Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Wie teuer ist die Reparatur eines Kolbenfressers?

  1. #1
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Standard Wie teuer ist die Reparatur eines Kolbenfressers?

    Wie teuer ist die Reparatur eines Kolbenfressers? Ich habe mir vor kurzem (ca. 1woche) einen gebrauchten Peugeot New vivacity gekauft. Er hat keine 5000 km gelaufen und ist von 2008. Nun bin ich damit gefahren und bei voller Fahrt ging er aus und die Geschwindigkeit reduzierte sich recht schnell von 45km/h auf 30km/h. Auch die Öl kontrolleuchte ging an (öl ist genügend vorhanden). Deshalb vermute ich einen Kolbenfresser... Oder was könnte das sein. Was könnte eine Reparatur in etwa kosten? Und wo soll ich damit hin? In eine normale Auto-Werkstatt? Zu A.T.U.?

    Bitte um Rat!

  2. #2
    Registriert seit
    13.06.2011
    Ort
    Tongeren / Belgien
    Beiträge
    273

    Standard

    Hallo,
    erstmal wäre wichtig zu wissen ob's ein 2 - oder 4takter ist. Für den 2takter gibt es Zylinderkits ab 30,00 € ( TNT ). Wenn Du in die Werkstatt damit gehst wird's um ein vielfaches teurer ( schätze mal ab 250,00 € ). Ein Zylinderkit für einen 4takter dürfte geringfügig teurer sein. Der einbau ist mit etwas handwerklichem Geschick und halbwegs gutem Werkzeug kein größeres Problem ( 2 - 3 Stunden ). Wichtig wäre aber, wenn die Ölkotrollleuchte trotz ausreichenden Ölstand anging, die Ursache zu finden ( defekt Ölpumpe..... )

    Gruß Lothar
    Tongeren - die älteste Stadt Belgiens

  3. #3
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Fakt is, dass ein Kolbenfresser nicht nur Leistungstechnisch spürbar ist, sondern auch was die Geräusche angeht.
    Wenn die Ölkontrolle angeht, kann es a-sein, dass was mit der Pumpe nicht stimmt und deswegen der Roller in den Sparmodus geht, oder der Roller ist aus... dann geht sie logischer weise auch an.
    Ich kann mir nur nicht erklären, wie man so mit nem Viva fahren kann, dass der nach 5000 schon breit is... ich knabbere an der 18000 mit dem ersten Bausatz...

  4. #4
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    "Ich kann mir nur nicht erklären, wie man so mit nem Viva fahren kann, dass der nach 5000 schon breit is..."

    ^^Das Frage ich mich auch! Wie gesagt vor ca. 1 Woche gebraucht gekauft...

    Ist allerdings auch noch nicht sicher das es ein Kolbenfresser ist. Roller ist momentan in der Werkstatt und es wird ein Kostenvoranschlag gemacht.

    Jedenfalls Danke für die Antworten und btw es ist ein 2 takter.


    Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist dass die Ölkontrolllampe an bleibt, wenn ich die Zündung betätige. Es geht ja kurz das Display an und dann geht ja alles aus nur die Öllampe bleibt an... Worauf könnte das hindeuten oder ist das normal?

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die Ölkontrolle bleibt nach Zündung ein immer an. Das ist normal. Erst wenn der Motor lauft erlischt sie.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  6. #6
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Gedanken machen solltest du dir, wenn die Lampe blinkt wie n Stoboskop in der Disse. Da Zündung aus und wieder an, dann sollte es gehen (weist auf Fehlfunktion der Ölsteuerung hin).
    Was issen nu in der Werkstatt raus gekommen?

  7. #7
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Die Werkstatt hätte sich schon im Laufe der letzten Woche gemeldet haben. So wurde es mir wenigstens zugesagt. Ist bis dato allerdings nicht geschehen.

    Werd mich am Montag mal erkundigen...

    Allerdings bin ich jetzt schon von der Werkstatt naja sagen wir "abgeneigt"...

  8. #8
    Registriert seit
    04.04.2010
    Beiträge
    224

    Standard

    Nich gut, man sollte seiner Werkstatt Vertrauen schenken können.
    Sich nicht an Termine halten finde ich als Werkstatt sehr arm, zumal nicht bescheid gesagt wurde.

  9. #9
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Ich hab den Roller am Dienstag vormittag abgegeben und nun haben wir bereits Montag... Allerdings hab ich auch kaum eine Alternative...

    Was wäre den eurer Meinung nach für die Reparatur eines Kolbenfressers inkl. der Teile angemessen? Natürlich mal vorausgesetzt es ist einer...

  10. #10
    Registriert seit
    25.06.2012
    Beiträge
    27

    Standard

    Habe grade mit der Werkstatt telefoniert...

    Sie haben sich den noch nichtmal angeschaut sie würden WAHRSCHEINLICH morgen dazu kommen und ich solle mal morgen durchklingeln...

    Nun ja man merkt den Mangel an Konkurrenz!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com