Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Mal wieder was Neues mit meinem Geo 250 - er säuft nach ein paar km ab

  1. #1
    SchlüsselAlt Gast

    Standard Mal wieder was Neues mit meinem Geo 250 - er säuft nach ein paar km ab

    Seit ein paar Tagen geht mein Geo 250 nach ein paar Kilometern aus. Meisten, wenn ich auf eine Ampel zurolle und demzufolge vom Gas gehe. Wenn er ca. 80 °C erreicht hat, scheint er rund zu laufen. Meines Erachtens kann man aber doch bei einem Einspritzer das Standgas nicht erhöhen, oder? Eventuell was an der Elektronik?

    Mein nächster Roller wird ein Yamaha. Ende letzen Jahres der abgefallene Stecker, der dafür sorgte, dass der Roller nicht mehr ansprang, zudem Rost am Rahmen, der abgeplatzte Lack der Bremshebel ...

    Never ever.

  2. #2
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Mein nächster Roller wird ein Yamaha.
    Also..., ich bin ja bekanntermaßen auch so'n alter Stimmgabelemblem-Fan, aber auch bei Yamaha kocht man nur mit Wasser. Schau bei solchen Sprüchen lieber erst mal in die entsprechenden Foren - ... und was man da teilweise so liest, treibt einem auch so das ein oder andere Nackenhaar nach oben. Vom Preis für einen Japanroller mal ganz abgesehen.


    ... und wer hat deinem Roller die letzte Ölung ...äh Inspektion verpasst? Wurde evtl. eine NixGuteKerze verbaut*, Luftfilter dicht?





    * böse Zungen behaupten, nicht ohne Grund gibt es NGK-Kerzen auch im Zehnerpack.
    Geändert von Frogger (31.07.2011 um 18:47 Uhr)

  3. #3
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Hm, klar ist bei Yamaha nicht alles perfekt. Aber bei meinen beiden Motorrädern von denen hatte ich nix dran.
    Der Majesty 400 oder T-Max 500 scheint aber recht problemlos zu sein. Genauso wie der X-Max 250.

    Zündkerze ist in der Tat von NGK (Iridium). Letztes Jahr selbst reingeschraubt. Luftfilter habe ich ebenfalls letztes Jahr ausgewaschen
    und eingeölt.

  4. #4
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Aber bei meinen beiden Motorrädern von denen hatte ich nix dran.
    ... das war dann aber sicherlich vor dem "80%-Plastik- und Einspritzanlagen-Zeitalter" oder?

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Der Majesty 400 oder T-Max 500 scheint aber recht problemlos zu sein. Genauso wie der X-Max 250.
    ...wie gesagt, schau mal in die einschlägigen Foren, du wirst wohl dann doch etwas überrascht sein. KLICK, KLICK2 - um nur mal zwei Beispiele zu geben. Dabei steht da noch nicht mal grossartig was von defekten Benzinpumpen, klappernden Steuerketten, rupfenden Kupplungen, ausgefallenen Zündungen und weiteren Nettigkeiten, die man so erleben kann. So richtig spannend wird es dann in italienischen, spanischen und französischen Foren, da sind anscheinend die "Mäxe" dann aber auch etwas verbreiterter als hierzulande.

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Zündkerze ist in der Tat von NGK (Iridium).
    Mein Tipp: Raus mit dem Ding! Auch wenns schmerzt, nimm 'ne Champion RG 4 PHP bzw. RG 4 HCX. Nicht umsonst schreibt Piaggio (und Peugeot) grade für den 250er Motor genau diese Kerze vor - ...von der (leider mehrfach persönlich erlebten) NGK-Qualität mal ganz abgesehen. Wobei Ferndiagnosen natürlich immer so'ne Sache sind ...

    ... welchen Wärmewert hat denn überhaupt deine verbaute NGK-Kerze, haste zufällig mal den genauen Typ parat?
    Geändert von Frogger (01.08.2011 um 05:06 Uhr)

  5. #5
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    So - wollte doch noch mal Rückmeldung geben. Nachdem ich nun die NGK Iridium wieder rausgenommen und die Originale reingesetzt habe, springt der
    Geo 250 ohne Murren an und ist seitdem auch nicht mehr abgesoffen. Die Iridium sah auch recht merkwürdig aus. Ich versuche mal, bei Gelegenheit
    ein Bild reinzusetzen.
    Hatte bis dato eine Alarmanlage von M+S angeschlossen (die hatte ich noch von meinem letzten Motorrad übrig) und bei der Gelegenheit ebenfalls entfernt (den Geo 250 klaut eh keiner). Keine Ahnung, ob es an diesen beiden Faktoren lag, aber die Displaybeleuchtung geht seitdem beim Starten auch nicht mehr in die Knie. Hatte immer das Gefühl, als ob die Batterie kurz vor dem Exitus wäre.

  6. #6
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von SchlüsselAlt Beitrag anzeigen
    Nachdem ich nun die NGK Iridium wieder rausgenommen und die Originale reingesetzt habe, springt der
    Geo 250 ohne Murren an und ist seitdem auch nicht mehr abgesoffen.
    ... mein Reden, NGK = Nix Gute Kerze

    Danke für die Rückmeldung!
    Geändert von Frogger (21.09.2011 um 13:46 Uhr)

  7. #7
    SchlüsselAlt Gast

    Standard

    Ich danke Dir für den Hinweis! Da die Kerze von NGK ja nun wirklich nicht lange im Einsatz war, habe ich überhaupt nicht an die gedacht.
    Und im Internet schwärmen sie alle davon, wie super die Karre mit Iridium-Kerzen läuft.

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    6

    Standard

    Hallo,ich fahre die NGK Iridium CR9 EIX seit ca. 1300 km und bin bis jetzt sehr zufrieden.
    Der Geo springt TOP an und der Verbrauch ist von 3,8 l auf 3,5-3,6l gesunken.
    Für den Notfall habe ich die alte Kerze mal behalten.

  9. #9
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von GEvelsberger1904 Beitrag anzeigen
    Für den Notfall habe ich die alte Kerze mal behalten.
    ... besser ist das. Einen um runde 300ml "gesunkenen Verbrauch" der Iridumkerze zuzusprechen halte ich persönlich für etwas sehr gewagt. Wenn mich nicht alles täuscht und mich NGK auch nicht veräppelt, dann ist der richtige NGK-Vergleichkerzentyp für den 250er (Champion RG4PHP bzw RG4HCX) eine NGK PMR8B (in diesem Fall mit Platinelektrode) -> KLICK.

    Warum Peugeot bei allen Rollern (125,400 u.500er) NGK-Kerzen verbaut, aber ausgerechnet beim 250/300er Motor nicht (und auch in den Unterlagen keinen NGK-Vergleichstyp mehr angibt), dazu darf jeder selber seine persönliche Glaskugel befragen...
    Geändert von Frogger (25.09.2011 um 07:09 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    24.09.2011
    Ort
    Gevelsberg
    Beiträge
    6

    Standard

    ..mit der NGK Iridium liege ich vielleicht nicht falsch, schau mal hier :
    http://www.motorradteile-service.de/...EIX::2878.html
    wir werden sehen wie es mit der Kerze weiter geht.
    Der Versuch macht klug!
    Gruß aus Gevelsberg
    Geändert von GEvelsberger1904 (24.09.2011 um 23:14 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com