Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Benzingeruch am Satelis 125 4 V

  1. #1
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23

    Standard Benzingeruch am Satelis 125 4 V

    An meinem Satelis 125 4V, Bj. 3/08, bemerke ich schon seit langer Zeit einen unangenehmen Benzingeruch. Passanten haben mich diesbezüglich schon angesprochen. Von meinem Vertragshändler, der mittlerweile nur noch Fahrräder verkauft, wurde ich immer vertröstet, dass ich mir dies nur einbilde. Mehrmaliges Nachfragen ergab keine Abhilfe, da angeblich das Problem nicht bekannt sei.
    Durch Zufall habe ich gestern folgende Entdeckung gemacht: Nach einem problemlosen Start fuhr ich wenige hundert Meter, hielt aber an, um in den Gepäckraum zu schauen. Dabei stelle ich den Roller auf den Seitenständer und bemerkte gleich den Benzingeruch. Starkes Tropfen aus dem Bereich neben der Ölablassschraube war deutlich zu sehen, sowie Flecken auf der Straße.
    Trotzdem fuhr ich weiter, beobachtete weiter und stellte fest, dass der Spuk vorrübergehend verschwunden war.
    Bedingt durch die komplexe Bauweise ist ein Suchen nach dem Leck sehr schwierig.
    Hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht?
    Ist das Problem irgendwie bekannt?
    Kann mir jemand helfen, oder Tipps geben?
    Grüße aus der Eifel

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Schau dir mal dieses Thema an. ich denke es wird dir weiterhelfen. http://www.peugeot-bike-board.at/sho...9997#post29997
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23

    Standard Benzingeruch

    Hallo Glückspirat,
    vielen Dank für die rasche Antwort.
    Da der Roller nicht ganz vollgetankt war und auf dem Seitenständer stand, klingt das eigentlich realistisch. So kann auch dann beim normalen Fahrbetrieb Kraftstoff überlaufen und eben stinken. Bei ruhiger Fahrt und halbvollem Tank eben weniger.
    Ich werde, sobald ich Gelegenheit habe, die Verkleidungen abbauen, der Sache auf den Grund gehen und mich melden.
    Grüße aus der Eifel

  4. #4
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    542

    Standard

    Mein Händler meinte damals, der Tank sei undicht. Nachdem er den Tank ausgetauscht hatte, hat er bis heute nach dem Tanken nicht mehr nach Benzin gestunken.
    Gruß aus der Eifel
    Ludger
    Silver Wing 600 ABS, Bj. 2003

  5. #5
    Registriert seit
    21.08.2008
    Beiträge
    23

    Standard Lösung gefunden (vermutlich)

    Nachdem ich keine Ruhe hatte, enthüllte ich den Satelis. Es war eine mühselige, aber lehrreiche Beschäftigung. Ich sah gleich, dass der Spritschlauch, der aus dem Tank in die Drosselklappeneinheit geht, undicht war. Die Schlauchschelle war fehlerhaft verschlossen. Eine herkömmliche Schlauchschelle kam zum Einsatz.
    Da war der Artikel, auf den mich Glückspirat hinwies, sehr hilfreich gewesen. Dort wurde auf Undichtigkeiten am Tank und an den Schlauchverbindungen hingewiesen.
    Vielen Dank für den Hinweis.
    In einem Abwasch habe ich das relativ große Spiel im Gaszug etwas reduziert, sodass immer noch Spiel da ist. Das Fahrverhalten hat sich etwas gebessert.
    Nun geht mein Satelis in Winterruhe. (bleibt aber angemeldet)
    Grüße aus der Eifel

  6. #6
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    HI EIFEL-DRIVER.Ist doch toll,dass es so was wie dieses Forum gibt.Wieder was Gelernt.MFRG,Peter

  7. #7
    Registriert seit
    09.06.2008
    Beiträge
    766

    Standard

    Zitat Zitat von Eifel-Driver Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ne, dass Forum dankt vielmals für die Rückmeldung, ...sowas ist ja leider in der heutigen Zeit nicht mehr unbedingt selbstverständlich.
    Geändert von Frogger (23.11.2011 um 20:46 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com