Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Leistungsloch

  1. #1
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard Leistungsloch

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen hat meine Kisbee (4T / 2013) einen Leistungseinbruch beim fahren.
    Manche Touren alles ok, dann auf einmal bei ca 25-30km/h kommt nichts mehr.
    Dabei ist es egal, ob ich gerade erst losgefahren bin, oder schon mehrere KM hinter mir habe.
    Voll-/Teilgas, null Leistung. Mal für ein paar Sekunden, dann wieder alles ok, mal komplett Ende, es bleibt bei 25-30kmh. Steigung? Motor geht aus.

    Habe bereits den Vergaser getauscht, da ich mit dem alten Startprobleme hatte.
    Startprobleme weg, aber das Leistungsloch ist geblieben.

    Woran kann der Fehler liegen?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hast du schon mal die Zündkerze kontrolliert?
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Fast neu. Vielleicht 300km gelaufen.

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hört sich ein wenig nach einer Undichtigkeit an. Ist der Ansaugstutzen nicht rissig? Hat er neue Vergaser die identische Bedüsung des alten? Warum hast du nicht einfach einen neuen E-Choke gekauft? Wird das Problem besser, wenn der Vergaser fetter eingestellt wird?

  5. #5
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Der Ansaugstutzen hab oberflächliche Risse, neuer ist schon bestellt. Düsen müsste ich nachsehen. Das Problem gab es aber schon beim alten Vergaser.
    Hab einen neuen bestellt, weil trotz neuen Chokes die Startprobleme nicht weg gegangen sind. Hab die bereits 3x getauscht....

  6. #6
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Hast du denn auch die Vergaser-Dichtungen getauscht? Es gibt ja auch Vergaser-Reparatur-Sets (Schwimmernadel, Dichtungen)

  7. #7
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    Woran kann der Fehler liegen?
    Steuerkettenlängung, damit nicht immer korrekte Zündzeitpunkte? Mangelnde Kompression wegen abgnutzter Nockenwellennocken und sich dadurch nicht immer ordentlich schließender Ventile? 'Ne Nockenwelle wurde hier jedenfalls mitsamt der Ventile schon getauscht. Prüfe mal, nachdem der Roller wieder ausgefallen ist, auf der Lüfterseite, (ist am einfachsten da an die Kurbelwelle heranzukommen), ob sich die Kurbelwelle leicht oder gewohnt schwer per Hand drehen läßt. Gerade dann, wenn die Aussetzer eher unregelmäßig sind, und(!) sich nach diesen Aussetzern die Kurbelwelle händisch leicht drehen läßt, kann das ein Zeichen für nicht immer korrekt schließende Ventile sein. Prüfe dabei mit, wann diese Aussetzer eintreten und wie lange der letzte Ölwechsel her ist.
    Geändert von Wauhoo (01.02.2022 um 13:45 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    @ Eddy: Vergaser ist neu

    @ Wauhoo:
    Ich hab im letzten Sommer erst das Ventilspiel getestet. Lag Ein-/Ausgangsseitig bei 0,1mm, also genau richtig.
    Hab vorletzte Woche die Vario ausgebaut. Kurbelwelle ließ sich mit der Ratsche bewegen, im gewohnten Bereich, nicht zu leichtgängig.
    Kurbelwelle, Kolben, Zylinder, Ventile... wurden bei ca 3000km getauscht, Kurbelwellenlager war gebrochen und Steuerkette übergesprungen...

    Der Roller hat knapp 19.000km gelaufen.

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ok, bei 19 tkm sollten die Nocken der Nockenwelle noch nicht wirklich abgenutzt sein. Wenn motorseitig tatsächlich alles ok ist und auch der Treibstoff im System bestimmungsgemäß bereitgestellt wird, bleibt doch nur die Vario übrig?

  10. #10
    Registriert seit
    25.05.2013
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    200

    Standard

    Die Vario hatte ich bereits zerlegt, sah noch gut aus. Nur gereinigt und zusammen gebaut.

    Der neue Vergaser hat die gleiche Hauptdüse wie der alte, 78.
    Nebendüse etwas größer. Alt 30, neu 33. Die schließe ich aus, regelt ja nur das Standgas.

    Hab alles mögliche versucht. CO2 Schraube rein/raus, Nadel rauf/runter. Wird nur schlechter, nicht besser.
    Ansaugstutzen ist jetzt auch neu.

    Aufgebockt Gas geben dreht er hoch, hört sich leiser als normal an.
    Bremsen und der Motor bleibt fast stehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com