Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Verschleiß Federbein gibt es eine Alternative

  1. #1
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    46

    Standard Verschleiß Federbein gibt es eine Alternative

    Fahre einen Ludix one 2 Zweisitzer mit 10" Reifen. Sehr zuverlässiger Roller läuft einfach immer im Winter wie im Sommer. Allerdings braucht er sehr viel Pflege. Die Batterie will viel gestreichelt werden, der Auspuff wird mindestens alle halbe Jahr mit Hitzeschutzlack eingecremt, die blaue Verkleidung wird jährlich gestrippt und der Rahmen mit Hamerit behandelt, eine Fachwerkstatt führt regelmäßig alle 5000 km eine Inspektion durch und die Reifen mit samt Felge entsprechend auf Sommer- und Winterbertrieb gewechselt.

    Irgendwann schrieb ich hier mal das die Verarbeitung nicht sehr gut ist. Dieses stimmt nach 5 Jahren Alltagseinsatz immer noch. Wie oben beschrieben, bei guter Pflege trotzdem ein sehr zuverlässiger Roller, mein Fazit einen Peugeot Roller würde ich immer wieder kaufen.

    Aber ein Problem habe ich, das ist das hintere Federbein.

    Kurz nach der 2-jährigen Garantie ging das erste Federbein kaputt, km-Stand weiß ich nicht mehr. Bei Inspektion 15000 km wurde das dritte Originalfederbein eingebaut. Und jetzt bei 19 000 km hat Federbein Nummer 3 den Geist aufgegeben. Alles Original Ludix-Federbeine zum Preis von 111 € bis 156 €.

    Dieses sehe ich nicht mehr ein, Original-Teil für so wenig km-Leistung zu kaufen. Auf mehreren Internetseiten fand ich Stoßdämpfer die zwar für Ludix passend sind und gem. Beschreibung "supertoll".

    Um Legalität bemüht stellte ich beim TÜV die Frage, ob ich diese Federbeine verwenden darf. Die Antwort war sehr ernüchternd. Viele Wenn und Aber und mit Vorlage von techn. Beschreibungen und Zeichnungen ist vielleicht eine Genehmigung möglich.

    Hier meine Frage:
    Hat jemand von Euch einen Tipp oder besser noch Erfahrung einen Ludix mit nicht originalem Ferderbein legal zu nutzen?

    Von den Artikelbeschreibungen habe ich den Eindruck, das Zubehörfederbeine alles besser können wie die Originalen.

    Anders gesagt: Kosten spielen eine kleine Rolle, ich will ein Federbein das viele Jahre und Kilometer hält und dabei noch legal ist.

    Kann mir hier jemand helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    So funktioniert es in Österreich.

    Wenn es eine CE Kennzeichnung gibt die besagt, dass das Federbein für dein Fahrzeug geeignet ist sollte es eigentlich kein Problem sein. Hast du noch einen Typenschein musst du es eintragen lassen. Besitzt du jedoch schon ein COC Papier bzw. einen Datenauszug genügt es wenn du das CE Papier mitführst.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    hm eine frage der lagalität...
    naja liebe deutsche tüv will sich ja immer alles gerne teuer zahlen lassen .
    allerdings ,was er nicht weis macht ihn nicht heiß.
    mein motorrad fährt schon lange mit besseren feder durch die weltgeschichte,
    gestört oder aufgefallen ist es bisjetzt niemand.
    habe natürlich auf eine qualitäts hersteller geachted , diese habe ihre CE standartmäßig ,
    b.z.w. übertreffen sie meist um weiten.

    leagal eintragen ... möglich ist dies meist wenn
    A) das bauteil eine KBA nummer hat,
    B) diese nummer auch noch zum fahrzeugspezifisch past.
    oder einfach ne ABE hat die du eintragen läst.

    der tüv wird dir nie etwas eintragen, für die es nicht irgendwas schriftlich hat.
    der braucht immer einen hersteller (der bürgt)wenn doch mal was kaputt geht und ein größerer schaden entstanden ist ,
    und auf den mans einfach schieben kann.

    bestes beispiel (fürs motorrad bei mir)
    spiegel verbreiterungen(kleine adapterbrücken um spiegel weiterraus zu versetzten).
    von motorrad louis(gabs mal)
    die bauteile mit Tüv (und gutachten)für 50€
    das indentische bauteil nur ohne wisch 15€.
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Vielen Dank für Eure Antworten.

    Habe das Internet durchforstet. Wie gesagt ich finde einige Federbeine mit der Bezeichnung "Passend für Ludix ..." jedoch kein Einziges mit irgendwelchen Zulassungen wie KBA-Nummer ABE oder Ähnliches. Bei anderen Rollern z. B. Vespa ist dieses kein Problem.

    Kennt jemand von Euch ein Ferderbeinmodell das ich legal einbauen kann oder mit entsprechenden Papieren zu Legalisierung.

    Meine Original-Federbeine haben übrigens, bis auf einen Peugeot-Teile-Aufkleber, keine Kennzeichnung. Somit ist nach Einbau und Gebrauch nicht erkennbar ob das verbaute Federbein ein Original-Teil ist.
    Denke mal wenn ich ein Federbein verbaue das harmlos aussieht, keinem auffällt das es sich hier um Zubehör handelt.
    Was ist allerdings bei einem Verkehrsunfall, wenn die gegenerische Versicherung ein Gutachten beauftragt?

  5. #5
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    naja es kommt natürlich darauf an was bei diesem verkehrsunfall passiert .
    ich war als hobbyfeuerwehrler ja schon einige male dabei,bei unfällen.
    wenn mal überhaupt ein gutachter hinzugerufen wird ...also in deutschland,
    dann schauen die in erster linie nach bremsen (beläge ,scheiben,backen)und dessen ev. verschleiß.
    zu dem interessiert am rande der wartungszustand .

    bei dir geht es ja um ein federbein hinten.
    das fällt meinen ermessens in die kategorie :
    bei einem unfall uninteressant.
    bei der vordergabel sieht das schon anders aus .

    ich weis ja nicht welchen genaueren pflegezustand dein Ludix hat,
    technisch und optisch.
    schaut er grundsätzlich geplegt aus , ohne werbeaufkleber von rennsportzubehör
    oder der gleichen, also so richtig standart (nur originales zubehört ev. verbaut)
    ist dein roller ,und somit du ,im allgemeinen eher uninteressant,
    für polizei und selbst gutachter.

    daher sag ich ,solange das ding was du einbaust eine CE hat , ist es technisch für den einsatz geeigend.
    kommt das ding dann ev. auch nicht mal aus asien ,hab ich dabei auch ein ruhiges gewissen das die CE auch wirklich eher echt ist.

    bei meinem speedfight 2 100 hab ich auch keine originalen mehr drinne.
    optisch ist er für tüv nicht interessant . alle 2 jahre schaut der nur durch, macht bremsen test , fahrprobe,
    erschrickt sicht jedes mal ,das der 100cc besser zieht als die baugleichen 50cc speedys.
    dann schaut er stirnrunzelt noch mal durch, frag warum der so stark zieht ,
    ich dann: ist ja 100cc nicht 50cc deswegen mach ja hier tüv .
    dann die erkenntnis bei dem herrn die wie ein blitz einschlägt, das das hier kein ex 50cc-tuning roller ist
    der zwecks gutachten/wiederinbetriebnahme .
    dann hecktisches zusammen schreiben /tüv siegel anbringen um die peinlichkeit möglichs schnell los zu werden.
    alles 2 jahre das gleiche .
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  6. #6
    Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    234

    Standard

    Ich hatte auch schonmal danach gesucht. Es gab für die Federung hinten eine schöne von doppler, ganz fein. Leider auch nicht wirklich zugelassen. Zugelassen ist offiziell nur der Originale. So haben es mir 2 Geschäfte unabhängig bestätigt.

    Finde sowieso komisch, wie originale Teile von Peugeot teurer meist teurer sind als andere anbieter. Ich denke da an den Auspuff
    -Peugeot original:398 eur
    -Tecnigas silent pro 63 eur

    ...
    >Tuning:
    -LED-Rücklicht, Opticparts
    -LED-Blinker "Rocket" vorn, Str8

    Wir sehen uns auf der straße...


  7. #7
    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Merching, Bayern
    Beiträge
    547

    Standard

    naja das ist zum großteil einwenig geldmacherei des herstellers.

    klar es gibts reine billigprodukte die nix taugen ,
    aber der ersatzteilhandel gibt da schon gute alternativen.

    mit verschleißteile verdient der hersteller ja sein geld ,nicht nur mit dem gesamtfahrzeug verkauf.
    das beste beispiel ist bei allen fahrzeugen die auspuffanlage. ob auto oder Zweirad.
    wieviele hersteller bauen von werk aus eine edelstahlanlage aus?
    mir fällt das jetzt nur peugeot-Frankreich ein für den satelis und gleiche motoren.

    @
    Blaster-Tom
    bei meinem peugeot rollern würde ich gerne doppler verbauen.
    ist am besten aufeinander abgestimmt, hätten die nicht immer so knallige farben
    There’s a way to do it better

    Thomas A. Edison

  8. #8
    Registriert seit
    27.05.2009
    Beiträge
    46

    Standard

    Vielen dank für Eure Beiträge.

    Habe jetzt ein Federbein gekauft aus dem Zubehör zum halben Preis des Originalen. Wie bereits erwähnt wäre ich bereit gewesen ein vielfaches zu bezahlen wenn ich ein gutes hochwertiges und zugelassenes Federbein gefunden hätte.
    Das günstige Zubehör-Federbein sieht genauso aus wie die Peugeot-Federbeine. Keinerlei Kennzeichnung wie auch auf den Originalteilen. Optisch würde ich fast behaupten sie kommen vom gleichen Hersteller.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com