Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Spiegel verlängern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Traiskirchen (Südlich von Wien)
    Beiträge
    33

    Standard

    Morgen, Fans,
    also ich muss das alte Spiegelproblem noch mal aufgreifen. Auch bei mir ist es so, das ich mehr Schulter / Arm als Straße im Spiegel sehe.
    Im Prinzip gefällt mir die Lösung mit der Verlängerung von Louis ganz gut. Aber wie bereits gesagt ist die ohne Straßenzulassung. Dazu kommt noch, dass ich die gute Satelis erst seit ein paar Tagen besitze und nicht durch einen "Umbau" die Garantie verlieren möchte. Anderseits möchte ich aber auch nicht die Garantiezeit abwarten um endlich vernünftig nach hinten sehen zu können. Gibt es evtl. andere Lösungen, die sowohl die Garantie als auch im Straßenverkehr zugelassen sind? Ach ja, bin aus Österreich. Aber zu Deutschland unterscheidet sich die Straßenverkehrsordnung nicht wirklich.
    Für Tips und Tricks immer dankbar grüßt Euch
    Harald

  2. #2
    Saarlodri Gast

    Standard

    Da kann ich Dich beruhigen: Das Zwischensetzen der Spiegelverlängerung ist kein Eingriff, der die Garantie außer Kraft setzt.

    Anders ist es bei der Zulassung nach StVO. Diese Teile sind nicht zugelassen, fallen aber auch nicht auf. Von daher ist es mir egal, ob der Vertreiber in seinem Katalog auf die fehlende Zulassung hinweist oder nicht.

    Wenn man da genau hinschauen würde, dann dürfte genaugenommen auch kein Navi an der Spiegelhalterung angebaut werden, da dadurch der Spiegel angehoben wird.

  3. #3
    Registriert seit
    08.02.2008
    Ort
    Traiskirchen (Südlich von Wien)
    Beiträge
    33

    Standard

    Hallo Jörg,
    danke für die Info. Du bist mir zuvor gekommen. Ich habe gerade in einem weiterne Beitrag über Spiegelverlängerungen bemerkt, das es noch eine von Louis gibt. Kostet zwar um einiges mehr (ist mir meine Sicherheit aber wert), hat aber eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom TÜV. Muss jetzt nur noch prüfen, ob das auch für Österreich gilt.
    Offen ist auch noch ob bei der guten Satelis beides Rechtsgewinde sind, oder rechts und links. Aber das merke ich ja schon beim abschrauben :O).
    Beruhigt hat mich Dein Betrag mit der Info zur Garantie. Denn die wollte ich mir nicht versauen. -- Dank --

    Gruß
    Harald

  4. #4
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Harald,
    beim Satelis gibt es KEIN Linksgewinde!

    Du kannst OHNE Prb. die Spiegelverlängerungen (Setpreis für 1 Seite 9,95 Euro) von Louis anbauen.
    Gruß
    Horst

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.211

    Standard

    Saarlodri postete
    SatelisPeter postete
    Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

    http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c...hterm=10028887
    da steht aber dabei: im Bereich der StVO nicht zugelassen. Kann man das ignorieren oder regt sich irgendeiner - meist beim TÜV - darüber auf?
    So lange nichts passiert wird sich wahrscheinlich kein Mensch drüber aufregen. Solche Sachen kommen erst zur Sprache wenn was passiert ist.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    Standard

    Glückspirat postete
    Saarlodri postete
    SatelisPeter postete
    Habe die Spiegelverlängerungen von Louis montiert und bin mit Diesen sehr Zufrieden und möchte sie nicht mehr missen.

    http://www.louis.de/_2029c4bdb8f528c...hterm=10028887
    da steht aber dabei: im Bereich der StVO nicht zugelassen. Kann man das ignorieren oder regt sich irgendeiner - meist beim TÜV - darüber auf?
    So lange nichts passiert wird sich wahrscheinlich kein Mensch drüber aufregen. Solche Sachen kommen erst zur Sprache wenn was passiert ist.
    Habe bei uns in der Firma (Kfz-Werkstatt) den Dekra Ing. dazu befragt, bei einer so geringen Verbreiterung, ca.30 mm, gibt es kein Problem. Hätte Er bei einer Prüfung auch nur bemerkt, wenn gleiches Modell ohne Spiegelverlängerung zum Vergleichen daneben gestanden hätte.
    Die Verlängerung von Erdmann ist toll gemacht, aber zu auffällig und zu lang.

    Gruß
    SatelisPeter
    Gruß Peter


    Satelis 125 V4 Premium

  7. #7
    Saarlodri Gast

    Standard

    SatelisPeter postete
    Die Verlängerung von Erdmann ist toll gemacht, aber zu auffällig und zu lang.

    Gruß
    SatelisPeter
    Also ich finde das nicht zu lang. Der Edelstahlteil ist genauso lang wie das Schwarze am Spiegel. Natürlich würde es besser aussehen, wären noch die "dicken" Lenkergewichte dran.

  8. #8
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    261

    Standard

    Kann mir mal einer sagen oder besser schreiben wie Ihr den Spiegel abbekommen habt meine schraubenschlüssel sind alle zu dick um diese seltsame Sternschraube bzw.Mutter zu lösen un die verlängerung von Luis anzubauen oder muß ich erst die halbe Verkleidung abbauen????

  9. #9
    Registriert seit
    29.01.2007
    Beiträge
    514

    Standard

    Hallo Harry,
    du musst nicht den Plasteknopf entfernen und die Schraube entfernen. Du mußt nur mit einem Maulschlüssel sw17 die Chrommutter lösen und den gesamten Spiegel um die eigene Achse drehen. Danach kannst Du die Adapter je nachdem wie Du sie brauchst in den Blinkschalter eindrehen und den Spiegel wieder montieren und kontern.
    Gruß Steffen

    Admin im Forum der S*R*F*D
    http://www.satelis-roller-freunde.de


  10. #10
    Registriert seit
    31.10.2006
    Beiträge
    261

    Standard

    Steffen aus Dresden postete
    Hallo Harry,
    du musst nicht den Plasteknopf entfernen und die Schraube entfernen. Du mußt nur mit einem Maulschlüssel sw17 die Chrommutter lösen und den gesamten Spiegel um die eigene Achse drehen. Danach kannst Du die Adapter je nachdem wie Du sie brauchst in den Blinkschalter eindrehen und den Spiegel wieder montieren und kontern.
    Danke stephan ich werde nachher mal nachschauen ob das so funktioniert an sonsten wünsche ich noch ein schönes Wochen Ende

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com