Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Aus- und Einbau der Variomatik beim Satelis 125

  1. #1
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Frage Aus- und Einbau der Variomatik beim Satelis 125

    Hallo,
    gutes Neues Jahr!
    Ich möchte die Variomatik ausbauen, reinigen und wieder einbauen (Satelis 125, BJ 3/2009).
    Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug man dazu benötigt, welche Größe die Variomutter hat und wie die Anzugsdrehmomente sind?
    Vielen Dank und
    schöne Grüße
    Haro

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Öffne die 9 Schrauben des Variomatikdeckels (8mm) Kopf. Am besten funktioniert das mit Ratsche, Verlängerung und Nuss. Danach öffnest du die Mutter der Variomatik M12x1,25 (19mm Nuss) mit einem Schlagschrauber. Hast du dieses Werkzeug nicht, benötigst du ein Festhaltewerkzeug. Dann kannst du die Variomatik abziehen.

    Wenn du schon beim Reinigen bist entferne auch die Kunststoffabdeckung mit den drei Torx Schrauben am Variodeckel und reinige den darunter liegen Filter damit der Antrieb wieder genug Luft zur Kühlung ansaugen kann.

    Edit: Das Anziehdrehmoment der Mutter beträgt 7 m.daN
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Glückspirat,
    Vielen Dank für Deine Hilfe!
    Kannst Du mir vielleicht noch sagen, welches Festhaltewerkzeug ich benötige und wo ich das her bekomme?
    Dann habe ich noch eine Frage zu Antriebsriemen: Kann ich den auch gleich bei der Gelegenheit wechseln? Und wenn Ja, wo kann ich den günstig im Internet bestellen.
    Schöne Grüße
    Haro

  4. #4
    Registriert seit
    13.11.2011
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    63

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Werkzeuge bekommst du, wie Geschi schon gepostet hat, bei diversen Online Shops oder aber auch bei Ebay. Den Riemen musst du, wenn er nicht einen offensichtlichen Verschleiß hat erst bei 10000km wechseln. Wo du den Riemen günstig bekommst weiß ich nicht. Ich verwende ausschließlich original Teile, da diese dann auch einwandfrei funktionieren, und ich mich nicht herum ärgern muss mit zurückschicken und neu bestellen falls er nicht passt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo,
    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Habe dennoch ein paar Fragen:
    1. Der Riemen ist bei mir schon 12000 km drinnen. Kann ich diesen noch bis 15000 km fahren oder ist das ein Risiko?
    2. Muß die Variohülse nach dem Reinigen eingefettet werden und wenn ja, mit welchem Fett?
    3. Welchen Schlagschrauber würdet Ihr empfehlen? Er sollte über den Zigarettenanzünder des Rollers zu betreiben sein.
    Jetzt schon vielen Dank und
    schöne Grüße
    Haro

  7. #7
    Löwenbändiger Gast

    Standard

    Warum Schlagschrauber?
    Kauf dir ein Haltewerkzeug und ein Drehmomentschlüssel mit der passenden Nuss!
    Da kannst du auch die Mutter wieder mit der entsprechenden Kraft anziehen.
    Habe mein Universalhaltewerkzeug bei eBay für 7,95 € gekauft, beim onlineshopabraham.

  8. #8
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Wenn du schon beim Reinigen bist entferne auch die Kunststoffabdeckung mit den drei Torx Schrauben am Variodeckel und reinige den darunter liegen Filter damit der Antrieb wieder genug Luft zur Kühlung ansaugen kann.
    Hallo Glückspirat,
    habe noch eine weitere Frage an Dich:
    Wollte heute den von Dir erwähnten Filter reinigen. Nach Entfernung der drei Torx Schrauben, konnte ich aber leider nicht die Kunststoffabdeckung heraus ziehen. Gibt es da einen Trick?
    Ich konnte aber den Filter sehen. Er befindet sich nicht in der runden Halterung des Kunststoffdeckels sondern in dem Loch des Metalvariodeckels. Ist das der richtige Platz für den Filter oder muß er in den Kunststoffdeckel?
    Jetzt schon vielen Dank an Dich und
    schöne Grüße
    Haro

  9. #9
    Registriert seit
    18.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Hallo Löwenbändiger,
    das Problem bei einem Haltewerkzeug ist, das mir bisher noch keiner genau sagen konnte welches das Passende ist, d.h. ob es zum Beispiel zwei Löcher im Lüftungsrad gibt. Wenn du mir genau sagen kannst, welches für den Satelis 125 (3/2009) passt, währe das für mich sehr hilfreich.
    Jetzt schon vielen Dank und
    schöne Grüße
    Haro
    Geändert von haro (17.03.2012 um 22:33 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Zitat Zitat von haro Beitrag anzeigen
    Nach Entfernung der drei Torx Schrauben, konnte ich aber leider nicht die Kunststoffabdeckung heraus ziehen. Gibt es da einen Trick?
    Ich konnte aber den Filter sehen. Er befindet sich nicht in der runden Halterung des Kunststoffdeckels sondern in dem Loch des Metalvariodeckels. Ist das der richtige Platz für den Filter oder muß er in den Kunststoffdeckel?
    Nein, es gibt dabei keinen Trick. Der Filter sitzt dort genau an der richtigen Stelle. Durch dieses Loch wird Frischluft angesaugt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com