Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfluss Auspuff (Blindrohr) auf Geschwindigkeit

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard Einfluss Auspuff (Blindrohr) auf Geschwindigkeit

    Hallo zusammen!

    Ich habe eine kurze Frage: Habe einen Citystar 50 mit B1E40QMB-Motor und mich stören die Vibrationen im Drosselbreich, welche vermutlich durch das Blindrohr des Originalauspuffs kommen. Die Abgase stauen sich, das Gemisch wird fetter und daher wohl die Vibrationen. Gleichzeitig wird dadurch die Drehzahl begrenzt, was ja Sinn der Sache ist.

    Wenn ich nun einen Ersatzauspuff dranmache, muss ich vermutlich damit rechnen, dass der Roller schneller fährt. Die anderen Drosseln befinden sich meines Wissens nach im Luftfiltergehäuse und in der Variomatik. Sonst wüsste ich von keinen weiteren Drosseln.

    Wie viel schneller würde der Peugeot mit einem Auspuff ohne Blindrohr im Krümmer werden?

    Danke euch!

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ganz so einfach ist die Sache nicht.

    Es kommt bei den Endtöpfen der Dritthersteller darauf an, ob diese bereits entdrosselt sind oder nicht.
    Mittlerweile kann man davon ausgehen, dass fast alle Ersatz-Töpfe auch eine Drossel verbaut haben, damit sie legal betrieben werden können. IdR sind das Drosseln im Krümmer (Trichterdrossel) und/oder auch am Ausgang (Verjüngung) des Potts.
    Wenn Du so einen gedrosselten Topf verbaust, sollte es normalerweise keine großen Probleme geben, mit dem Standard Setup zu fahren. Vielleicht wird der Roller dadurch 2 bis 3 km/h schneller. Mehr kommt dabei aber nicht rum.

    Schwieriger wird es, wenn Du einen entdrosselten Pott verbaust. Mal abgesehen, dass die ganze Karre dann keine Zulassung mehr hat, wird es nötig sein, das Setup neu abzustimmen.
    Das könnte beinhalten leichtere Variomatikgewichte, etwas größere Hauptdüse im Vergaser.... ggf. müssen auch weitere Drosseln im Roller selbst entfernt werden, weil die Karre sonst fährt wie ein Sack Nüsse.

    Da hilft nur Ausprobieren.

    ----

    Wenn Du mit sowas anfängst, fang "klein" an.
    Bau Dir keine Brülltüte hinten drauf, sondern was relativ leises und unauffälliges, wie den Silent Pro von Tecnigas
    https://www.heavy-tuned.de/auspuffan...abe_67831_1710

    Der hat auch eine ABE und ist gedrosselt im Auslieferungszustand.

    ABE runterladen: https://www.scooter-prosports.com/at...d-jetforce.pdf
    Ausdrucken und immer dabei haben beim Roller fahren.
    Geändert von Fonsis (17.05.2022 um 03:39 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    Standard Drosseln

    Falls noch nicht bekannt, hier Infos zu Drosseln:
    https://www.youtube.com/watch?v=vdgcqJXN4Pw

  4. #4
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Danke für eure Antworten. Soweit ich weiß, ist die einzige Drossel (SLS ist ja keine Drossel) dieses Blindrohr, der Krümmer selbst ist wohl offen, also ohne Trichter. Wenn ich einen Ersatzauspuff mit Trichter im Krümmer nehme, wird es vermutlich genauso sein wie beim alten Elystar: Nicht fahrbar.

    Ich bräuchte also einen Ersatzauspuff ohne Trichter im Krümmer. Vermutlich wird der Roller dann aber schneller und da wäre die Frage, wie man damit umgeben kann.

    Mich stören die Vibrationen, welche ab Tacho anfangen. Meiner Vermutung nach kann es nur an den Verwirbelungen durch das Blindrohr kommen - zumindest wüsste ich da keinen anderen Grund und das Blindrohr ist ja auch nicht zum Schein da. Ich will den Roller nicht schneller oder stärken machen, ich will nur diese lästigen Vibrationen loswerden. Jemand hier im Forum hat das Problem mal beschrieben, aber ich finde den Beitrag einfach nicht mehr.

    Der Silent Pro soll ja recht leise sein, was mir auch gefallen würde, denn Originalauspuff gehört definitiv nicht zu den Leisetretern.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com