Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Problem beim Gasgeben...

  1. #1
    ingopep Gast

    Standard Problem beim Gasgeben...

    Hallo Forum...

    Mein erster Post hier, ich hoffe ich mache alles richtig :-)

    Ich habe Probleme mit meinem Roller (Elystar 50 TSDI).
    Ich habe ihn vor ca. 3 Monaten gebraucht gekauft.
    Baujahr 2002, 7000 km gelaufen. Bei 6000 km eine Generalüberholung mit allem Zipp und Zapp (Rechnung liegt vor, aus dem Kopf glaube ich ca. 700 Euro).

    Bis vor 2 Wochen lief er wunderbar, dann fing er an sich zu "verschlucken".
    Er nahm im Bereich von ca. 40 - 45 kein Gas mehr an und hatte "Aussetzer".
    Direkt nach dem Starten (Motor noch kalt) gibt es keinerlei Probleme.
    Erst nach ca. 2-3 Minuten tritt dieses Problem auf.
    Wenn ich mit 30% Gas fahre, geht der Roller ohne Probleme bis auf 48-49 hoch.
    Wenn ich dann allerdings mehr Gas gebe, um auf die 50-52 km/h zu kommen tritt der Fehler wieder auf.

    Dann habe ich mit einem Bekannten zusammen die Zündkerze nachgeschaut, die sah aber noch sehr gut aus. Kurz abgebürstet, ausgeblasen und wieder eingeschraubt.
    Ich habe 2 neue bestellt (CPR8E und CR7EKA, beide von NGK) und wollte Sie trotzdem wechseln, um die Fehlerquelle auszuschließen. Welche soll ich nehmen?
    Der Roller an sich sieht lt. meinem Bekannten (= passionierter Auto-Schrauber) sehr gut aus. Die Steckerverbindungen sind alle in Ordnung, guter optischer Zustand.
    Nach meiner Beschreibung hat er auf den Kaltstarter getippt, da das Problem ja erst auftritt, wenn der Roller warm ist.

    Nach dieser Aktion lief der Roller allerdings kein bisschen besser.
    Der einzige Unterschied ist, dass jetzt der Blinker rechts doppelt so schnell blinkt wie der linke... (sehr komisch, aber z.Zt. ist das mein kleinstes Problem)

    Danach habe ich dieses Forum gefunden und nach der Super Anleitung die Fehler ausgelesen und gelöscht. Ich weiß nicht, wie lange die Fehler sich aufgestaut haben, aber folgende Liste kam dabei (in der Reihenfolge) heraus:

    8, 9, 3, 6, 7, 11, 13, 4, 5, 15

    Diese wurden dann gelöscht.

    Bei der anschließenden Probefahrt gab es anfangs wieder die Probleme, dann allerdings (nach ca. 15 Minuten) lief das Ding wie neu... Alles Perfekt.

    Ich dacht das wäre es gewesen, war´s aber leider nicht.

    Nach einigen Stunden (Motor wieder kalt) gleiches Spiel.
    Er nahm im Bereich von ca. 40 - 45 kein Gas mehr an und hatte "Aussetzer".

    Aber: Keine neuen Einträge im Fehlerspeicher seit 5 Tagen.


    Fazit / Fragen:

    1) Welche Zündkertze soll ich einbauen?
    2) Wie kann es kommen (bzw. ist es schlimm) dass nur der rechte Blinker schneller ist?
    3) Kann das Löschen des Fehlerspeichers an sich eine Verbesserung bringen?
    4) Was kann ich noch versuchen?

    Ich danke euch schonmal vorab für das Lesen dieses langen Beitrages :-)
    Noch viel dankbarer bin ich natürlich für jede Antwort.

    Danke!

    LG
    Ingo
    Geändert von ingopep (10.10.2011 um 10:03 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    1. Die richtige Kerze ist eine NGK CR7 EKB. Siehe dazu auch http://www.peugeot-bike-board.at/sho...ht=z%FCndkerze


    1. Kontrolliere ob beide Blinkerlampen leuchten.


    1. Nein das Löschen der Fehler verändert nichts außer einigen Bit mehr Speicher im Steuergerät


    1. Eventuell liefert der Motortemperaturfühler falsche Werte.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    ingopep Gast

    Standard

    Hallo Glückspirat,

    vielen Dank für die Antwort.
    Ich werde das mal überprüfen (Punkt 2).

    Nun habe ich gerade noch einmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht (40 Minuten).
    Das Problem mit dem Gas konnte ich nicht mehr fesstellen, mhhhh....

    Mal abwarten.

    Dafür habe ich aber was anderes interessantes festgestellt.
    Die Bremse (linker Hebel) geht nicht immer richtig in die Ausgangsstellung.
    Wenn ich richtig durchziehe gibt es kein Problem.
    Wenn ich aber nur kurz anbremse (was ja wesentlich öfter passiert) bleibt sie oft bei geschätzten 25% Bremskraft stehen.
    Zur Folge hat das einen seeeeehr langsamen Anzug direkt danach.
    Es hilft dann nur 1 - 2 x richtig Bremsen, dann gehts wieder.

    Bremsflüssigkeit leer?
    Ich habe mal in die Gucklöcher an den Seiten geguckt.
    Nix zu sehen. Kann es sein, dass die "zu voll" sind?
    Oder ist es wahrscheinlicher, dass die leer sind?

    Ich habe auch beim Hin und Her Schaukeln des Rollers keinen "Ölspiegel" sehen können.

    Wo kann man Bremsflüssigkeit nachfüllen?

    LG
    Ingo

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du keine Bremsflüssigkeit hättest würde der Hebel bis zum Anschlag leer durchgehen. Es kann meiner Meinung nach nur ein mechanisches Problem sein. Zum Ausgleichsbehälter kommst du indem du die Lenkerverkleidung abmontierst
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    ingopep Gast

    Standard

    Hi Glückspirat.

    Du hattest Recht. 2x sogar :-)

    Der Blinker hinten rechts war ohne Funktion.
    Gehäuse demontiert, Kontakte gereinigt, montiert, funktioniert wieder perfekt.
    Lediglich ein ganz leises Piepen im doppelten Blinkertempo ist zu vernehmen.
    Besten Dank für den Tipp.

    Bremsflüssigkeit ist genug vorhanden.
    Beim Kompletteinschlag konnte man den "Ölspiegel" deutlich sehen.
    Weit oberhalb der "MIN-Marke" im Schauglas.

    Was könnte sonst noch das Problem der Bremse sein?

    Ich hab am Bremssattel (Ist das das Ding, was am Vorderrad an der Bremsscheibe ist und die Bremsbeläge beinhaltet) einen Schmiernippel gefunden.
    Gibt es da einen Schmierplan? Wie viel Hub Fett da wie oft dran muss?
    Nicht dass da zuviel Fett drin ist und noch Fett auf die Bremsscheibe kommt...


    In den nächsten Tagen werde ich einmal die neue Zündkerze testen und den Luftfilter reinigen.
    Gibt es sonst noch was, was man machen kann, wenn die Kiste gerade offen ist?

    LG an alle.

    ingopep
    Geändert von ingopep (10.10.2011 um 18:22 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Bitte an diesem Nippel nichts abschmieren. Das ist die Entlüfterschraube. Wenn du die öffnest rinnt Bremsöl aus. Ich würde dir empfehlen bei einer Fachwerkstätte vorbei zu fahren damit sich jemand dein Problem anschaut. Gerade bei der Bremse ist es ein wenig heikel. Man sollte in dem Fall schon wissen was man tut.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    ingopep Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe heute die Zündkerze erneuert (neu: CR7EKA von NGK) und den Luftfilterkasten gesäubert.
    Der Filter war ein bisschen schmierig und ölig, ansonsten aber nicht dreckig.

    Der Roller läuft nach dieser Aktion bis jetzt fehlerfrei.
    Bremse war auch in Ordnung.
    Ich bin allerdings auch erst 25 Minuten gefahren.

    Nun ist mir beim Eintragen der Arbeiten in mein persönliches Wartungsheft (das lege ich dann zum originalen Wartungsheft, um die Übersicht zu behalten) folgendes aufgefallen:

    Ich habe oben falsche Daten angegeben:

    Der Roller hat schon 10.068 km gelaufen.
    Er zeigt beim Starten jetzt auch "Change Oil" im Display an.

    Die oben erwähnte Reparatur wurde am 08.07.2009 bei 7112 km gemacht und enthielt folgende Leistungen:

    Kolbenbolzen
    Kolbenring
    Sprengring
    Zylinderkopfdichtung
    Zylinderfussdichtung
    Kurbelwelle
    Scheibenfeder
    Wellendichtring 17x30x6
    Kugellager 20-47-14
    Kugellager 20-52-12
    Wellendichtring 20-30-7
    Membranedichtung
    Dichtung
    Kurbelgehäusedichtung
    Dichtung
    O-Ring
    Vario gebraucht
    Zündkerze CPR8E
    Kleinteile und Schmiermittel

    Material: 252,70 Euro
    Stunden: 357,50 Euro
    Alles zusammen inkl. Steuer für 610,20 Euro

    Meine Frage nun:
    Muss ich zur 10.000er Inspektion / Wartung?
    Wenn ja, was muss gemacht werden und was wird es ungefähr kosten?

    Vielen Dank!

    LG
    Ingo


    PS:
    Soll ich diesen Thread lieber schließen (lassen) und für die Wartungsgeschichte einen neuen aufmachen?
    Wenn ja, bitte kurze Info :-)
    Geändert von ingopep (11.10.2011 um 13:05 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Das kommt darauf an ob dein Händler bei der Reparatur das Service gleich mit gemacht hat, und ob er es im Serviceheft eingetragen hat. Es wurde bei der Reparatur viel gemacht, beim Service wäre noch die Kontrolle des Riemens und der Rollen zu beachten sowie einige andere Dinge. Die Change Oil Anzeige kommt als Erinnerung für den Servicetermin. Das kannst du auch selbst deaktivieren. Dazu gibt es hier im Forum schon zahlreiche Themen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    ingopep Gast

    Standard

    Hi Glückspirat,

    was würde ich machen wenn du nicht hier wärst? :-)

    5000er Service ist im Heft eingetragen: 25.08.2006
    Dann die gr. Reparatur bei 7112 km am 08.07.2009
    10000er Service ist nicht im Heft vermerkt.

    Muss ich denn wirklich alle 12 Monate zum Service?
    Auch bei einer geringen Laufleistung wie hier, 10000km in 9,5 Jahren?

    LG
    Ingo

  10. #10
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Unser Ludix kommt auch nicht auf so große Km Leistung da mache ich den Service selber.
    Wenn du auch nicht viel fährst wäre es aber alle 2 Jahre angebracht wenn du nichts selber machen willst oder kannst.
    Wichtig vor dem Winter Tank fast leer fahren und dann volltanken vor dem einmotten.
    Mein Roller

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com