Hallo,

also inzwischen habe ich das Problem weiter eingegrenzt:

Es handelt sich eindeutig um eine Sprit-Mangelerscheinung, da der Unterdruck-Benzinhahn mangels Restvakuum erst mal zu bleibt und erst nach einigen (vielen) Umdrehungen des Motors öffnet.

Dazu kommt dann noch ein hässlicher Nebeneffekt des automatischen Chokes. Dieser arbeitet mit einem kleinen Dehnstoff-Element (vermutl. Wachsgefüllt) das mit Einschalten der Zündung elektrisch beheizt wird und sich dann innerhalb von 2 bis 3 Minuten soweit ausdehnt, dass es das Choke-Düsensystem schließt.

Die Konsquenz ist also, dass das Startgemisch schlicht zu mager zum Anspringen ist, wenn der Vakuumhahn die Spritzuführ erst gegen Ende dieses Zeitfensters öffnet.

Im Moment fahre ich fast täglich, darum müssen die entsprechenden Überprüfungen noch etwas warten. Ich werde mir mal einen Schalter einstricken, um die Choke-Heizung provisorsch abstellen zu können, bis der Motor läuft. Mal sehen, ob die Elli dann nur absäuft oder schneller anspringt.

Wenn nicht bis dahin mein Anlasserritzel endgültig hin ist... (Hat jemand sowas gebraucht abzugeben? siehe "Ich suche-Thread")

Falls jemand mit experimentieren möchte, einen Schaltplan könnte ich liefern.

Viele Grüße

Stefan