Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bremse Hinterrad

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    22.09.2007
    Ort
    Bornheim
    Beiträge
    11

    Ausrufezeichen Vorderradbremse zeitweise ohne Wirkung

    Hallo Thorsten,
    wäre interessant zu erfahren, wie das Hinterrad-Bremsproblem an Deinem Satelis ausgegangen ist/gelöst wurde.

    Offensichtlich kann der (gleiche?) Fehler auch an der Vorderradbremse auftreten.
    Jedenfalls hat mein Sat 125 (ohne ABS) seit gestern diesen Defekt.

    Zuerst stellte ich es nur durch einen ungewöhnlich langen Weg des rechten Bremshebels fest.
    Dabei war auch noch die nahezu vollständige Bremswirkung vorhanden.

    Inzwischen tritt der Fehler häufiger an meinem Sat auf - und ist wie folgt reproduzierbar:
    Bei LEICHTEM und KONTINUIERLICHEM Betätigen der Bremse läßt sich der Bremshebel inzw. sogar bis zum Anschlag am Gasgriff durchziehen, OHNE eine Bremswirkung zu erzielen.

    Bei RUCKARTIGEM (=kurzem aber wohldosiertem!) Betätigen funktioniert alles ganz normal.

    Einen Verlust von Bremsflüssigkeit (durch Leckage o.ä.) konnte ich nicht feststellen.
    Also tippte mein - nach telefon. Fehlerbeschreibung - auf "Hauptbremszylinder defekt" und hat vorsorglich schon mal einen neuen bestellt, der in den nächsten Tagen eingebaut werden soll ...

    (Klar, das Ergebnis werde ich hier mitteilen.)


    Nein, rum spekulieren will ich hier nicht.
    Doch `Auffälligkeiten´ am Bremssystem bzw. ein Versagen der Bremse(n) muß kommuniziert werden, meine ich, BEVOR es andere "kalt erwischt".


    Also, wenn ihr eure Bremsen aufgrund meiner Beschreibung mal genauer überprüft, dann aber selbstverständlich und bitte(!) nur auf freier und griffiger Strecke … und auch nicht gerade bei Höchstgeschwindigkeit.
    Oder noch besser: Test bei laufendem Motor und im Stand durchführen.
    Gruß

    Manfred ... , der aus Se.
    ______________________________
    Satelis 125 4V Premium, EZ 08/2006
    ... unterwegs auf K66 / K62 und nicht mehr auf den Schönwetterschläppchen von Sava

    ====================================
    ### illegales Leistungstuning - nein danke! ###
    ====================================

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    22885 Barsbüttel (östl. HH)
    Beiträge
    4

    Standard Bremse Hinterrad

    Hallo, hallo,
    definitives wollte ich noch nicht sagen, weil noch nicht sicher. Also kurz: Bremse wurde entlüftet. Auf der Fahrt vom Händler zuerst keine Verbesserung. Wollte schon umkehren. Am nächsten Tag schon wesentlich besser, d.h. kaum noch durchrutschen des Bremshebels. Einen weiteren Tag später und Stand heute: Bremse funktioniert im Moment einwandfrei. Hm! Fragte dann den Mechaniker, ob er den Bremszylinder wieder gangbar gemacht hätte (falls das überhaupt geht). Antwortete, das die Bremse sich jetzt wohl "gesetzt" hätte. Hm! Werde es natürlich weiter beobachten, bin aber erst mal im Urlaub. Die Vorderradbremse ist aber ja viel entscheidender, also Obacht!! ( Hinten ist selbstverständlich auch wichtig, ja ich weiß ).
    Liebe Grüße, Thorsten

  3. #3
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Neuf-Brisach (F)
    Beiträge
    30

    Standard

    Hallo M.a.S.,

    dein Händler hat vollkommen Recht. Das sieht nach dem Zylinder aus. Die Bremsflüssigkeit scheint "über den Kolben zu strömen". Das du bei kräftigem Drücken etwas spürst liegt daran, dass du mit dem kräftigen ziehen einen Druck im System aufbaust, und somit sich die Dichtungen etwas anlegen, du noch größeren Druck aufbaust, und dann eine Bremswirkung hast. Beim langsamen ziehen geht die Flüssigkeit direkt über die Kolbendichtung, somit kein oder kaum Druck, und damit auch keine Bremswirkung.
    Und Thorsten: Das ist ein interessanter Effekt. War zwischen den beiden Tagen ein großer Temperaturunterschied? Wenn ja, dann kalt -> warm, oder warm -> kalt? Das ist wirklich Hm!

    Gruß
    Patrick

  4. #4
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    22885 Barsbüttel (östl. HH)
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo an alle!
    Bremse funktioniert weiterhin einwandfrei. War wohl doch das entlüften. Falls weitere Probleme auftauchen melde ich mich!
    Schöne Grüße, Thorsten

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com