Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Lob und Tadel für den Ludix

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Update:
    Bei einem Kilometerstand von 5482 km war bei meinem Ludix die 5000er-Inspektion am 3.11.09 fällig.
    Folgende Arbeiten und Kosten sind angefallen:

    Zündkerze - 3,90 €
    Antriebsriemen - 28,50 €
    Inspektion - 69,00 €
    Gesamtsumme: - 101,40 €

    Der Antriebsriemen muss zwar laut Wartungsheft erst bei 10.000 km zwingend gewechselt werden, aber mein Schrauber meinte: "Die reissen schon mal ganz gerne." Da ich bisher mit meinem Händler sehr zufrieden bin (bin ja auch nie da wegen einer Reperatur ), glaube ich ihm das jetzt mal so. Der Preis erscheint mir insgesamt aber angemessen.
    Und nun dass, was mich natürlich freut. Mein Roller ist schneller als vorher. Auf gerader Strecke ohne Gegenwind lt. Tacho nun 55/56 km/h. Also etwa 2-3 km/h schneller als vorher. Das wird einer realen Geschwindigkeit von nun 50 km/h entsprechen.
    Hört sich vielleicht nicht viel an, aber als gedrosselter "Normalo" freut man sich ja über jede Steigerung. Ausserdem sind die starken Vibrationen weg, wenn ich die 55 km/h-Grenze erreiche (habe ich in irgendeinem Beitrag mal erwähnt). Man spürt nun eher ein Brummen und hat nicht mehr das Gefühl, dass der Roller auseinanderfliegt.
    Ansonsten alles wie gehabt. Mein Roller bereitet mir allgemein keine Probleme. Ein zuverlässiges Arbeits - und Spassmobil.
    Und abschliessend noch meine Empfehlung zum Benzin. Ich habe da jetzt vieles durch den Vergaser fliessen lassen, aber mein Ludix läuft am besten mit 100 Oktan-Benzin. Also V-power oder Ultimate. Auch wenn der messbare Effekt dieser teureren Spritsorten zweifelhaft ist, der Motor läuft runder und geschmeidiger. Mehr Leistung schliesse ich aber aus. Die berühmte Aufwärmphase beim morgentlichen Kaltstart ist fast nicht mehr vorhanden. Zumindest bei den momentanen Temperaturen.
    Dieser positive Effekt stellt sich aber erst frühestens nach dem zweiten mal Volltanken ein.
    Weiterhin gute Fahrt
    Pietje

  2. #2

    Standard

    Hallöchen, seit heute fahre auch Ich eine Ludix Trend 2- der erste Eindruck erst mal bombig!
    Gegenüber diie Kisbee einfach nur geil!
    Habe jetzt auch eine Topcase, nur ein Problem weil diese sich nicht richtig abschließen läst.
    Kann jemand mir da weiterhelfen?
    In der Topcase lag so eine Art Hufeisen....muß das irgendwie da noch eingebaut werden?
    Sorry habe echt keine Ahnung.

  3. #3
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo,
    Falls du das Originaltopcase montiert hast, sollte das ab Werk eigentlich komplett ohne noch zu montierende Teile zu schliessen sein.
    Falls das "Hufeisen" ein schmaler Plastikring ist, wird das wahrscheinlich das Kunststoffteil sein, an dem die Schlüssel hingen.
    Das Originaltopcase sieht so aus:

    http://www.arpem.com/motos/modelos/p...0-topcase.html

    Wenn man das System des Verschlusses nicht kennt, ist das in der Tat anfangs fummelig. Geht aber eigentlich kinderleicht.
    Das breite bewegliche Teil über dem Schloss ist im Prinzip ein Haken. Zum Abschliessen zieht man das Schloss nach oben und drückt den "Haken" gerade mit nach oben. Entweder man drückt mit dem Daumen oder nimmt die andere Hand zu Hilfe.
    Auf dem Foto ist der Haken über dem Verschluss übrigens schräg abgebildet. So ist es nicht richtig verschlossen.
    Dann das Schloss nach unten drücken und der Haken sollte dann auch gerade mit runtergezogen werden.
    Im Deckel des Topcase ist eine breite entsprechende Öffnung für den Haken. Wenn man den Verschluss nun also gerade nach unten zieht, hakt er sich in den Deckel ein und man kann es bombenfest abschliessen.
    Wie gesagt, klingt komplizierter als es ist. Ich musste mir das beim Händler auch kurz erklären lassen.
    Einen Nachteil hat das Topcase leider. Es ist nicht hundertprozentig wasserdicht. Bei starkem Regen dringt durch die Scharniere etwas Wasser ein. Man sollte da nicht unbedingt wichtige Post drin liegen lassen.
    Ich hoffe, dass das die Lösung für dein Problem ist.
    Ansonsten noch viel Vergnügen mit deinem neuen Ludix. Der Roller hat zwar (hier im Forum nachzulesen, z.B. die Sache mit dem Benzinhahn und der Reichweite) einige bauartbedingte Eigenarten, aber der Fahrspass ist einmalig.
    Zuverlässig ist mein Trend bisher auch. Momentan sind 9100 km auf der Uhr und der Roller hatte keinen Schaden.

    Tschüss
    Pietje

  4. #4

    Standard

    Hallöchen Ich danke Dir.
    Mein Mann und Ich versuchen das morgen gemeinsam mal.
    Mein Mitarbeiter kam auch nicht damit zurecht.
    Hoffe es klappt morgen.

    Ansonsten ist die Ludix einsame spitze. Würde jetzt schon sagen 1000x besser als die Kisbee!
    Geändert von Moni (25.01.2011 um 20:40 Uhr)

  5. #5

    Standard

    Es hat geklappt. Weiß jetzt wie es geht.

    Aber, mal ne andere Frage. Ich habe keine Tankanzeige gefunden.
    Hm..normal ist das doch nicht, oder?

  6. #6
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    147

    Standard

    Hallo Moni,

    Fein. Freut mich, dass es geklappt hat.
    Tja, die Tankanzeige. Das gehört zu den "bauartbedingten Eigenarten", die ich erwähnt habe.
    Der Ludix hat KEINE Tankanzeige. Nur das Modell Ludix Blaster hat eine Warnleuchte, aber auch keine richtige Anzeige.
    Die anderen Modelle der Baureihe haben deshalb einen Benzinhahn. Wenn der Tank leer ist, den Hahn nach oben drehen
    und man fährt auf Reserve.
    Da gibt´s nur eine Macke. Der Tank fasst 5,7 l. Wenn 4 l verbraucht sind, dann wird die Spritversorgung für den Motor
    knapp. Passiert dann besonders schnell, wenn man einen Berg erklimmt. Dann läuft der Sprit nicht richtig nach.
    Trotz umschalten danach auf Reserve habe ich manchmal Schwierigkeiten den Roller wieder an zu bekommen.
    Es ist auch unangenehm, wenn man auf einer stark befahrenen Strasse die Fahrspur wechseln möchte und der Motor plötzlich versagt.
    Mein Rat daher an dich. Merke dir den Kilometerstand nach dem Volltanken und schalte nach 100 km schon mal auf Reserve.
    Dann kannst du noch relativ sicher 20 km fahren. Dann solltest du spätestens wieder tanken.
    Der "Trend" sollte so ca 3,5l/100 km verbrauchen. In seltenen Fällen können es auch 4 l sein.
    Den Tank beim Ludix kann man niemals komplett entleeren. Es bleibt da manchmal noch ein Rest von ca. 1 l im Tank.
    Da bleiben dann also von den angegebenen 5,7 l im Tank nur knapp 5 l effektiv nutzbar. Das verkürzt leider natürlich die
    Reichweite. Ein Makel, der hier im Forum schon diskutiert wurde.
    Also tanke nach 100 km oder schalte da auf Reserve und tanke dann in den nächsten 20 km. Dann solltest du ohne
    Zwangpause fahren können.
    Der Ludix ist ein Minimalist. Ausstattung, wie bei anderen Rollern, sucht man hier vergebens. Man erhält dafür aber
    ein leichtgewichtiges Fahrzeug, dessen Beschleunigung in dieser Preisklasse einmalig ist.
    Ist jetzt vielleicht ´ne blöde Frage, aber da dein Verkäufer dir weder das Topcase erklärt hat und die Sache mit der Tankanzeige
    anscheinend nicht erwähnte, hat er dir hoffentlich gesagt, dass du jetzt einen 2-Takter fährst.
    Der Ludix verbraucht meiner Erfahrung nach ca. 1,3l Öl / 1000 km. Und zwar spezielles Zweitaktöl.
    Das muss nicht das teuerste sein. Achte auf die angegebenen Normen auf der Ölflasche. Der letzte Buchstabe
    gibt die Wertigkeit an. Z.B. Jaso-FC ist höherwertiger als Jaso-FB.
    Laut Bedienungsanleitung solltest du halbsynthetisches Zweitaktöl verwenden.

    Tschüss
    Pietje

  7. #7
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    367

    Standard

    Hab' 'ne Ludix II wie Ihr im Namen unschwer erkennen könnt.

    Meine hat jetzt knappe 8.000 KM runter!

    KD mache ich selbst und hatte bis auf 2 Zündkerzenwechsel und ständiges Einstellen der Vergaserdüse (Mischungsverhältnis) und eine erneuerte Kaltstarteinrichtung keine nennenswerte Probleme. Die Ludix II fährt sehr zuverlässig. Habe alle Drosseln noch original verbaut, nachdem ich letztes Jahr einmal anständig gefilzt wurde. Die Polizisten haben mich lediglich verwarnt und ließen mich mit eingebauter Variodrossel vorfahren und die Geschichte war erledigt. Seither habe ich die Anschlagscheibe drinnen und fahre eben gemütlicher mit einem wesentlich höheren Benzinverbrauch. Bei mir sind es 3,8L pro 100 KM.

    Pro. Sehr zuverlässig und leicht. Kickstarter sehr vorteilhaft!

    Contra: Wenig comfortabel, hart in der Federung, E-Starter bei kaltstart sehr unzuverlässig.

    Alles in einem bin ich sehr zufrieden.
    Gruß, LudixIIfahrer
    _________________________

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com