Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Citystar wassergekühlt

Standard Citystar wassergekühlt

Hallo Gemeinde,
    mein Citystar 125 ccm muss momentan notgedrungen im Freien stehn, direkt an der Hauswand. Hat auch ne schöne Haube damit er nicht frieren muss bei den Minustemperaturen, die für die nächsten Nächte angesagt sind.
    Nun mach ich mir halt Gedanken, ob im Kühlwasser auch ein Frostschutzmittel drin ist; bisher stand das Fahrzeug bei Kälte stets in der Garage ?
    Das Thema Frostschutz war bisher nie ein Thema. Werde morgen mal meine Werkstatt befragen - aber hat jemand von euch da Erfahrungen ?
    Soweit ich weiß wurden ja kurz nach dem Kauf in 2014 keine wassergekühlten Roller vom Typ Citystar mehr produziert, es dürften also gar nicht mehr so viele aus meiner Serie unterwegs sein.
    Schöne Grüße und schon mal besten Dank.
    Geändert von Citystar-Erich (16.03.2025 um 10:09 Uhr)

Standard

Eine Ferndiagnose ist da schwierich, eher unmöglich. aber die Werkstatt hatt mit Sicherheit ein Prüfgerät dafür.
    aber wenn du da nie reines wasser nachgefüllt hast ist da nix zu befürchten.

Standard

Danke Grandpa, das hilft mir schon mal weiter, da ich an sowas grundsätzlich nicht selbst rangehe. Im April 2024 war der Roller zum Ölwechsel in der Werkstatt und da geh ich von aus (hab dort grad per Mail auch nachgefragt), dass die die Flüssigkeiten im Fahrzeug prüfen und notfalls auch ergänzt hatten. Meine Auto-Dorfwerkstatt macht das stets als Service, auch bei den Radwechseln.

Der Roller ist zwar bereits 11 Jahre in meinem Besitz und ich liebe ihn, weil er so flink zu bewegen ist, aber es wäre schon fatal, dass wegen Nachlässigkeiten der Kühler einzufrieren droht.

Standard Kühlwasser

Hi Erich
    ich habe das stets so gehalten wie beim Auto . Im Herbst gespindelt , und wenn nötig Frostschutzmittel nachgefüllt ,
    War selten Nötig , hat immer für Minus 20 Grad gestimmt .
    Spindel gibts im Net oder Baumarkt für kleines Geld .
    Deine Dorfwerkstatt kann das notfalls auch prüfen .

LG Peter

PS : hoffe , dass die Kalten Nächte bald vorbei sind .......
    Geändert von PETER 2 (16.03.2025 um 17:40 Uhr)

Standard

DAnke für deinen Ratschlag, @PETER 2; ich hab mittlerweile auch Nachricht von meiner Roller-Werkstatt mit der erleichternden Nachricht vom Chef des Hauses, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Die schauen immer, dass der Kühlerfrostschutz bei 20 bis 25 Grad minus gegeben ist. Also durchatmen und auf wärmere Temperaturen hoffen. Ich liebe dieses flotte Teil einfach.

Lesezeichen