Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Satelis 125 4V (Executive) springt nicht an

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Jörg,

    diese Frage konnte schon damals beim Leonardo niemand beantworten. Es war jedenfalls so, das es "nur" eine bestimme Charge von Dichtungen betraf. nachdem die Dichtungen geändert wurden war Ruhe. Möglicherweise wurde seinerzeit beim Zulieferer am falschen Ende gespart.

    LG Volker

  2. #2
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard

    @Jörg und @Volker:

    Ich danke euch sehr für eure Antworten. Als Volker die Zylinderkopfdichtung ins Spiel brachte, erschien mir das zunächst als zwar denkbare, aber doch unwahrscheinliche Fehlerursache, denn wenn der Roller lief, habe ich z.B. Leistungsmässig nichts gemerkt, alles war wie immer, aber wenn Peugeot es auch glaubt .... hier in Köln dachten sie ja auch beim U-Bahn-Bau, alles im Griff zu haben und dann ist ein grosses 6-stöckiges Gebäude plötzlich in ein sich auftuendes Riesenloch gestürzt.

    @Jörg: Die Parallelen zwischen unseren "Fällen" sind in der Tat frappierend: Mein Satelis stammt vom September 2007, ist also -wenn überhaupt- nur 2 Wochen älter (vielleicht die gleiche Charge) und auch das zeitliche Auftreten der Probleme im Dezember 2008 und der Kilometerstand sind fast gleich (meiner hat jetzt 8900 km), wenn jetzt auch noch die Farbe (meiner ist Venom-Rot) übereinstimmt .... .Ich muß gestehen, daß ich mir den Öleinfüllbehälter bei mir noch nicht soooo genau angeschaut habe, ob sich da Wasserspuren niedergeschlagen haben, auch den Kühlwasserstand habe ich nicht so genau beobachtet, aber vermutlich reden wir nur über ein paar Wassertropfen, die in den Zylinder dringen (wenn es das wirklich ist...), das sieht man am Wasserstand sicher nicht so leicht. Die Kühlwassertemperatur hedenfalls lag, wenn er angesprungen war, anschließend auch immer im gewohnten Bereich zwei oder drei Balken unter Maximum.

    Kann schon sein, daß ein Motor oder so eine Zylinderkopfdichtung in einem Fahrzeugmodell Schwierigkeiten macht und in einem anderen nicht. Das könnte z.b. in einer konstruktiv leicht anderen Art des Kühlkreislaufaufbaus liegen. Auch könnte beispielsweise die Drehzahlbegrenzung unterschiedlich gut schützend wirken oder es wurde einfach für den Satelis ein anderer Dichtungshersteller als bei Elysio/Geopolis herangezogen.

    Das Einzige, was ich ich an den Fahrleistungen meines Satelis in letzter Zeit zu bemängeln hatte war, daß er nicht mehr die Höchstgeschwindigkeit (Tacho und echt mittels GPS gemessen) der ersten Monate erreichte. Dies aber nicht wegen mangelnder oder merklich nachlassender Motorleistung, sondern vermutlich wegen Abnutzung des Antriebskeilriemens (die Variorollen hatte habe ich schon ohne Verbesserung austauschen lassen), denn es wurde zuletzt immer leichter, den Roller ungewollt in die Drehzahlbegrenzung zu fahren, die Übersetzung schien mir nicht mehr so lang werden zu können wie am Anfang, was ja durch einen verschleissbedingt schmaler werdenden Antriebskeilriemen verursacht sein könnte.

    Jörg, wir sollten in der Sache in Kontakt bleiben, könnte ja wirklich ein gemeinsames Problem sein, vielleicht können wir uns auch in PMs (klaus.beckers(at)netcologne.de (at)=@)) unterhalten, um die anderen Forumsleser ohne dieses Problem nicht zu langweilen. Ich werde auf jeden Fall am kommenden Montag mal meine -2-Mann Werkstatt informieren, in welche Richtung sie noch suchen können bzw. wonach sie Peugeot gezielt fragen könnten.

    Schönes Wochenende und Danke für die Info/Antwort
    Geändert von dl2qb (06.03.2009 um 10:00 Uhr)
    Gruß aus Köln

    Klaus


  3. #3
    Registriert seit
    12.11.2007
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.378

    Standard

    Na, dafür ist ein Forum wohl da, und gelangweilt fühlt sich wohl keiner!
    Berichtet bitte weiter.
    Satelis K22 BlacKsat exe.
    Never run an unchanged system!

    Sommer: Heidenau Reifen K63 / K61 rear
    Winter: Heidenau Reifen K66 Snowtex / K62 Snowtex
    Motoröl: 5W-50 Mobil1 SuperSyn
    Getriebeöl: WAGNER 85W/140
    Benzin: Ultimate 100 / SuperPlus 98

    Viele Grüße, Ralf

  4. #4
    Registriert seit
    04.11.2008
    Beiträge
    22

    Standard

    Hallo Jörg, hallo Klaus,

    hab mal ein wenig "nachgeforscht", das Dichtungsproblem war ein Materialproblem. Nach längerer Standzeit sickerte durch die Dichtung eine geringe Menge Kühlwasser (ein paar Tröpfchen) und schlugen sich an der Zündkerze nieder. in der Regel keine weiteren Anzeichen außer das der Motor nicht mehr ansprang. Wurde dann die Zündkerze gewechselt lief er wieder.


    Gruß Volker

  5. #5
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    58

    Standard

    Hallo,

    wenn dem so wäre,müsste es ja nach sorgfältigem Trocknen der Kerze gelingen,das Teil zum Leben zu erwecken.Ist ja den versuch Wert.

    Gruss Ralph

  6. #6
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard

    Hallo Klaus,

    auch ich habe das Gefühl, dass mein Sat nicht mehr die (Höchst-)Geschwindigkeit von früher erreicht und in den Drehzahlbegrenzer bin ich erst bei ca. 5.000km (unerwartet - weil davor noch nie! passiert) gefahren! Aber ich dachte ebenfalls, dass sich dies mit einem neuen Antriebsriemen (beim 10.000er-Check) automatisch geben würde.

    Das mit den Wassertröpfchen im Öleinfüllbehälter habe ich rein zufällig bemerkt (wenn dem so überhaupt war ...), bei abgenommener Sitzbank..., zum Laden der Batterie, so beim Sinnieren was dem guten Stück denn fehlen könnte ..., aus "Langeweile" ... halt 'mal aufgeschraubt...

    Wenn ich nun deine Informationen und die von Volker zusammenzähle, denke ich, wird schon ein Reim daraus! Wir werden es hoffentlich sehen.

    Ich habe heute von meinem erfahren, dass bei ihm ein weiterer Sat-Fahrer die gleichen Probleme hat. (Baujahr und Fahrleistung weiß ich noch nicht, das bekomme ich aber noch heraus.)

    In einem Punkt muss ich dich leider enttäuschen: die Farbe meines Rollers ist silber-metalic.


    Und zum heutigen Schluss:

    Ralf hat vollkommen Recht!
    Ohne deinen und Volkers Beiträge wären wir beide (also ich auf jeden Fall) nicht so schnell so weit gekommen! Bei Problemen die ständig und somit sehr oft auftreten wissen unsere normalerweise Bescheid - aber solche "unerklärliche" Vorkommnisse, die Peugeot vielleicht sogar gerne unter den Tisch kehren würde , spätestens dann ist so ein Forum auch einfach genial! Oder wie hätten wir von unserem gemeinsamen Problem sonst erfahren?

    Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende und bin jetzt guter Dinge, die Ursache gefunden zu haben - klingt alles zusammen sehr plausibel!
    Geändert von joergs62 (07.03.2009 um 00:29 Uhr) Grund: Signatur hat gefehlt!
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  7. #7
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1

    Cool Startprobleme Satelis

    Hallo Klaus,

    diese Starprobleme hatte mein Sat nach einem verlängerten Wochenende.
    Batterie voll, Motor drehte, nur anspringen wollte er nicht.
    Neue Kerze rein, der Sat startete eine Woche mehr schlecht als recht.
    Dann wieder langes Wochenende und schon wieder Startprobleme. Mein
    Händler murmelte ziemlich ratlos etwas von ins Eingemachte gehen. Dabei ist dann eher zufällig einem Schrauber aufgefallen, dass der Luftfilter keine Luft zieht, was er aber hätte tun sollen. Reingeschaut, war alles voller Sand und Wasser. Neuer Luftfilter reingebaut und nun startet er gleich wieder beim ersten Knopfdruck. Das ist jetzt drei Monate her und nie wieder vorgekommen.

    Grüße von
    Christoph

  8. #8
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Luftfilter

    Luftfilter? Das ist eine neue Idee. Ich würde zwar annehmen, daß man einen verstopften Luftfilter auch beim Fahren merken würde, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen, vielleicht hat die Werkstatt den noch nicht gecheckt, obwohl sie eigentlich die einfachen Sachen durchgegangen sind angeblich.


    Ich war heute mal bei meiner kleinen Werkstatt. Es tut mir in der Seele weh, meinen Roller bei der momentanen Wetterlage tagsüber ständig im Regen stehen zu sehen (zu Hause steht er in einer richtigen Garage), weil sie keinen überdachten Stellplatz haben, wenigsten nehmen sie die anvertrauten Fahrzeuge nach Feierabend wenigstens über Nacht herein.

    Nun, sie haben jetzt schon etwas mehr geforscht als in den ersten zwei Wochen: Kompression, Einspritzdüse gewechselt, andere stärkere Batterie ausprobiert (meine Batterie werde ich wohl nach all der Orgelei später auch wechseln müssen, wenn der Fehler gefunden ist (die Hoffnung stirbt zuletzt) ) und solche Sachen. Deshalb schüttelten sie bei dem Wort "Zylinderkopfdichtung" sofort den Kopf, anstatt mir erst einmal zuzuhören. Da bin ich dann doch etwas sauer geworden. Irgendwie glauben die immer, eine defekte Zylinderkopfdichtung müsste gleich so undicht sein, daß die Verbrennungsgase in scharfem Strom aus dem Deckel des Wasserbehälters schlagen und/oder das Kühlwasser aus dem Auspuff blubbert- so kleine tropfenweise Lecks sind nicht vorgesehen. Allerdings war es einfach, die Ungläubigen schnell ruhig zu stellen und zwar mit der einfachen Frage, ob sie denn einen besseren Vorschlag hätten, wo sie suchen könnten - hatten sie natürlich nicht.

    Jetzt hoffe ich, daß meine freundlichen Schrauber bei Peugeot mit jemanden reden, der wie in ein paar der obigen Antworten auf meine Frage über diese Zylinderkopfdichtungsprobleme beschrieben bei den Peugeot Motoren Bescheid weiß, denn meine Mechaniker haben Angst, ohne Anweisung oder Segen von Peugeot sonst auf ihren Arbeitskosten sitzen zu bleiben (es ist ja ein Garantiefall).

    Auf jeden Fall eine etwas langwierige Sache, weil sie nach jeder Maßnahme erst zwei Tage warten müssen, bis der Motor richtig kalt ist (da ist es vielleicht gar nicht schlecht, daß er den Tag über draussen steht), um zu sehen, ob sie Erfolg hatten.

    Ich werde zu gegebener Zeit weiter berichten.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  9. #9
    Registriert seit
    21.08.2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    60

    Standard Kleiner Zwischenbericht

    Heute wollte ich meinen maladen Hobel doch einmal besuchen, bei Menschen im Krankenhaus macht man ja auch Krankenbesuche, und meist freuen sich diese auch über die Aufmerksamkeit.

    Bei meinem Roller kam ich heute gerade zur richtigen Zeit, denn er befand sich nach offenbar einwöchiger Vorbereitungszeit zufällig gerade auf dem OP-Tisch, pardon, der Werkstattbühne und war schon weitestgehend auseinandergenommen. Endlich hatte man sich entschlossen: Der Zylinderkopf soll runter! Um die Sterilität der OP nicht zu gefährden, bin ich nicht geblieben, aber interessant war ein Blick auf die bereits ausgebaute (brandneue CR9EB) Zündkerze: Abgesehen davon, daß das Kerzenbild schwarz war (diese Kerze ist noch nie in ihrem kurzen Leben auch nur annähernd auf Betriebstemperatur gekommen), war die Kerze ...... nass, zumindestens sah sie feucht aus, und es roch NICHT nach Benzin oder Öl. Ja, was kann denn das sein? Wie ist der Brennwert von Wasser? Hat der Satelis eine Zylinderinnenkühlung mit H2O ?

    In ein paar Tagen weiß man mehr.
    Gruß aus Köln

    Klaus


  10. #10
    Registriert seit
    27.05.2008
    Ort
    Berlin - Charlottenburg
    Beiträge
    123

    Standard

    Hallo Namensvetter
    Versteh nicht wie Du so lustig sein kannst-wenn dein 2 Ich gerade auf OP Tisch liegt. Ich würde durch drehen-wenn die Ärzte nicht genau die Krankheit bekämpfen könnten.
    Ich wäre nicht so vergnügt- oder hast Du schon mit dem 2 Ich abgeschlossen? Hoffentlich nicht.
    Viel Glück und denk viel an ihn, das spürt er.
    Gruß vom Namensvetter aus der Hauptstadt ( Berlin West )
    Satelis 125 Executive ABS

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com