Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: welches Öl ist jetzt richtig ?

  1. #21
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Was haltet Ihr von 15W50?
    Soll einen Schmierfilm aufbauen, der laenger als einen Tag im Ruhezustand bestehen bleibt und somit beim Start fuer eine fruehe Schmierschicht sorgt. Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht doch eher fuer den Hochtemperaturbereich und bei meinen vielen Kurzstrecken ungeeignet ist. Allerdings wuerde ich es ja nur nachfuellen und nicht ausschliesslich verwenden.
    Geändert von Trevor (26.07.2008 um 12:08 Uhr)
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  2. #22
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Die Viskosität ist bei kalten Wetter mit 15 W nicht optimal für den Motor. Das zähe Öl erreicht beim Kaltstart wichtige Schmierpunkte nicht in ausreichender Menge.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #23
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Erdmannhausen
    Beiträge
    332

    Standard

    Danke!

    Habe jetzt auch gelesen, dass es geeignet fuer den Rennsport ist. Und das sind ja mehr oder weniger Warmwetter-Fahrer, die keine Kurzstrecken mit kaltem Motor haben.
    Viele Grüße

    Thomas



    Satelis 400 Executive ABS

    ___________

    Mitglied des
    RollerClub ESC


  4. #24
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo Zusammen,

    gestern mit einem Experten (Mechaniker für Rennmotorräder) gesprochen.
    Seine Aussage: 5W-40 sei viel zu dünnflüssig, vor allem im Sommer. Die Pumpe von Motorrollern sei nicht stark genug, um dass dünnflüssige Öl an alle Schmierpunkte zu transportieren. Speziell bergauf würde dann die Nockenwelle nicht mehr ausreichend geschmiert werden.

    Stattdessen soll man auf 15W oder 20W ausweichen, die Lebenszeit des Motors wäre damit deutlich länger.

    Dagegen seien 5W Öle nur was für den Rennsport, hier werden die Motoren alle 2000km generalüberholt.

    Noch ne Frage zum Getriebeöl: muß es unbedingt ein 75W 85 (für Geopolis 250) sein oder kann man auch ein 80W-90 nehmen? Ein 75W 85 habe ich bisher noch bei keinem Händler/Baumarkt gefunden.

    Gruß
    Klaus

  5. #25
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    wenn ein Motorenhersteller 5W-40 vorschreibt, dann gehe ich erstmal davon aus, dass er weiß ob die Pumpe das schaft oder nicht.

    Was dein Kumpel meint, ist das alte VW LongLive 5W-40, das war dünn wie Wasser und brauchte eine spezielle Ölpumpe. Das wird allerdings lange nicht mehr verkauft und darf nur in der VW Werkstatt eingefüllt werden und nur in die Modelle mit der speziellen Ölpumpe.

    Getriebeöl: Kannst du nehmen.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  6. #26
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    nein, von einem bestimmten VW LL Öl war nicht die Rede. Der Typ hat eben verschiedene Öle unterschiedlicher Viskosität getestet und hat durch die kurzen Wartungsintervalle, bei denen die Motoren wie gesagt alle 2000 km zerlegt werden auch gleich eine direkte Rückmeldung, wie sich das auf den Motor auswirkt.

    Nach seiner Aussage ist ein weiteres Problem, dass dieses dünnflüssige Öl sich viel schneller verbraucht, Dichtungen überwindet und so auch in den Brennraum gelangt wo es schädliche Rückstände hinterläßt.

    Hochgezüchtete Vierzylindermotoren verlangen normalerweise auch ein 20W Öl, obwohl die viel höher drehen als unsere Motörchen.

    Gruß
    Klaus

  7. #27
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Bei Rennmotoren geb ich dir da vollkommen recht. Leider muß ich meinen Motor auch bei -5Grad starten und das manchmal 5 mal am Tag.

    Bei Gebrauchsmotoren entsteht aber 98% des Verschleißes in den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart, weil das Öl zu zähflüssig ist um alle Schmierstellen schnell zu erreichen. Da fahre ich lieber ein Öl, dass den Kaltstart schmiert und pfeif auf die restlichen 2%. Brauch ich aber garnicht.

    Modernes Mehrbereichsöl hat eine komponierte Anomalie. Es wird mit zunehmender Temperatur dicker. Da hat die Entwicklung schon viel geleistet. Bei Mobil1 SuperSyn, hast du eine Startviskosität von 5 und bei 40 Grad Öltemperatur schon 20, die dann ansteigt bis 30 bei 100 Grad. Das ist schon verdammt nah am Optimum. Zudem ist eine Ölalterung nicht messbar.

    Trotzdem gilt weiter der Satz: Jedes Öl ist besser als kein Öl.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  8. #28
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi,

    das Mobil1 SuperSyn hört sich nach einer guten Alternative an, werde ich beim nächsten Ölwechsel verwenden.

    Gruß
    Klaus

  9. #29
    Registriert seit
    24.04.2007
    Ort
    Frankenthal
    Beiträge
    241

    Standard

    Also mein Händler schwört auf 10w40. Ich sollte dabei bleiben. Es hätte sich gezeigt das damit die Rollermotoren am längsten halten
    Grüsse aus der Pfalz
    Steffen63
    Satelis 250Exe

    " Ein Mensch sollte nie mehr Staub aufwirbeln, als er bereit ist zu schlucken "

  10. #30
    Registriert seit
    25.09.2008
    Ort
    Essen
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Raltelis Beitrag anzeigen
    Bei Rennmotoren geb ich dir da vollkommen recht. Leider muß ich meinen Motor auch bei -5Grad starten und das manchmal 5 mal am Tag.

    Bei Gebrauchsmotoren entsteht aber 98% des Verschleißes in den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart, weil das Öl zu zähflüssig ist um alle Schmierstellen schnell zu erreichen. Da fahre ich lieber ein Öl, dass den Kaltstart schmiert und pfeif auf die restlichen 2%. Brauch ich aber garnicht.

    Modernes Mehrbereichsöl hat eine komponierte Anomalie. Es wird mit zunehmender Temperatur dicker. Da hat die Entwicklung schon viel geleistet. Bei Mobil1 SuperSyn, hast du eine Startviskosität von 5 und bei 40 Grad Öltemperatur schon 20, die dann ansteigt bis 30 bei 100 Grad. Das ist schon verdammt nah am Optimum. Zudem ist eine Ölalterung nicht messbar.

    Trotzdem gilt weiter der Satz: Jedes Öl ist besser als kein Öl.

    Hallo Ralf

    Nach dem lesen hier,gehe ich davon aus das Du das Mobil 1 0W-40 benutzt ??
    Denn ein Mobil 1 5W-40 ist kein Vollsynthetik Öl, Das Mobil Delvac 5W-40 ist Vollsynthetisch allerdings für Dieselmotoren.

    Gruß Mario

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com