Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: E-Starter & Variodrossel

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    13

    Standard E-Starter & Variodrossel

    Hallo Leute

    Ich bin ein wenig unglücklich mit meinem 50ccm Tweet (ca. 1 Jahr alt);

    1) In der kalten Jahreszeit und sogar bei +5 Grad springt es nie mit dem E-Starter an. Ich muss immer 3-4x mit dem Kickstarter versuchen... langsam ärgert mich das schon.
    Batterie: 12V-4Ah; Woran liegt das? CDI? Batterie? Soll ich eine 12V-6Ah Batterie einbauen (wie beim 125ccm)?

    2) Ich weiß es gibt immer wieder Fragen über dieses Thema, aber auch ich möchte das Moped ca. 10km/h schneller machen. 60Km/h wäre ganz toll.. Wie ich erfahren habe, soll man die Drosselscheibe (hoffentlich heißt das so) entfernen:



    Ist damit das Teil Nr. 5 gemeint? Muss ich die Teile 9 bis 4 entfernen, um überhaupt an
    die Drosselscheibe heranzukommen?

    Vielen lieben Dank für die Hilfe

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hi,

    also ne Batterie 12V / 4AH ist nix, 6AH wäre nett. In meinem 100er Elyseo ist eine 8AH.
    Bei der Vario könnte es die Nummer 8 + 11 sein, es kann aber sein das Du die Nummer 3 ändern mußt. Meine Empfelumg - Malossi Multivar - mit um die 60 Euro noch Preiswert und effektiv.

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    bei einer 12Volt 6AH batterie must du erst mal schaun ob die bei dir reinpast.
    um das starten zu erleichtern hat bei mir geholfen:
    -iridiumzündkerze verbauen
    -vollsyntetisches öl
    -in der regel den roller bei gefriergefahr an einer ladeerhaltung(ladegerät mit Batteriepflegemodus)
    gesteckt lassen, wenn möglich bis kurz vor dem start.nach der wiederankunft zuhausen gleich wieder drann stecken.

    vor einem batteriekauf erst die größe checken ! im louis.de katalog(gibts gratis) stehen so die meisten batterien samt größe drinne.

    8+3 müsten die drosseringe sein . aber vorsicht der fähr in der regel danach wesendlich schneller als "nur" 10km/h , und nicht von den behörden erwischen lassen .
    wenn du standart auspuff hast , könnte da ev. eine drossel drinne sein. die alleine entfernen könnte ev.schon die 10km/h bringen

  4. #4
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    3 ist die Variohülse keine Drossel

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Zu den Kaltstartproblemen kann ich nicht viel sagen. Dazu müsste man am Fahrzeug einige Tests durchführen. Du solltest über das Problem mit deinem Händler sprechen.

    Zu der Drossel. Bitte entferne aus der Variomatik keinen Bauteile, da dieses Modell dort keine Drossel hat. Das Fahrzeug (alle 50ccm 4takt Vergaser Modelle) ist ausschließlich über die Elektronik gedrosselt.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    Einen herzlichen Dank an Euch, Lothar, mauzii und Glückspirat für die wertvollen Tips


    1) E-Starter
    Jetzt wird eh langsam wärmer,...bis zum nächsten Winter werde ich mal nach einer geeigneten Batterie schauen..
    (übrigens, wann sollte man einen Batteriewechsel vornehmen, aller 4 jahre???), die Iridiumzündkerze ist ein gute Tip,
    wo kann ich das kaufen?

    2) Drossel
    Gut zu wissen Glückspirat, also an der Vario ist keine Scheibe rauszuholen... ich hätte wahrscheinlich unnötig irgendwelche Teile ausmontiert.. Leider kenne ich mit der
    Elektronikdrossel überhaupt nicht aus...Meinst du vielleicht, dass ich die CDI auswechseln muss?
    http://www.scooter-center.com/scoweb...&category2=CAT
    Wie kommt man zur CDI? Ist das unter der Sitzbank?
    Eine offene CDI würde ja bedeuten, dass das Moped mehr als die gewünschte 60km/h fährt, oder lässt sich das einstellen?
    Sorry für die vielen Fragen aber tausend Dank für die Antworten

  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    Zitat Zitat von Lothar Beitrag anzeigen
    Hi,

    also ne Batterie 12V / 4AH ist nix, 6AH wäre nett. In meinem 100er Elyseo ist eine 8AH.
    Bei der Vario könnte es die Nummer 8 + 11 sein, es kann aber sein das Du die Nummer 3 ändern mußt. Meine Empfelumg - Malossi Multivar - mit um die 60 Euro noch Preiswert und effektiv.

    Gruß Lothar
    ups 8+11 natürlich
    falsch gekuckt
    -------------------------------------


    zur iridium kerze
    die kannste in der regel bei allen größern kfz läden , ebay oder louis.de kaufen .
    den bezeichnung der kerze ist allerding ein wenig anders . vergleichtabellen bei NGK online.
    falls der zündkerzen-stecker selbst ev. beschädigt ist ,oder "nimmer ganz dicht"gibts bei diesen händlern auch
    den selbigen.
    reguläre akkulaufzeit wäre so 3-4 jahre bei normalem gebrauch.
    mit lade-erhalterung-gerät hab ich bei meinem roller und motorrad eine lebensdauer von 6 jahre
    fest stellen können(wartung freie akkus,flüssig-füllung kein vlis).

    grüße mauzii
    Geändert von mauzii (07.03.2012 um 18:43 Uhr)

  8. #8
    Registriert seit
    02.10.2011
    Beiträge
    13

    Standard

    danke Mauzii...
    habe auf ebay eine Iridium-Zündkerze gefunden
    http://www.ebay.de/itm/Zundkerze-NGK...item2317ce3b4f

    der sollte passen, denke ich mal...

    ----

    also, soll ich doch die Teile 8+11 rausnehmen?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com