Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 60

Thema: 125er bald für alle ?

  1. #41
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    13

    Standard

    @ Pietje verstehe. Aber hieß es nicht eigentlich das man mindestens den Führerschein 5 Jahre haben muss?? Wenn ja bin ich ehrlich gesagt dagegen. Da die 15 Jährigen hier schon fahren wie die Blöden. Mit ihren Mofas. Noch mehr verrückte brauche ich nicht.

  2. #42
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Zitat Zitat von Mawu Beitrag anzeigen
    Aber hieß es nicht eigentlich das man mindestens den Führerschein 5 Jahre haben muss??
    Hi,
    Davon weiss ich leider nichts. Ich habe nur diese überraschende Meldung auf der Titelseite der Tageszeitung entdeckt.
    Das Thema ist in den vergangenen Jahren ja immer wieder mal ohne Ergebnis diskutiert worden. Im Zuge einer Absatzkrise, vor allem im Motorradbereich, sieht man wohl nun die Notwendigkeit hier in der Politik, auf das Drängen der Hersteller und Werkstätten zu reagieren. Bisher ist das alles durch die Bevorzugung der Automobilhersteller untergegangen. Siehe Opelhilfe, usw.
    Mittlerweile gibt es offensichtlich eine Zweiradoffensive, was man auch an einem Onlinevoting auf verschiedenen Webseiten sehen kann. So unterstützt unter anderem Peugeot seit Monaten diese Aktion auf ihrer Homepage. Der Link ist auf der Startseite unter News zu finden. Die Urheber sind übrigens keine Zweiradhersteller.

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/video/13768

    Die Frage, ob 15jährige 45km/h fahren sollten ist ja von Verkehrsverbänden kritisiert worden. Angeblich soll sich in Österreich (vielleicht weiss unser Glückspirat etwas dazu?) die Unfallrate erhöht haben.
    Die jugendlichen Heizer wird es meiner Meinung auch so oder so geben. Schon in meiner Jugend wurde "frisiert". 25 km/h finde ich aber echt zu langsam. Da ist man mit dem Fahrrad oft schneller und muss nicht einmal per Gesetz einen Helm tragen. Und vielleicht hält es ja einige davon ab überhaupt auf die Idee des Tunings zu kommen und so gleich direkt einen Sprung in die 60-70 Km/h Region zu wagen. Ist ja mit wenigen Mitteln kein Problem. Das halte ich für viel gefährlicher.
    Das ist aber ein ganz anderes Thema und sollte die 125er Diskussion nicht beeinflussen. Unklar ist ja auch noch die Aussage, dass man "ohne grossen Aufwand" an den A1 Schein kommen soll. Man könnte ja auch hier die Frage stellen ob es reicht einen Autoführerschein egal wie lange zu besitzen oder wirklich nachsweislich ein Auto gefahren zu haben. Das alles sagt nämlich nichts über die Befähigung ein Moped im Strassenverkehr zu bewegen aus. Ausserdem wird es sicherlich noch Diskussionen mit den Interessenvertretern der Fahrschulen geben, die sich natürlich durch so eine Vereinfachung nicht das Geschäft kaputt machen lassen wollen, bzw. etwas vom Kuchen abhaben möchten.
    Also lassen wir uns mal überraschen, was die Vetreter aus Politik und Wirtschaft da aushandeln. Die Interessen des damit beschenkten Bürgers stehen ohnehin an letzter Stelle. Da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.
    Tschüss
    Pietje

  3. #43
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Also mein Fahrlehrer meinte, das man 5 Pflichtstunden in der Fahrschule nehmen muß. Mit dieser bescheinigung dann zum Landratsamt, und man bekommt den A1 eingetragen. Prüfung muß man keine machen.
    (Sagte er vor circa 2 Wochen)
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  4. #44
    Registriert seit
    09.01.2010
    Ort
    Jena
    Beiträge
    13

    Standard

    Das habe ich auch gehört und finde es auch vernünftig. Das Geld kann man dann ruhig investieren.

  5. #45
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Wenn das wirklich so kommen würde, mit 5 Pflichtstunden in der Fahrschule, fände ich das ebenfalls sehr gut. Ich würde mich ungern als unerfahrener Moppedfahrer auf eine 125er setzen und einfach so losdüsen wollen. Da sind die 5 Stunden in der Fahrschule wohl sicher gut investiert.

  6. #46
    Registriert seit
    28.05.2006
    Ort
    Duisburg NRW.
    Beiträge
    832

    Standard

    Hallo Leute

    Gibt es nichts neues ( 125 ccm ? )

    mfg. Rocki

  7. #47
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von Rocki Beitrag anzeigen
    Hallo Leute

    Gibt es nichts neues ( 125 ccm ? )

    mfg. Rocki
    Aber ja doch...

    Zweiradführerscheine in Zukunft schon mit 15 Jahren: Jugendliche können in Zukunft schon mit 15 Jahren den Führerschein für Mopeds, Quads und vierrädrige Leichtkraftfahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern erwerben. Einen entsprechenden Antrag der Koalitionsfraktionen (17/1574) hat der Bundestag am 8. Juli gegen die Stimmen der Opposition beschlossen. Darüber hinaus beschlossen die Abgeordneten, den Erwerb von Zweiradführerscheinen besonders der Klasse A2 zu erleichtern. Die Abgeordneten folgten einer Beschlussempfehlung des Verkehrsausschusses (17/2456).
    Quelle http://www.bundestag.de/dokumente/te...hnt/index.html

    Jetzt brauchen wir nur noch eine Ausführungsbestimmung zu den ungeregelten Inhalten... Leider kann das ein bisschen dauern, da nun das Ministerium einen entsprechenden Erlaß produzieren muss.
    Könnt für Januar 2011 aber noch passen...

    LG

    Detlev

    Edit sagt: Die Umsetzung der beschlossenen Änderungen muss gemäß der zugrundeliegenden EU-Richtlinie erst zum Januar 2013 erfolgen... Na, dann wollen wir mal hoffen, dass der Zeitraum nicht genutzt wird, sondern dass der Beschluss, wie auch der FS mit 16 schon ab Januar geregelt wird!
    Geändert von detewelle (08.08.2010 um 15:37 Uhr)
    Elystar 50@50

  8. #48
    Registriert seit
    06.08.2007
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    382

    Standard 125 oder mehr

    Weiß jemand ob diese neue EU-Verordung mit der 125 Regel, ob es da den Ländern frei gestellt ist mit welcher ccm³ sie erst Einsteigen. In Italien darf man erst ab 150 ccm³ auf die Autobahn. Da bringt denen die 125 Regel nicht wirklich viel. Meine Frage halt, weiß jemand ob es für diese Autobahnregel in Italien eine Änderung dann gibt

    Gruß
    Walter
    Geändert von BenediktMettnich (03.09.2010 um 15:55 Uhr)

  9. #49
    Registriert seit
    31.12.2008
    Beiträge
    32

    Standard

    Zitat Zitat von BenediktMettnich Beitrag anzeigen
    Weiß jemand ob diese neue EU-Verordung mit der 125 Regel, ob es da den Ländern frei gestellt ist mit welcher ccm³ sie erst Einsteigen. In Italien darf man erst ab 150 ccm³ auf die Autobahn. Da bringt denen die 125 Regel nicht wirklich viel. Meine Frage halt, weiß jemand ob es für diese Autobahnregel in Italien eine Änderung dann gibt

    Gruß
    Walter
    Hallo Walter,

    die EU - Richtlinie ist meines Wissens bindend für alle Mitgliedsstaaten.

    Und sowohl der Rahmen als auch die Regelungen müssen innerhalb der angegebenen Frist umgesetzt sein. Also grds. auch in Italien.

    Allerdings gab es auch schon in der Vergangenheit Staaten, die sich nicht um die Richtlinien gekümmert haben... Aber ob da an der 150er Regelung in Italien gearbeitet wird, oder gar die Autobahnregelung mit dem europäischen Recht in Einklang gebracht wird, weiß ich nicht.

    D.
    Elystar 50@50

  10. #50
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Als Schmankerl, in den US darf man auf den Freeway mit nem Scooter erst ab ca 500cc

    Nur mal so nebenbei

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com