Hi,
AC = Air Cooled = Luftgekühlt
LC = Liquid Cooled = Wasserkühlung. Hat etwas mehr Motorleistung.
2-Takt Motor:
Vorteile sind guter Anzug und Beschleunigung. Guter Anzug am Berg. Einfache Wartung, d.h. Inspektionskosten etwas geringer als beim 4-Takter. Mit etwas Geschick ist vieles selber zu reparieren.
Nachteile sind normalerweise etwas höherer Benzinverbrauch als beim 4-Takter, Motorverschleiss etwas höher (theoretisch). Fährt mit Benzin-Öl-Gemisch, d.h. vor allem beim Start qualmt es etwas aus dem Auspuff und riecht nach Abgasen. Legt sich aber nach ein paar Metern Fahrt. Bei kaltem Wetter qualmt es etwas mehr. Höhere wahrgenommene Lautstärke als beim 4-Takter. Klingt immer etwas nach Rasenmäher.
Früher musste man an der Tankstelle Gemisch tanken (1:25, 1:50 Öl-Benzin).
Heute geht das bequem mit seperatem Öl - und Benzintank. Eine Ölpumpe sorgt für die richtige Mischung. In der Regel braucht man etwa 1 l / 1000 km Öl.
Der 4-Takter ist im Prinzip der bekannte Automotor. Läuft etwas ruhiger, sauberere Verbrennung. Hat dafür bei gleicher PS-Leistung in der Regel eine schlechtere Beschleunigung und zieht am Berg nicht so gut. Endgeschwindigkeit ist nicht vom Motortyp abhängig.
Das Öl wird nicht verbrannt und muss intervallmässig gewechselt werden. Wie beim Auto halt.
Die Wartung ist etwas aufwändiger, weil hier z.B. noch das Ventilspiel eingestellt werden muss, was beim 2-Takter konstruktionsbedingt entfällt.
Kurz gesagt:
Wer es etwas "knackiger" mag und an Bergen oder im 2-Personenbetrieb flotter unterwegs sein möchte, der fährt 2-Takter.
Wer es etwas leiser mag, etwas umweltschonender und etwas weniger an der Tankstelle zahlen möchte (vielleicht 0,5-1 l/100 km), der fährt halt 4-Takter.
Wenn du es genauer beschrieben haben möchtest, schau mal hier bitte:

Zweitakter
http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitaktmotor

Viertakter
http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor

Ich persönlich bevorzuge nach den Erfahrungen mit meinem Ludix den 2-Takter. Eine gute Beschleunigung um im Stadtverkehr mitzuschwimmen ist mir schon wichtig.
Tschüss
Pietje