Guten Tag,
vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?
Mein Elystar 50, BJ 2005, hat jetzt gut 20.000 km gelaufen.
Er wurde damals bei der 1. Inspektion durch den Händler „etwas spritziger“ gemacht (Drossel entfernt) und lief dann ca. 70km/h. Ansonsten wurden keine Veränderungen vorgenommen, also alles Originalteile.
2009 hatte ich dann das Problem, dass der Roller immer weniger Leistung hatte.
Beim Kaltstart zog er gut an, aber ab der 1. Ampel war das Anfahren gruselig.
Zum Anfahren und Beschleunigen musste ich mit den Füßen mitlaufen und er lief dann so noch ca. 45km/h.
Ich hatte ihn dann in die Werkstatt meines Händlers gebracht, der zunächst keinen Fehler finden konnte.
Nach etwa 3 Wochen wurde ich dann angerufen und mir mitgeteilt, dass der Roller fertig sei.
Was da genau das Problem war wurde mir nicht erzählt.
Damals wurde sehr viel Zeit zur Fehlersuche investiert, die ich jedoch aus Kulanz nicht voll bezahlen musste.
An Material wurde mir berechnet:
Keilriemen
Kupplung/ Abtriebscheibe
Wellendichtring 20-30-7
Zündkerze NGK BR7HS
Vergaserreinigung im Ultraschallbad
Kleinmaterial
Ob das wirklich alles war, was ersetzt wurde, weiß ich leider nicht, aber mehr Teile standen nicht auf der Rechnung…
Der Roller lief dann bis letztes Jahr durchgängig anständig und auch wieder mit ca. 70km/h.
Seit letztem Jahr habe ich wieder das oben geschilderte Problem, also keinerlei Anzug und keine Leistung.
Die Kerze habe ich natürlich regelmäßig ersetzt und der Vergaser wurde jetzt durch einen Bekannten auch gereinigt und eingestellt.
Ein testweise verbauter neuer Antriebsriemen brachte sogar leider ein noch schlechteres Ergebnis…
Das Hauptproblem ist, dass es den Händler und dann natürlich auch seine Werkstatt nicht mehr gibt und es hier im Umkreis (Stadt Lüneburg) auch keine Peugeotwerkstatt gibt.
Kennt hier vielleicht jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz dafür?
Wenn sich damals schon eine Fachwerkstatt einen Wolf gesucht hat, vermute ich, dass ein Mehrmarkenschrauber den Fehler auch nicht sofort, wenn überhaupt, findet und da enorme Kosten auf mich zukommen…
Bin für Tipps dankbar.
Gerne auch, ob es hier vor Ort eventuell ein Forumsmitglied gibt, das mir helfen würde.
Lesezeichen