Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Garantie und wie versteht ihr sie?

  1. #11
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    So ich arbeite in der Automobil-Branche und das stellt ja vielleicht nen Vergleich zu den 2 Rädern da, bin mir aber da natürlich nicht 100% sicher, da es ja Abweichungen geben kann. Bei uns im Betrieb (die Firma darf ich laut Arbeitgeber nicht nennen) läuft das so ab: Kommt eine Reklamation vom Kunden die erstmalig auftritt, wird da eigentlich nicht weiter nachgeforscht sondern zurückgewiesen. Tritt die Reklamation dann öfter auf, dann wird hingegen intensiv nachgeforscht und genau analysiert was Sache ist. Stellt sich dann raus der Fehler liegt auf unserer Seite wird die ganze Charge zurückgeortet, in den Medien auch als "Rückruf" bekannt.
    Fakt ist aber das es eben 100% der Fehler bei uns liegt ! Sei es durch fehlerhaftes Zuliefermaterial, Fehler in der Produktion oder Fehler im Prozess.
    Aber wie gesagt das kommt nicht oft vor. Den meistens sind es doch Fehler die man nicht 100% zuweisen kann und dann wird die Reklamation abgewiesen.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

  2. #12
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Weiltingen / Mittelfranken
    Beiträge
    45

    Standard Garantie und wie versteht ihr sie?

    Hallo zusammen,

    für mich stellen sich in diesem Zusammenhang mehrere Fragen.

    Zum Einen speziell auf ein Lenkkopflager bezogen, sind es axiale und radiale Kräfte die dieses Lager - möglichst schadlos - schlucken muss. Verglichen mit einem Radlager eines Pkw sind die Art der aufzunehmenden Kräfte identisch. Allerdings hält heute ein Radlager an einem Pkw in der Regel 200.000km locker aus. Früher hatten manche "Patienten" bereits nach 80.000km Probleme. Aber ein Pkw-Radlager dreht ungemein schneller (vielleicht ein Vorteil?) und wird mit einem Vielfachen der Kräfte (z.Bsp. Bremsen in einer Kurve auf schlechter Strasse) im Vergleich zu einem Lenkkopflager eines Rollers beansprucht. (Sollte ich daneben liegen bitte ich um Korrektur durch unsere technisch Erfahrenen.) Ergo verstehe ich überhaupt nicht, warum ein Lenkkopflager nach ein paar 10.000km kaputt gehen sollte - bei einem nicht gerade Billigprodukt.

    Allgemein zu Garantiebestimmungen denke ich, ist die Problematik wesentlich vielschichtiger.
    Lehne ich mich als Hersteller zu weit aus dem Fenster und habe wegen einem systematischen Problem haufenweise Reklamationen, kann das galaktische Summen bzw. Verluste bedeuten. Also lege ich mich einerseits nicht wirklich fest, schreibe mir als Hersteller aber auf den ersten Blick Service ganz groß auf die Fahnen. Zusätzlich kann ich evtl. durch "Kulanz" punkten.
    Außerdem ist die Qualität jeder einzelnen Vertragswerkstatt ein großes Fragezeichen für den Hersteller. Wälzt die Werkstatt alles auf den Hersteller ab ist es wahrscheinlich ebenfalls sehr teuer für den Hersteller. Kann sich der Hersteller, bei Problemen die sehr selten auftreten, auf die Werkstatt verlassen?
    Zuletzt kann ich mir noch gut vorstellen, dass bei einem wachsenden Markt der Service nicht ganz so groß geschrieben wird, wie bei einem sinkenden oder stagnierenden Markt. Warum sollte ein Hersteller sich auf einen einzelnen - in so einem Fall auch teuren - Kunden konzentrieren, wenn mit der gleichen Energie (Kosten) mehrere andere Kunden (evtl. auch nur kurzfristig) gewonnen werden können?

    Ich bin mit meinem Duo Werkstatt/Hersteller bis jetzt zufrieden! Mit meiner Werkstatt sogar sehr, mit der allgemeinen Haltbarkeit von Rollern, Inspektionsintervallen und Wartungskosten etwas ernüchtert. Und weil der Spassfaktor weit überwiegt, bleib ich dabei!
    Geändert von joergs62 (19.11.2009 um 21:51 Uhr) Grund: ... war doch noch gar nicht fertig ...
    Gruß aus Markt Weiltingen / Mittelfranken

    Jörg

    Sat 125 4V (10/2007 bis 09/2009 - 14.114 km - 4,1 l/100km)
    Sat 250 Urban (09/2009 - 3,5l/100km)

  3. #13
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    67

    Standard

    Hallo ,

    und wenn alles nichts hilft , Kennzeichen abschrauben und verkaufen . Danach schaut man sich nach einer anderen Marke um . Fertig , kurz und schmerzlos !

    MfG

  4. #14
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Schwarzwald
    Beiträge
    310

    Standard

    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
    Hallo ,
    Danach schaut man sich nach einer anderen Marke um .

    MfG
    Außer man ist ein "Fan-Boy"
    Dann sind einem die Kosten irgendwo egal.
    Hört sich vielleicht blöd an, ist bei mir aber so.
    Bei bestimmten Produkten haben ich eben Marken die Kaufe ich immer, egal wie gut oder schlecht die Qualität oder der Preis ist, da ich irgendwann mal mit der Marke mich identifiziert habe.
    Roller: Satelis 250 RS
    Reifen: Michelin City Grip

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com