Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Zündkerze SAT 125 4V: CR7EB oder CR9EB?

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Frage Zündkerze SAT 125 4V: CR7EB oder CR9EB?

    Mag sein, daß ich ein schon so oft behandeltes Thema anschneide, daß die meisten nur noch gequält aufstöhnen, wenn sie dies lesen. Ich habe zwar im Forum gesucht, ob es schon behandelt wurde, aber vielleicht nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden.

    Letzte Woche sprang mein Sat 125 mir nichts dir nichts plötzlich einfach nicht mehr an - Donnerstags war er noch einwandfrei gelaufen, am nächsten Dienstag darauf wollte er nicht mehr. Batterie war ok. Eine Kleinwerkstatt in der Nähe, die auch Peugeot führt und die ich schiebenderweise gut erreichen konnte, fand das Problem mit Glück schnell: Die Zündkerze war abgebrannt, d.h. der Elektrodenabstand war von nominell 0,6 mm auf gut über 1 mm angewachsen. Es war noch die von Peugeot bei der Herstellung eingesetzte Originalkerze, eine NGK CR9EB, Kilometerstand war 8300 km, sie war bei der 5000er Inspektion bei einem größeren Händler/Werkstatt (Lust in Köln) nicht gewechselt worden.

    Nach Blick in ein schlaues Buch eröffnete man mir dann in der Kleinwerkstatt, daß CR9EB die falsche Kerze sei und schraubte mir eine nach deren Liste richtige CR7EB (also eine "heißere" Kerze) ein. Der Roller sprang damit auch sofort wieder an.

    Zu Hause habe ich nachgeschaut: Peugeot (Bedienungsanleitung) schreibt die kältere CR9EB vor, gleichfalls auch der Kerzenhersteller NGK selber in seiner Tabelle für den Satelis 125 Bj.04- . Bei Louis z.B. findet man hingegen sogar an zwei Stellen die Angabe CR7EB für Satelis 125, weitere Quellen habe ich noch nicht angebohrt.

    Jetzt die Frage an die Experten: Wer hat denn nun recht: CR7- oder CR9EB? Im Zweifelsfall würde ich natürlich zu den Herstellerangaben tendieren, aber wie kommen die anderen zu der dann falschen CR7EB-Angabe? Da liegen ja immerhin zwei ganze Wärmewertstufen zwischen.

    Ich denke, jetzt im Winter und bei mehr Kurzstreckenbetrieb wird mir auch die CR7EB keine Löcher in den Kolbenboden brennen oder Glühzündungen verursachen - was verwenden denn die Profis hier im Forum, wenn sie die Zündkerze am SAT 125 ersetzen müssen? Ist die Iridium-Variante der Kerze von NGK (CR9IX) lohnenswert (doppelte Lebensdauer, aber auch doppelter Preis) ?

    Schöne Grüße allerseits und schöne Weihnachtstage!
    Geändert von dl2qb (16.12.2008 um 11:09 Uhr)
    Gruß aus Köln

    Klaus


  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Laut dem Ersatzteilprogramm werden CR9EB und CR8EB verbaut. Ich weiß nicht welche Ausführung du hast. Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lasst (PN) kann ich nachschauen welches Ergebnis die Software auswirft.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Hamburg-Horn
    Beiträge
    170

    Standard

    Moin,

    ich hatte im Sommer auf Grund eines Vorschlags hier im Forum die normale Kerze gegen das Iridium-Modell von Louis tauschen lassen. Ich wollte damit die hier hinlänglich bekannten Schwächen des "alten" 125er-Motors etwas ausbügeln.

    Das Ergebnis war nicht spürbar, also kein Unterschied zu bemerken. Dazu muß ich sagen, dass ich die Kerze nur von Juni bis Oktober 2008 gefahren habe und die Probleme des alten Motors verstärkt im Winterbetrieb auftraten. Aber, wie gesagt, im Sommer/Herbst: Kein Unterschied.

    Ende Oktober bin ich dann auf den Avenue mit "neuem" Motor umgestiegen.
    Gruß aus HH-Horn
    Bix (Manfred)

    Satelis 125 Avenue - EZ 10/08

  4. #4
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Für dein Fahrzeug wäre die richtige Kerze eine NGK CR9EB.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Noch eine kleine Anmerkung

    Nachdem die Frage, welche Kerze ins Fahrzeug gehört, jetzt eindeutig geklärt ist, hier noch eine kleine Beobachtung, was vermutlich noch Folge des Fahrens mit einer abgebrannten Kerze ist:

    Nachdem ich heute getankt hatte, habe ich einen Spritverbrauch von 4,54 l/100 km errechnet (na ja, auf Hundertstel genau ist es sicher nicht, so gleichmässig kann man gar nicht den Tank füllen). Dieser Wert liegt locker mehr als gute 10% über dem sonst üblichen Wert. Selbst wenn man die sehr kalte Witterung und in Folge nicht so lange Strecken wie im Sommer berücksichtigt, scheint mir ein Teil dieses Mehrverbauchs auf das Konto der Kerze zu gehen, obwohl ich keinen merklichen Leistungsverlust hatte. Da jetzt eine neue Kerze drin ist und das Wetter bescheiden bleibt (also weiterhin ungünstige äußere Bedingungen), werde ich es in ein paar Wochen beim nächsten Tanken merken, ob meine Vermutung stimmt.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Laut dem Ersatzteilprogramm werden CR9EB und CR8EB verbaut. Ich weiß nicht welche Ausführung du hast. Wenn du mir deine Fahrgestellnummer zukommen lasst (PN) kann ich nachschauen welches Ergebnis die Software auswirft.
    Hallo Glückspirat,
    kannst Du mir vielleicht sagen weche Zündkerze für meinen Satelis 125 Baujahr 3/2009 die richtige ist?
    In der Bedinungsanleitung wird die CR9EB genannt, die auch von der Peugeotwerkstatt eingebaut wurde. Beim Zündkerzenhersteller wird allerdings die CR8EB empfohlen und im Luis-Shop gar die CR7EB. Welche ist nun die Richtige?
    Hatte vorher die CR9EB eingebaut und jetzt neu die CR8EB und habe das Gefühl, dass der Motor etwas träger beim Bescheunigen und im höheren Drehzahlbereich läuft.
    Ich poste Dir noch meine Fahrgestellnummer.
    Danke und
    schöne Grüße
    Haro

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    @Haro

    Für dein Modell benötigst du eine NGK CR9EB
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    vielen Dank für Deine Info! Habe es mir schon fast gedacht!
    Schöne Grüße
    Haro

  9. #9
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    so nun rol ich das wieder auf .
    ich hab mir neulich auch bei louis ne neue kerze für den satelis gekauft....
    also interessant ist das online immer noch die 7er in den daten drinne steht für das fahrzeug.
    ich aber die 9er (CR9EIX iridium) bekommen habe . offensichtlich haben die verkäufer im shop
    eine andere version als die Online version bei www.louis.de . diese
    sieht optisch auch völlig anderrs aus.

    zum thema iridium kerzen
    ich hab die bis jetzt bei jedem benzin motor verbaut wos möglich war.
    auch notstromagregat . festgestellt habe ich vorallem bei den 4taktern eine saubere verbrennung,
    das sich auch positiv in den abgaswerten niedergeschlagen hat (Auto, motorrad,alter honda-roller).
    zudem einen sehr stabielen ,runderen leerlauf und bessere gas annahme.
    bei den 2 taktern kann ich s nicht genau sagen weil mit die langzeit erfahrunghiervon fehlt.
    das agregat (2takt)ist nun mal nur notstrom und läuft des wegen nicht wirklich am stück.
    mein speedfight hatte bis jetzt noch nicht die gelegenheit viel zu "laufen" weil er noch in der umbauphase ist.

    aber im grunde empfehl ich diese (iridium)zündkerzen (auch von anderen herstellern)

  10. #10
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    mein händler hat heute die CR9EIX iridium mit verbaut und meinte das eigendlich die 8er reingehört .
    ansich schien es im aber eher gleichgültig zu sein .

    nach meinem gefühl trifft der positive effekt auch bei satelis zu, mit der iridium kerze.
    ein etwas verbesserter abzug und sehr runder lauf im standgas .
    kaltstart-verhalten kann ich nix drüber sagen das der motor nicht die möglichkeit
    hatte sich vollständig abzukühlen.

    ------------------------------------------------
    nachtrag
    der 9er wert macht seinem kälterem wert offensichtlich alle ehre.
    hab jetzt allgemein 1 strich weniger auf der themperatur anzeige.
    Geändert von mauzii (29.03.2012 um 08:13 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com