So gestern hatte ich mal ein Quad probegefahren. Es war ne Adly mit 320 Kubik. Da das schalten ähnlich wie bei Motorrädern funktioniert und ich davon keinen Plan habe, habe ich mich für ein Automatik-Modell entschieden.
Hat also normalen Automatikgang, dann Leerlauf, Rückwärtsgang und nen spezielen Geländegang.
Gebremst wird mit den beiden Bremshebeln also so wie beim Roller auch. Zusätzlich gibt es aber auch noch ne kombinierte Fußbremse wenns mal knapp werden sollte. Bin aber ohne Fußbremse gut ausgekommen.
Gas geben wird über einen Knopf den man reindrückt, je tiefer desto schneller. Gewöhnungsbedürftig aber geht. Das Lenken hingegen ist relativ schwerfällig, da muß man um die Kurven schon mit Kraft fahren. Also nicht so einfach. Aber nach paar Kurven klappt es ganz gut. Die Höchstgeschwindigkeit bei diesem Modell war 105km/h laut Papieren, laut Tacho kam ich auf 120 km/h.
Die Beschleunigung ist echt top. Ein Auto vormir fuhr cicra 80, den Knopf rein und ich war vorbei. Echt geil

Kosten soll der Spaß 5000 Euro. Steuer im Jahr 70 Euro, Haftpflicht mit Teilkako 200 Euro. Kundendienst einmal im Jahr der kostet circa 150 Euro, der große Kundendienst ist alle 3 Jahre und macht 400 Euro.
Schon heftig das alles im Vergleich zum Roller. Aber der Hammer sind die Reifen: Die heben nur 6000 - 8000 km, danach sind alle 4 platt ! Und ein reifen kostet circa 70 - 80 Euro.

Somit hat sich das Thema Quad wohl für mich erledigt.

Hat dennoch Spaß gemacht.