Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kühlwasserverlust

  1. #1
    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    5

    Standard Kühlwasserverlust

    Hallo Rollerfreunde!

    Ich hatte mir im Juni letzten Jahres einen neuen Peugeot Citystar 125 gekauft. Beim 500 km Kundendienst wurden 0,150 Liter Kühlwasser nachgefüllt.
    In dieser Woche am Mittwoch wurde bei Jahreskundendienst bei Km-Stand 3510 wieder 0,100Liter Kühlflüsigkeit nachgefüllt. Bei meiner Reklamation
    wegen dem Kühlwasserlust wurde nur gesagt, dass das in Rahmen sei. Der Kühlwasserlauf wurde abgedrückt und kein Verlust festgestellt. Angeblich
    soll das Wasser verdunstet sein. Was ich mir gar nicht vorstellen kann. Meine 2-Jahresgarantie läuft im nächsten Jahr ab. Mir wurde ein verlängerte
    Garantie von 2 Jahren für 220 € empfohlen. In diesem Forum habe ich den Text wegen Wasserverlsut aus dem Jahr 2013 gelesen. Was bei mir nich wäre.
    Wer kann ir weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Rollergruß
    Wilfried
    Geändert von Lurchi (15.10.2022 um 09:49 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    04.11.2020
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    13

    Standard Kühlwasserverlust

    Hallo,
    Der Kühlwasserkreislauf ist ein geschlossenes System, da sollt nichts verdunsten.
    1. Kühlwasserdeckel am Kühler bzw. Ausgleichbehälter abnehmen und mal innen anschauen ob da Öl im Wasser ist. weißlich-brauner "Schleim. Das bedeutet meist, dass die Zylinderkopfdichtung undicht ist.
    2. Vielleicht ist ein Schlauchanschluss, Wasserpumpendichtung, Temperaturgeber(Dichtung), Dichtung Thermostat etwas undicht, so dass das austretende Kühlmittel wirklich nur verdunstet ohne das es irgendwo tropft. Sowas muss behoben werden.
    3. In einer anderen Fachwerkstatt mal nachfragen ob die Angaben über den Verlust in dem Zeitraum stimmen können.
    4. Kühlmittelstand beobachten und beim nächsten Kundendiest (vor Ablauf der 2jährigen Gewährleistungszeit) eine andere Fachwerkstatt aufsuchen und das "Problem", so es eins ist, überprüfen bzw. beheben lassen. Ist der Verlust bzw. die Nachfüllmenge auf irgend einer Rechnung dokumentiert? Wenn nicht schriftlich nachholen lassen.

  3. #3
    Registriert seit
    27.07.2021
    Ort
    Main-Spessart
    Beiträge
    5

    Standard Kühlwasserverlust

    Hallo Ju61!

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Alle Wasseranschlüsse und Dichtungen wären in Ordnung laut Werkstatt.
    Ebenso auch die Zylinderkopfdichtung.
    Werde in der nächsten Zeit den Roller öfters bewegen.
    Dann werde ich ja sehen, ob der Wasserstand wieder abnimmt.
    Der Wasserverlust wurde in den Rechnungen fest geschrieben.
    Hatte vorher einen Petroplis 400i und eine Honda Dylan.

    Rollergruß

    Lurchi

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.2014
    Ort
    Bünde
    Beiträge
    9

    Standard Kühlwasserverlust Citystar 125

    Hallo.

    Altes Thema mal ausgraben:

    Wer kann genaueres zur angeblichen Kinderkrankheit mit dem Kühlwasserverlust vom Citystar 125 ggf. sogar 200 etwas berichten?
    Habe mal gehört, wenn das bei den früheren Baujahren mal aufgetreten ist, wurde das wenn es ein Garantiefall war behoben.
    Soll irgendwo eine fehlende Dichtung sein an einem Flansch?

    Auch ich habe minimalen aber immer stetigen Verlust.
    ZKD ist in Ordnung, keine sichtbare Undichtkeit, kein Riss im Zylinderkopf, aber
    nach einigen tausend Kilometern fehlt etwas Kühlflüssigkeit.

    Wer weiß da etwas genaueres?
    Meine Werkstatt meinte: Neuen Zylinderkopf mit Dichtung usw. Zwei rosa Scheine...

    Da fülle ich lieber immer mal etwas nach.
    Ging ja nun 10 Jahre gut.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com