Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: Kisbee 50 4T: Nur kleine Fünkchen am Rand zwischen Mittel- und Masse-Elektrode.

Frage Kisbee 50 4T: Schwacher Zündfunke / CDI die Gleiche wie bei 139QMB/GY8?

Hallo.

Nach liegen bleiben ohne Kompression (Anlasser/Kickstarter drehte ohne Widerstand) und nachschleifen eines Ventil kam ich nun auf ~10,5 Bar.
    Aber scheinbar kein richtiger Funke. Auch bei Sonne kenne ich im Schatten des Roller doch sehr viel stärkere Funken.
    Halte ich die Masse-Elektrode an Masse sehe ich nur kleine Fünkchen zwischen Masse- und Mittelelektrode.
    Halte ich es nicht dran, gibt es zwar einen Schlag, aber in meiner Erinnerung ist der viel stärker/unangenehmer.

Diese beiden Probleme können ja wohl nicht zusammen hängen.
    Vorher war eine Fake-Iridium drin, deren Mittelelektrode bis auf den normalen "Stumpf" runterbrannte.
    Was natürlich auch den Abstand erhöhte. Aber liegen blieb es wegen fehlender Kompression.
    Aber nun scheine ich auch keinen ordentlichen Funken zu haben.
    Ich habe nun eine neue C7HSA (die CR7HSA die ich noch hatte, ist beim Eindrehen abgerissen), und neben einer gebrauchten Zündspule die vorher in einer Buxy 50 war (und dort funktionierte), auch noch zwei praktisch Neue.
    Also sollte es nicht daran liegen.
    Auch das Halteloch dieser Zündspulen mit zwei Steck-Kontakten braucht wohl keinen Massekontakt. Das Gewinde am Roller ist durch.
    Die Zündspulen haben die zwei Steck-Kontakte und den Kabel-Ausgang. Die Hülse zum Fixieren ist wohl nur aus Stabilitätsgründen Metall.
    Hatte die auch mal mit Starthilfekabel an Masse angeschlossen, ändert nichts.
    Und was die Stecker angeht, solange das Grüne am grünlichen oder türkisen Anschluss ist, und am schwarzen Anschluss der gelb/schwarze, sollte alles richtig sein.

Bleiben nur die Lichtmaschine und CDI.
    Was wären die nächsten Schritte?

EDIT:

Nach Abbau von Lüfter, Polrad, Lichtmaschine, CDI etc. fand ich den Zündkeil innen im Polrad haftend.
    Sieht auch nicht mehr gut aus. Ich bezweifele zwar dass es durchgerutscht ist, aber wenn, könnte es natürlich langsamer drehen.
    Allerdings bekam ich das Polrad nur per Abzieher runter. Es müsste also auch im Falle eines fehlenden Keil gehalten haben.
    Und ohne Zündkerze gab es keinen Widerstand. Das Polrad muss also voll gedreht haben.

Da ich gerade alles inkl. CDI draußen habe, wäre es gut die Teile mal testen zu können.
    Gibt es dafür Werte? Für über 599 Ohm müsste ich mir aber mal wieder ein Ohmmeter/Multimeter zulegen.

Sind all diese Teile kompatibel mit Standard-Chinaroller-Teilen mit 139QMB-Teilen, oder sind da Spezialteile drunter?:
    * Polrad
    * Zündkeil
    * Lichtmaschine
    * CDI
    Geändert von Tobias Claren (27.08.2024 um 16:18 Uhr)

Stichworte

Lesezeichen