Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Looxor TSDI nimmt schlagartiges Vollgas nicht an

  1. #1
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard Looxor TSDI nimmt schlagartiges Vollgas nicht an

    Hallo liebe Mitleidende, hallo Forum,
    mein Vater und ich konnten günstig einen Looxor schießen. Der Verkäufer sagte uns, dass er den Speicher hat auslesen lassen und die anfängliche Problemursache wohl beim Temperatursensor läge. Diesen haben wir dann gegen einen universellen!? ausgetauscht. Ohne den Sensor springt er sogar besser an als mit, aber ohne angeschlossenen Sensor blinkt halt die Lampe und singalisiert einen Fehler. Naja, jetzt zum Problem:

    Egal ob mit oder ohne Sensor kann man nicht ohne weiteres voll am Gashahn reißen, da sonst der die Drehzahl des Motors wieder in den Keller geht. Wenn man weiter auf Vollgas bleibt, geht die Drehzahl wie gesagt erstmal runter und dann wieder ein bisschen hoch, dann wieder runter. Dabei sind diese Drehzahlintervalle recht regelmäßig. Wir wissen jetzt leider nicht mehr woran es liegen könnte. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    Hat der Autauschsensor vielleicht nicht die richtigen Werte ? Oder könnte es an der Mebran liegen ? ABer warum ist dann das Intervall so regelmäßig ? Drosellklappe habe ich versucht neu anzulernen, aber bin mir nicht sicher ob das überhaupt geklappt hat.

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Bevor du nicht den originalen Sensor eingebaut hast kann man dazu nichts sagen. Bei elektronischen Systemen ist dieser Geber ein wichtiges Element für die Gemischbildung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    06.08.2013
    Beiträge
    2

    Standard

    So, ich habe jetzt den sauteuren original-Temperatursensor eingebaut und das Laufverhalten des Motors in minimal besser würde ich sagen. Vor allem startet er jetzt noch besser usw. Aber das Problem, dass wenn ich maximal den Hahn aufdrehe ist nach wie vor da... Jedoch hat sich der Punkt eventuell minimal nach oben verschoben.... Bin gerade mal ein bisschen mit der Kiste durch die City gedüst, macht ja echt Spaß! Schon ein schöner Roller... naja und beim cruisen kam mir dann eine Idee wo das Problem ggf. seinen Ursprung hat:
    Mir ist eingefallen, dass der Verkäufer (habe den Roller als Bastlerfahrzeug gekauft) mir sagte, dass er auch mal die Variorollen gewchselt hat. Meine Vermutung ist, dass er eventeull zu leichte Rollen eingebaut hat und der Motor quasi als eine Art Schutzfunktion kein Gas mehr annimmt. Das würde auch dazu passen, dass er so extrem hoch dreht beim losfahren mit Halb- oder Dreiviertelgas.

    Gibt es denn gernell so eine Art Drehzahlbegrenzer beim Looxor wie bspw. bei einem Motorrad oder Auto ?
    Wenn ich schwerere Variogewichte reinbauen würde, würde dies doch die Drehzahl des Rollers verringern und die Engeschwindigkeit erhöhen, korrekt ?

    Ich hatte nämlich hier auch irgnedwo mal gelesen, dass der Fehlerspeicher den Posten "Motor hat zu hoch gedreht" oder so ähnlich hat ? Ich könnte ja auch den Fehlerspeicher löschen (ich weiß nach wie vor nicht wie das geht :-/) Dann eine Runde drehen und gucken ob genau diese Meldung ausgegeben wird, oder ?

    Liebe Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com