Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Qualität nicht Überzeugend

  1. #1
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    14

    Standard Qualität nicht Überzeugend

    Hallo,lange nicht mehr ins Forum geschrieben, lag aber daran das ich keinen Peugeot mehr hatte.
    Dies änderte sich aber letztes Jahr November 22. Nachdem ich meinen Yamaha nmax 125ccm Verkauft hatte und ich mir erst im Frühjahr 23 was neues besorgen wollte stieß ich auf etwas Intressantes im Netz.
    Peugeot Pulsion Allure €4,den hatte ich im Sommer 21 beim Händler zur Probe gefahren und war sehr angetan von dem Roller.
    Also die Anzeige studiert, mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, Termin zum abholen Ausgemacht und los.
    Die eckdaten: Bj.06.21 /1 vorbesitzer 20600km gelaufen Checkheft gepflegt.
    Ja,hat schon ordentlich was gelaufen, aber hey,was soll da dran sein und Garantie ist ja auch noch da.
    Der Äusserliche Zustand war dann so naja,dreckig sagen wir mal.
    Die Probefahrt war bei Regen dann nicht so lang aber soweit ok.Alles hat funktioniert.
    Bin dann die 350 km mit dem Roller auf dem Anhänger wieder nach Hause und habe ihn dann 14 Tage später zugelassen.
    Ich habe ihn dann aber erst mitte Januar23 eine etwas längere Strecke fahren können.
    Gut der Anzug war nicht mit meiner nmax zu vergleichen aber darum ging es mir nicht. Das Fahrwerk und der größere Stauraum waren Ausschlaggebend ebenso wie der große Tank.
    Bin dann häufiger mit dem Roller zur Arbeit gefahren und irgend eines Tages wurde er immer langsamer so das ich bei etwas bergauf und etwas Wind auf ca.65kmh kam.
    Auf der Graden ohne Wind 85 kmh,hier stimmt was nicht!
    Dann gesellte sich noch ein Quietschen aus dem Kupplungsbereich zu,also ab zum freundlichen,hast ja Garantie.
    Der fand dann heraus das die Kupplung neu musste samt Kugellager, das ein federbein undicht und somit defekt war und das die Drosselklappe in Fritten war,die machte nur zu 80% auf.
    Shit happens, aber man kann es reparieren.
    Die Drosselklappe ging auf Garantie, der Rest nicht. Meinen Vorgänger haben sie auf Garantie die Lambdasonde schon getauscht gehabt.
    Da es aber etwas dauerte die Drosselklappe zu bekommen konnte ich den Roller erst nach 3 Wochen wieder Abholen,war mir aber nicht so wichtig wegen dem Wetter.
    Was mir der Meister dann aber sagte und auch zeigte machte mich nachdenklich.
    Als die Drosselklappe getauscht wurde fiel dem Mechaniker auf das da Öl im Luftfilter drin war,worauf hin in den Zylinder geschaut wurde....und was soll ich sagen.
    Das sah nicht gut aus,die laufbuchse hat richtig derbe Verschleißspuren,der Kolben sah oben am Rand auch nicht mehr tutti aus. Es ist sogar messbar,da fehlt ein 3/4 Bar druck.
    Auf meiner 630€ Rechnung steht ganz unten:Zylinder Erneuerung in Kürze empfohlen.
    Ob es dann beim Zylinder bleibt glaube ich nicht,ich denke man wird auch dann gleich die Ventile mitmachen.
    Die Kosten dafür sind dann gute 1000€
    Ich bin den Roller wieder Gefahren, bis 100kmh geht er mit sehrviel Anlauf,sobald aber eine Steigung kommt 80-85kmh.
    Ich dachte Peugeot ist Premium, leider ist es nicht so wie es Aussieht oder ich habe ein Montags Modell erwischt.
    Wie gesagt es wurden alle Inspektionen erledigt (Rechnungen sind vorhanden)
    Aber bei 21500 km einen bevorstehenden Motorschaden zu bekommen zeugt nicht von der Qualität die es früher gab.
    Ich werde mir von Privat kein Fahrzeug mehr kaufen und ob ich mir irgendwann einen Peugeot Roller wieder kaufen würde weiß ich nicht, im Moment eher nein.
    Ich will den Pulsion hier nicht runter machen, er ist ansonsten ein super Roller,aber vielleicht hat jemand ähnliches erlitten.
    Und die Zylinder Reparatur auf Garantie kann ich wohl vergessen das sagten mir schon beide Händler, aber da bin ich mir noch nicht so sicher. Da mein Durchschnittlicher Verbrauch bei 4,2 Liter ist werde ich das und den Leistungs Einbruch zur Sprache bringen.
    Vielleicht geht da was.
    Ich schreibe hier wieder rein wenn es was neues gibt.
    Bis dann
    Geändert von freelancer (30.03.2023 um 21:55 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Bei der Laufleistung kann eben schon einiges vorgefallen sein...

    - Im Neuzustand die ersten 500 - 1000 km nicht sauber eingefahren...
    - Nicht rechtzeitig Öl-Wechsel gemacht
    - Schlechtes ÖL
    - Zu wenig ÖL
    - Nicht Warm gefahren
    - Nicht kalt gefahren

    Also hier von einem Montagsfahrzeug zu sprechen finde ich etwas hart - Vllt. einen Montagsfahrer davor gehabt

    Darf man wissen, wie viel du bezahlt hast für den Roller?

    Ein Grund, wenn ich hier sowas lese, warum ich meinen Pulsion Neu vom Händler gekauft habe

    Viel Glück

    Phipz87
    Geändert von Phipz87 (31.03.2023 um 10:07 Uhr)
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  3. #3
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Ölwechsel Intervalle wurden eingehalten, schlechtes Öl kann ich mir nicht vorstellen, aber wer weiß das schon.
    Nicht immer richtig warmgefahren ist eine Möglichkeit.
    Bezahlt habe ich unter 2500€ was der km laufleistung auch gerecht ist.
    Ja hinterher ist man immer schlauer, darum nächstes mal neu oder Gebraucht vom Händler.

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Alle Ölwechsel belegt? Das kann ich mir kaum vorstellen bei der Laufleistung...
    Ich habe für meinen Neuen Pulsion RS nicht viel mehr bezahlt... Für 2500 Euro gebraucht müsste er wirklich schon geleckt da stehen.
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  5. #5
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Jup,alles belegt habe 5 Rechnungen von den 5 Inspektionen bis 20000 km.
    Es wurden auch alle 10000km der Riemen und die Vario gewichte gewechselt,alles nach Wartungsplan
    Das waren so über den Daumen 1200€ insgesamt, letzte Inspektion war bei knapp 20000 km in 10.22 und einen neuen Hinterreifen gab es auch noch.
    Geändert von freelancer (16.05.2023 um 19:04 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich mache bei einer 125ccm Maschine alle 2000 KM einen ÖL-Wechsel. Ich finde 5000 km bei einem Liter ÖL einfach zu stark!
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  7. #7
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle sind sicherlich voll ausreichend, alles darüber hinaus ist höchst wahrscheinlich nicht Gewinn bringend.
    Ganz sicher aber Zeit-, Geld- und Ressourcenverschwendung.

    Der o.g. Pulsion ist in meinen Augen nicht fertig, weil er zu wenige Ölwechsel bekommen hat.
    Eher liegt's an der in den letzten Jahren nachgelassenen Qualität.

    Jm2c,

    Dirk

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2014
    Beiträge
    304

    Standard

    Die größeren Roller haben doch sicherlich einen Öl-Filter oder?

    Gäbe es eigentlich Bilder vom Schaden, das wäre doch mal interessant!

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2022
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    108

    Standard

    Zitat Zitat von georoller125 Beitrag anzeigen
    Die vom Hersteller vorgegebenen Intervalle sind sicherlich voll ausreichend, alles darüber hinaus ist höchst wahrscheinlich nicht Gewinn bringend.
    Ganz sicher aber Zeit-, Geld- und Ressourcenverschwendung.

    Der o.g. Pulsion ist in meinen Augen nicht fertig, weil er zu wenige Ölwechsel bekommen hat.
    Eher liegt's an der in den letzten Jahren nachgelassenen Qualität.

    Jm2c,

    Dirk
    Wenn man bei einem Auto, alle 10t km Ölwechsel macht, mit 5 Liter... Dann mache ich bei nur 1 Liter nicht erst nach 5 tkm einen Wechsel
    Ob es eine Verschwendung von Zeit und Geld ist, würde ich mit 100 % Garantie ablehnen. Meine Erfahrungen zeigen in diesem Thema jedes mal, dass ich recht habe. (Hier in diesem Fall, hätte der Ölwechsel was bringen können - Bin ich zu 100% sicher. Zeit- und Geldrechnung darfst du gerne nun auflisten )

    Über Ressourcenverschwendung kann ich nur lachen - Sorry! Ist zwar ein wirklich ernstes Thema, gar keine Frage, aber ich mit meinem Liter spreche bestimmt nicht über Ressourcenverschwendung! Da fang mal lieber bei den E-Autos an

    Von schlechterer Qualität bei den Roller, kann ich dir leider keine genaue Daten sagen, jedoch sind die Motoren sicherlich nicht schlechter als vor 10 Jahren. Im Gegenteil, mein Bekannter arbeitet in einer Motorenherstellerfirma, die Motoren für Mercedes herstellen. Hier wird eigentlich ständig von steigender Qualität gesprochen. Ob das im Fall von Peugeot zu trifft, kann ich natürlich nicht bestätigen. Aber meine Roller laufen alle top!
    Geändert von Phipz87 (03.04.2023 um 07:51 Uhr)
    PEUGEOT PULSION 125 RS Pulson Mat Black

    Peugeot Pulsion 125 RS Test

  10. #10
    Registriert seit
    17.03.2015
    Ort
    bei Hannover
    Beiträge
    14

    Standard

    Leider habe ich keine Bilder vom Zylinder und Kolben,die hatte er nur auf seiner Endoskopiekamera.
    Ich denke mal das die Qualität vom Material nicht so berauschend ist,oder es ist eine "Streuung in der Serie" gewesen.
    Na ja was willste machen.
    Ich fahre erstmal die Saison und überlege mir dann im Winter was ich mache.
    Verkaufen werde ich den Pulsion so nicht,das kauft keiner mit dem Schaden.
    Bin ansonsten auch voll zufrieden mit dem Teil,vielleicht gurckt mir wieder mal einer rein oder das ding bleibt mal ganz stehen wegen dem Zylinder Schaden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com