Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Batterieanzeige,Spannung, Frontscheinwerfer Geopolis 250

  1. #1
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard Batterieanzeige,Spannung, Frontscheinwerfer Geopolis 250

    Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier und möchte erst mal alle grüßen. Sehr gutes Forum!!!

    Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problemchen weiter helfen. Ich habe mir vor kurzer Zeit einen Geopolis 250 (N2ADAA, EZ: 2007) von einem 70 jährigen Rentner aus 1. Hand gekauft. Sehr gepflegter Roller aber mit ca. 42000km aufm Buckel. Der Roller läuft noch ohne Probleme und springt auch gleich an.

    Mein Problem ist das die Batterieleuchte immer mal angeht und mal wieder ausgeht zudem leuchtet die Leuchte für das Motormanagement zeitweise auf. Ich weiß hier wurde sowas schon mal diskutiert. Da ging es aber drum das die Batterie zu wenig Spannung hatte bzw defekt war.

    Nun zu meinem Problem ansich.
    Ich hatte die Batterie heute getestet. Die Batterie (YB12AL-A, 12V, 12AH) ist erst ca. 1/2 Jahr alt. Ist der Motor aus habe ich eine Spannung von ca. 13,70 Volt. Mache ich den Motor an (GEO steht auf Hauptständer) dann habe ich im Standgas schon etwas über 14 Volt. Gebe ich jetzt langsam immer mehr Gas steigt die Voltzahl kontinuierlich nach oben. Bei ca. 1/3 Gas und um die 17,5 Volt auf dem Messgerät habe ich aufgehört zu messen und den Motor ausgeschaltet.

    Ist das normal das die Voltzahl so hoch steigt wenn mann immer mehr Gas gibt, oder könnte hier etwas beschädigt sein (Regler o.ä)? Oder hängt es mit der Batterie zusammen? Kann es sein das die Motormanagement Leuchte am Armaturenbrett deshalb leuchtet um mich zu warnen das zuviel Spannung anliegt und etwas kaputt gehen könnte? Kürzlich war auch die 10A Sicherung die wo vorne neben dem Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit sitzt defekt. Ausgetauscht und bis jetzt hält sie.

    Kann mir jemand helfen???

    Eine zweite Frage ist das der linke Frontscheinwerfer (Abblendlicht) quasi das Bullauge in der Mitte wo die Birne drin sitzt etwas "Milchig" aussieht. Ist das Normal??? Funktionieren tut noch alles. Das rechte für das Fernlicht ist Glasklar.

    Vielen Dank

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Servus!

    Bei deinem Fahrzeug ist der Regler der Lichtmaschine defekt. Den musst du erneuern oder erneuern lassen da er nicht mehr regelt. Die Fehlermeldung im Cockpit hängt damit zusammen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Standard

    Hi und grüß dich hier bei uns GEOLOGE
    Glückspirat trifft voll ins schwarze mit seiner Diagnose .
    Wir hatten das mal beim Schwager seinem 250er Forsight Honda , ohne es gleich zu beachten , mir fiel unterwegs auf ,
    dass seine Lampen viel heller brannten als normal.
    Nach einer längeren Tour kamen wir rein zufällig noch bis an die Tanke zuhause .Beim Tanken roch ich etwas verschmortes undefinierbares .
    Nachdem der Roller nun keinen Pips mehr machte beim Anlassversuch nach der Batterie geschaut , oh je ,
    die war mehr rund als eckig , stank erbärmlich und war teilweise angeschmort, man konnte sie nicht angreifen , so heiß war sie.
    Grund , Regler schon vermutlich länger defekt . Fast kein Wasser/ Säure mehr drinn.
    Gottseidank zuhause erst zum Exitus gekommen.....

    LG Peter

  4. #4
    Registriert seit
    14.08.2013
    Beiträge
    6

    Standard

    Vielen Dank für die Info.

    Wechseln könnte ich den Regler selbst. Wo ist der Regler beim Geo 250 verbaut? Wisst ihr was der Regler als original Ersatzteil kostet? Ich habe mal in der Bucht gesucht und habe nach Eingabe von REGLER PEUGEOT GEOPOLIS 250 einen neuen für knapp 60 Euronen gefunden. Nur ob der was ist weiß ich nicht. Ist ein Zubehör Teil.

    Wisst ihr ob der Peugeot Händler etwaige Fehler bei dem Geo 250 auslesen kann? Quasi wie bei einem Auto? So daß er mir genau sagen kann dies oder das ist defekt?

    Also das die Scheinwerfer bei schneller Fahrt heller Leuchten ist mir noch nicht aufgefallen. Wenn ich auf der Autobahn bei Volllast fahre geht das Batterielicht und das Motormanagementlicht im Cockpit zeitweise auch aus. Aber nur Zeitweise. Es riecht auch nix verschmort.

    Und was meint ihr zu dem etwas "milchigen" Frontscheinwerfer (Bullauge Abblendlicht)?

    Viele Grüße......

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com