Ein Hallo an alle ABS-Interessierten.
Auch ich konnte inzwischen mit meinem 500 EX etliche km auf Bundes-und Nebenstraßen bei freundlichem Wetter im Nordschwarzwald genießen.
Zunächst muss ich sagen, dass ich nach diesen Eindrücken wegen der ewigen Wartezeit keinen Groll mehr hege. Das Warten scheint sich sogar gelohnt zu haben. Nicht zuletzt haben mich die TOP-Beiträge im Forum immer wieder motiviert und aufgebaut. Besonderes Lob an die Moderatoren.
Nun zur Sache.
1. Bedienungsanleitung scheint von Computer übersetzt zu sein. Daher sind nicht alle Aussagen einwandfrei rübergekommen. Man kann sich ggf. unter Mitbenutzung einer anderen Sprache über die eine oder andere Stelle etwas Sicherheit verschaffen.
Auch beim ABS-Kapitel ist nicht alles einwandfrei verfasst.
2. Die ABS-Bremse ist nach meinen subjektiven Feststellungen Spitzenklasse und ich bereue nicht, dieses Modell gewählt zu haben.
Man muss es aber richtig nutzen.
Ich interpretiere den linken Griff als Kombi-Bremse (mit ABS-Funktion) aber nicht mit 100% Bremsdruck am Vorderrad. Dieser scheint nur in Kombination mit dem rechten Griff (ins ABS intergriert) erreicht zu werden.
Links und rechts zusammen ergibt eine immense und spurtreue Verzögerung.
Bei langsamer Fahrt nur links schnell gezogen ergibt ein giftiges Zupacken. Hier scheint Vorsicht geboten. Ist schließlich auch nicht die richtige Nutzung.
Es ist schon ein klasse Gefühl, wenn man der Bremse voll vertrauen kann!
3. Lenkerflattern: Zwischen 30 und 100 km/h führt gleichzeitiges Loslassen beider Griffe fast unmittelbar zu rasch zunehmendem Lenkerflattern, das aber schon durch geringste Dämpfung mit einer Hand sofort wieder aufhört.
Frage: Gibt es das auch bei den Fahrzeugen mit 2 Bremsscheiben?
Ich könnte mir als Ursache die geringe einseitige Reibung des ABS-Sattels vorstellen.
4. Ich war mit großem TopCase (leer) und den normalen Lenkergewichten unterwegs. Dabei war auch nicht die geringste Pendelneigung spürbar.
Über die Geschwindigkeiten möchte ich keine Aussage treffen. Ich sehe auch das Lenkerflattern von P. 3. nicht im Zusammnhang mit dem TopCase.
5. Das recht hohe Gewicht der TopCase-Austattung hat mich überrascht!
Zusammen mit der ABUS-Kette könnte da ja kaum noch jemand mitfahren.
Die serienmäßigen Beifahrer-Griffschienen aus Kunststoff wiegen dagegen fast nichts. Also ist eine leichte Rückbaumöglichkeit angebracht.
Wenn man nun noch das zusätzliche Bremslicht im TopCase installiert hat, steht dem das hierfür verlegte Kabel im Wege. Hier rate ich gleich zu zwei Steckerverbindungen: 1 x zwischen Rücklicht und Griffschiene und 1 x zwischen Griffschiene und Koffer-Grundplatte.

Falls weitere ABS-Nutzer zu- oder gegensätzliche Bremserfahrungen gemacht haben, bitte auch veröffentlichen. Die Nutzung kann allen einmal helfen.
Grüße aus dem Schwarzwald