Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: 1000 km Inspektion

  1. #11
    Registriert seit
    15.04.2008
    Ort
    Flensburg
    Beiträge
    13

    Lächeln

    Zitat Zitat von Horst Beitrag anzeigen
    Hallo Hans,
    der Unterschied wird beim Arbeitslohn liegen.
    Die 17 AW sind eine Vorgabe von Peugeot, genau wie der Getriebeölwechsel bei der 1000 Km Wartung.
    Gerade dieser ist in meinen Augen SEHR WICHTIG, da nur bei der 1000Km Wartung ein Wechsel vorgeschrieben ist, bei allen weiteren Wartungen ist nur noch eine Kontrolle.

    Gruß
    Horst
    Habe heute bei meinem Händler die 500 Km Inspektion machen lassen (34,-) habe dann gesagt das ich ja bald wieder da wäre um die 1000 er Inspektion zu machen , da meinte der Monteur "" nee du brauchst erst wieder zur 5000km Inspektion zu kommen . Habe dann im Service Heft nachgesehen . Da steht , die nächste Inspektion ist bei 1500km fällig.
    Ja watt denn nun? Haben sich die Intervalle geändert? Ich sollte wohl den dann fälligen Ölfilter schon mal vorbestellen , damit es mir nicht so geht wie manchem anderen bei dem der Ölwechsel wegen Filtermangel einfach nicht ausgeführt wurde.
    Gruß Todde

  2. #12
    Saarlodri Gast

    Standard

    Bei 5000 km ist Dein nächster Servicepunkt!

  3. #13
    Horst Gast

    Standard

    Hallo Todde,
    die 1000Km Wartung ist fuer den 400-500ccm Satelis.
    Der 125ccm muss bei 500m und dann bei 5000Km zur Wartung.
    Gruss
    Horst
    Dr verrueckte Rollerfahrer vom Gardasee

  4. #14
    Registriert seit
    31.05.2008
    Ort
    Viechtach, Bayer. Wald
    Beiträge
    179

    Standard

    Grüß euch zusammen,

    habe am 24.06.08 die 1000er Inspektion machen lassen, habe die Rechnung aber erst heute bekommen.
    Es wurde alles laut Wartungsplan gemacht d.h. es wurde das Motorenöl gewechselt (1,7 l), Filter gewechselt, das Getriebeöl gewechselt, Pauschalbetrag für Schmierfett, -öl, Kleinteile, 17 AW, gesamt 109,62 Öre.
    Ist doch im Rahmen!?
    Habe auch gleichtzeitig den rauhen Motorlauf zwischen 3000 und 4500 U/min und einen klingelnden (oder läutenden Auspuff???) reklamiert.

    Meine e (ja sie ist eine junge Zweiradmechnikermeisterin) hat auf Nachfrage bei Peugeot die Steuersoftware nocheinmal aufgespielt (ob wohl ich angeblich laut Peugeot die Neueste drauf hatte) und ich meine, jetzt läuft der Motor gesitteter (so rauh wie vorher nur noch zwischen 3000 und 3500 U/min).
    Laut Peugeot ist an der Software nichts geändert........aber warum dann nochmal aufspielen???????

    Zum Auspuff: der hat .....jaaaa.....ich würde schreiben, geläutet.
    Irgendwie war das Innenleben nicht richtig befestigt, eingeschweißt, eingepreßt, wie auch immer. Das Leuten war in kaltem Zustand besonders schlimm, wenn der Motor rauh lief, siehe oben. Man konnte es auch im Stand nachvollziehen wenn man oben auf den Auspuff mit der Handkante (vorsicht evtl. heiß) leicht auf den Auspuff schlug, hörte man deutlich das metallene Geräusch.
    Meine e hat reklamiert und von Peugeot sofort eine Zusage über einen neuen Auspuff bekommen. Der wurde heute eingebaut und jetzt ist vorerst alles ok.

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    Memmingen
    Beiträge
    37

    Standard 1000er KD

    Hy Thomas,

    da bist aber recht sauber weggekommen mit Deinen 109€´s, bei meinem 500er waren´s 160€´s. Alles lt. Wartungsplan!!! Die 17 AW, Meisterarbeitsstunden!!!, machen allein schon 110€ aus, der Rest ist Öl etc.

    Zum Glück sind wir erst wieder bei 10000km dran und wenn ich den so hochrechne komm ich bei fast 500€ raus und das ist dann schon ne dicke Bombe!!! Da kann ich gleich mal sparen anfangen !

    Schönen Abend & Gruß aus BY
    Benny
    SatelisRS500
    Black is beautiful

  6. #16
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Habe heute meinen Roller mit 1003 km zur 1. Wartung abgegeben. Das von mir erwartete Schraubenschlüssel-Symbol ist aber in der Anzeige bisher nicht aufgetaucht. Kann es sich dabei um einen Systemfehler handeln? Oder ist das System nicht so genau und könnte den Schraubenschlüssel erst später bzw. bei einer höheren km-Leistung anzeigen?

    Gruß

    Hanno

  7. #17
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Anno 1950 Beitrag anzeigen
    ...erst später bzw. bei einer höheren km-Leistung anzeigen?
    Keine Bange, dass Ding taucht (zumindest beim 125er) erstmalig bei der 5000er auf, steht sogar im Satelis 125/4V Handbuch Seite 24 "Alle 5000 km erscheint der Hinweis auf der Anzeige ...".
    Geändert von Frogger (20.08.2008 um 19:41 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    14.09.2006
    Beiträge
    253

    Standard

    und zwar penibel genau, ich stand zufällig an einer Ampel, als der Tacho 5000 KM anzeigte.

  9. #19
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    Keine Bange, dass Ding taucht (zumindest beim 125er) erstmalig bei der 5000er auf, steht sogar im Satelis 125/4V Handbuch Seite 24 "Alle 5000 km erscheint der Hinweis auf der Anzeige ...".
    Hallo Frogger,

    hab inzwischen erfahren, dass das bei der 500er genau so ist. Vielen Dank für Deine Information.

    Gruß

    Hanno

  10. #20
    Anno 1950 Gast

    Standard

    Meine 1.000er Inspektion war vergleichsweise nicht ganz billig, ich hoffe dafür, dass sie ordentlich gemacht ist:

    1,7 l Motul Motoröl 5W40 vollsyhthetisch (16,90 €) 28,73 €
    1 Peugeot Ölfilter 15,00 €
    0,25 l Motul Getriebeöl 4,20 €
    1 Kleinteile, Schmierstoff 2,80 €
    1,75 Arbeitsstunden inkl. Probefahrt (59,50 €) 104,12 €

    Summe 154,85 €

    Das Motoröl finde ich schon recht teuer. Gibt's da nicht schon ein Gutes für den halben Preis? Auch der Ölfilter müsste doch billigrer zu haben sein. Die Arbeitszeit und der Stundenlohn dürften wohl OK sein.

    Außerdem habe ich die Reifen wechseln lassen (die Reifen habe ich zwecks Kostensenkung über einen Internetshop selbst beschafft):

    1 Heidenau K63 (vorne) 43,25 €
    1 Heidenau K64 rear (hinten) 60,75 €
    Montage mit Auswuchten 50,00 €

    Summe 154,00 €

    Das dürfte ingesamt wohl eher günstig sein. Die alten, ja fast noch neuen Reifen (Michelin Goldstandard) habe ich mitgenommen, weil sie mein Händler nicht brauchen konnte. Im Trockenen scheinen mir die nicht spürbar schlechter zu sein als die Heidenau-Reifen. Muss die Neuen aber erst noch etwas länger testen. Habe erst mal den Reifendruck auf die von Peugeot empfohlenen Werte (2,2 Bar vorne und 2,4 Bar hinten und vielleicht ein bisschen mehr: so ca. 0,03 Bar) erhöht, weil vorher deutlich weniger Druck drauf war und mir das beim Bremsen und beim "Stoff" geben etwas schwammig erschien (ist aber sehr subjektiv und liegt vielleicht an anderen Dingen wie z.B. Fahrwerk des Rollers oder Fahrsituation oder Straßenbelag bzw. Fahrbahnqualität).

    Gruß

    Hanno
    Geändert von Anno 1950 (23.08.2008 um 20:08 Uhr) Grund: Ergänzung

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com