Hallo,
ich habe seit einem Jahr ein Problem mit meinem Satelis 125 4V.

Es begann vor etwa 8 Monaten damit, dass der Satelis bei einer Fahrt schon nach etwa 15 km zu warm wurde und aufgrund des hohen Motortemperatures die Fahrt unterbrochen werden musste. Nach Abkühlung fuhr ich wieder nach Hause. Am nächsten Werktag brachte ich ihn in die Werkstatt und komischerweise wurde kein Fehler festgestellt. Das Ding lief wieder ohne probleme und wurde auch nicht nach mehreren Stunden fahrt nicht zu warm. Doch irgendwie brachte er nicht mehr die volle Leistung, wenn er die normale Betriebstemperatur hatte. Wenn also die Temperaturanzeige 1-2 Balken anzeigt, läuft er wie in besten Zeiten bis 110 km/h. Aber wenn die Temperaturanzeige 4 Balken anzeigt und die normale Betriebstemperatur erreich ist, müht und quält sich die Kiste auf 90 km/h, knapp unter 9.000 U/Min. Also wieder in die Werkstatt. Man sagte mir, dass der hintere Bremssattel defekt wäre und ausgetauscht werden müsste, was dann auch geschah. Dann kam der Winter und ich konnte keine allzu lange Fahrt mehr machen.

Jetzt in diesem Jahr habe ich das Problem weiterhin. Manchmal wird er zu warm, sodass man die Fahrt unterbrechen muss, um abzukühlen und natürlich bringt er auch nicht die volle Leistung. Aber wie bereits oben beschildert, wenn der Motor noch nicht die normale Betriebstemperatur erreicht hat, läuft er so, wie wenn nichts wäre. An meine Werkstatt (kein Peugeot Werksvertretung) vertraue ich nicht mehr, weshalb ich nach alternativen Werkstätte suche. Aber einen Peugeot Motorcycles Fachwerkstatt gibt es nicht wie Sand am Meer. Der nächste Peugeot Vertragshändler in der Nähe ist ein Opel Autohaus. Als ich vor ein paar Jahren wegen einer Reparatur dort war, musste ich feststellen, dass die keine Ahnung von Satelis hatten. Deshalb kam ich zu dem o.g. Werkstatt. Irgendjemand hat mir ins Ohr gesteckt, dass das Problem evtl. mit einem Sensor zusammenhängen könnte, da Satelis anscheinend zu viele Sensoren hat. Ach ja, das sollte ich auch erwähnen. Öl- und Kühlmittelstand ist voll im Soll und auch kein Leck vorhanden.

Hat irgendjemand einen Tipp was das Problem sein könnte. Oder mir einen guten Werkstatt zwischen Freiburg und Stuttgart empfehlen kann.


DANKE im Voraus.