeben und Drehzahlhalten. Es nervt einfach. Es ist irgendwann mit gegen Kilometer 2000 aufgetaucht. Als ob etwas leicht los wäre, aber ich habe wirklich sämtliche Schrauben mehrfach überprüft. Man hört es auch durch die SLS-Tröte bzw. den SLS-Eingang.

    https://1drv.ms/v/s!Ai5aA3BM-eczmWDG...6Jwro?e=F0jFvo

  4. #14
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Moin, das klingeln kommt definitiv von rechts. Also vom Video gesehen. Gasgriff mal fest machen zb Klebeband und dann mal Stück für Stück mit Handschuh üball mal festhalten. Ich habe da eine lose Verbindung oder den Auspuff in verdacht. Membranventil ist es jedenfalls nicht.
    Problem ist aber die zur Zeit kalte Temperatur. Kann sein das das Geräusch von alleine wieder weg ist sobald die Karosserie wärmer ist.

    Gruß
    Jörg

  5. #15
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Das Video ist schon etwas älter und im Sommer aufgenommen, als der Roller schon wirklich warm war. Zuhause in der Garage kann ich nichts machen, da hängen die Nachbarn durchgängig auf dem Balkon oder im Fenster.

    Um sicher zu gehen: Es geht nicht um dieses hohe Rasseln, das kommt definitiv vom Auspuff.

    Es ist das Geräusch vom Motor selbst, wenn dieser die Drehzahl erhöht, also nur mit Gaszugabe. Es kann aus der Tröte des SLS deutlicher gehört werden. Das SLS ist neu, das Geräusch war aber bereits vor dem Kompletttausch da, sollte also nicht an der SLS-Pumpe liegen.

    Da das Geräusch sehr gut über das SLS hörbar ist, kommen die Resonanzen aus dem Krümmer und demnach entweder aus Richtung Endtopf oder Richtung Motor, was problematisch wäre (Kurbelwellenlager oder Kolbenringe).

    Ich habe ja auch seit geraumer Zeit das Problem, dass die Drehzahl nach einem kräftigen Gasstoß oder beim Bremsen massiv absackt (unabgängig von der Vergasereinstellung, habe selber geprüft) - der Motor überfettet gefühlt kurzzeitig stark, berappelt sich dann aber wieder. Ich weiß nicht, in wie weit das bei Vergasern, die in Fahrtrichtung montiert ist, normal ist. Bei einer alten Sfera 2T und einem Neos 2T konnte ich solches Verhalten nicht feststellen.

    Wie du hörst, singt da auch etwas ganz leise vor sich hin.

    Das Video:

    https://1drv.ms/v/s!Ai5aA3BM-eczmWID...BAlxt?e=TbzSMa
    Geändert von Eddy (14.01.2022 um 19:32 Uhr)

  6. #16
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Ich muss gestehen, dass ich dem ganzen nicht mehr folgen kann.

    Es startet mit einem Problem das beim Auspuff liegen soll, kurz darauf ist es dann das Luftventil und jetzt bist Du nahtlos bei Kolbenringen und Kurbelwellenlager. Und der Vergaser spielt jetzt bei der Problembeschreibung auch munter mit.

    Ich glaube, eine Ferndiagnose wird so nur schwer gelingen.
    Mein Rat: Gehe die Themen nacheinander und einzeln an.
    Geändert von guenniguenzelsen (16.01.2022 um 11:12 Uhr)

  7. #17
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Schon gut, es wird etwas im Endtopf lose sein.

  8. #18
    guenniguenzelsen Gast

    Standard

    Es gibt doch keinen Grund jetzt beleidigt zu reagieren.
    Es versuchen mehrere Leute zu helfen. Ein Hinweis, dass es notwendig ist strukturiert vorzugehen, anstatt wild in den Themen zu springen ist dabei lediglich konstruktiv, oder?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com