Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: zeitgleicher Ausfall vom Drehzahlmesser und Motortemperaturanzeige

  1. #11
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    ...sag mal Olaf, wie alt ist die Batterie im Satelis?

  2. #12
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Die wurde vorigen Herbst auch ausgetauscht. Marke ist mir nicht bekannt.
    Allerdings hatte ich sie zirka 3 Wochen ( als die Temperaturen im Februar nochmal weit unter Null marschiert sind) im Sat gelassen.
    Am Ladegerät war sie aber vorher nochmal.

    Könnte sich dadurch vielleicht eine Zelle verabschiedet haben?
    Geändert von Moped (07.03.2011 um 11:47 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  3. #13
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    D-637..
    Beiträge
    213

    Standard

    Hallo Olaf,

    schau einmal hier: http://cgi.ebay.de/Lichtmaschine-Ank...item3f07f500ef

    Vielleicht hilft es Dir.

  4. #14
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Merci Klaus

    Zumindest ist es ein Anhaltspunkt zum Kostenfaktor, falls die Lima wirklich defekt sein sollte.
    Den Händler werde ich mir mal speichern, man weis ja nie...
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  5. #15
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Könnte sich dadurch vielleicht eine Zelle verabschiedet haben?
    Ferndiagnosen sind nicht so meine Sache, aber ein Zellenschluss könnte natürlich durchaus sein und wäre auch je nach Behandlung der Batterie trotz des geringen Alters nicht ungewöhnlich...

    ... bevor jetzt hier auf blosen Verdacht hin Lichtmaschinen getauscht werden; mess mal die Säuredichte der Batterie, liegt die Dichte in allen Zellen gleich? Wenn gleich, kannste die Kiste selber auf Zellenschluss und Hochstromfähigkeit überprüfen? Wie wurde die Batterie beim Einbau behandelt, befüllt und dann evtl. direkt und ohne Wartezeit geladen? Was sagt denn eigtl. die Ladespannung im Leerlauf und bei ca. 5000 U/min, direkt an der Batterie gemessen?

    ... kannste dir nicht mal irgendwo 'ne andere Batterie ausleihen?
    Geändert von Frogger (07.03.2011 um 18:58 Uhr)

  6. #16
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Hallo Thomas...

    Sooo, da ich sowieso viel Kurzstrecke fahre, habe ich mir mal eine neue Batterie gegönnt.
    Falls das unnötig war, halten sich ja die Kosten zum Glück in grenzen.
    Außerdem habe ich mir in diesem Zusammenhang auch gleich noch ein besseres Ladegerät besorgt. Jenes hier --> http://www.ctek.com/de/consumer/xs-800.aspx
    Ich habe nämlich den leisen Verdacht, das mein altes billig Ladegerät 12V/600mA nicht in der Lage war, meine Batterie ordentlich zu laden.
    Ist ein Vorgängermodell von dem hier. --> http://www.m-u-s.com/ladegeraete/detail.php?id=29

    Leider habe ich keine Möglichkeit, mangels passender Geräteschaften, die Säuredichte zu messen.
    Wie die Werkstatt im vorigen Jahr die Batterie in betrieb genommen hat, kann ich natürlich auch nicht sagen.

    Falls es mit dem neuen Akku bzw. Ladegerät auch Probleme geben sollte, werde ich dann mal die Ladespannung an der Batterie messen. Zum Glück habe ich ein Multimeter hier liegen.

    Übrigens der Herr von ATU meinte, das die Akkus schon trocken vorgeladen wären und man nur noch die Säure einfüllen müsse.
    Danach sollte die Batterie zirka 2 Stunden offen stehen bleiben und sie wäre dann sofort einsatzbereit.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  7. #17
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Die neue Batterie ist nun eingebaut und zumindest im Augenblick funktioniert erstmal alles. Der nächste Morgen wird es dann ja zeigen.
    Vor allem habe ich beim starten jetzt nicht mehr das Gefühl, das jeden Moment das komplette Bordnetz zusammenbrechen könnte.
    Daher kann man nur vermuten, das der alte Acku entweder platt ist, oder mit dem Mini-Ladegerät nie richtig aufgeladen wurde.

    Den Ladestrom werde ich natürlich noch messen.

    Außerdem ist mir noch eingefallen, das der Roller mal auf der Seite lag... Ein dank an alle neidende und/oder dumme Mitmenschen.
    Vielleicht ist das ja auch die Ursache für einen frühzeitigen Batterietod.
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  8. #18
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Dann setze ich mal den Monolog fort...

    Heute gab es zum Glück keine Probleme mehr. Gut es war am Morgen nicht ganz so kalt (1°C), aber es stimmt trotzdem optimistisch.

    Die Ladespannung habe ich dann auch noch gemessen:
    - 1500U/min --> 14,2 - 14,4Volt
    - 5000U/min --> 13,9 - 14,0Volt
    Das sollte eigentlich ausreichend sein, um die Batterie während einer Tour wieder aufzuladen. Mehr gibt das neue Ladegerät nämlich auch nicht ab.

    Wobei interessant ist, das mit steigender Umdrehungszahl die Spannung etwas fällt.
    Ich könnte mir das nur so erklären, das dann die Zündanlage (Spule) etwas mehr Saft benötigt.

    Den alten Akku habe ich übrigens gestern auch noch ans neue Ladegerät angeschlossen und obwohl ich ihn 4 Tage vorher 24h am alten Ladegerät hatte, war er nahezu leer. Das alte Ladegerät signalisierte aber, das er voll ist.
    Daher gehe ich nun davon aus, das das alte Ladegerät einfach defekt ist.
    Geändert von Moped (09.03.2011 um 11:27 Uhr)
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

  9. #19
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Moped Beitrag anzeigen
    Heute gab es zum Glück keine Probleme mehr. Gut es war am Morgen nicht ganz so kalt (1°C), aber es stimmt trotzdem optimistisch.
    ... ich drück mal die Daumen, dass es so bleibt.

  10. #20
    Registriert seit
    21.05.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    194

    Standard

    Zitat Zitat von Frogger Beitrag anzeigen
    ... ich drück mal die Daumen, dass es so bleibt.
    Da sind wir dann schon Zwei...

    PS. Deine Baustelle gefällt mir, schöner Oldie!
    Gruß Olaf

    Citystar 125i ABS

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com