Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Vivacity 100 Elektrikproblem

  1. #1
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard Vivacity 100 Elektrikproblem

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und hoffe, dass mir hier jemand bei einem Elektrikproblem an meinem Vivacity 100, Bj. 1999, mit el. Wegfahrsperre helfen kann.

    Der Roller springt mit voll geladener Batterie gut an, läuft ca. 5 Minuten und geht dann aus. Ein erneutes Starten ist danach nicht mehr möglich. Der E-Starter läuft dann nur noch sehr langsam. Ein Zündfunke ist zwar sichtbar, doch vermutlich ist die Batteriespannung zu schwach. Ich gehe davon aus, dass die Batterie nicht geladen wird. Der Motor läuft ansonsten gut. Die Batterie ist ca. 10 Monate alt und wurde regelmäßig geladen.

    Welche Teile müsste ich auswechseln? Ich habe gelesen, dass bei Fahrzeugen mit el. Wegfahrsperre das Polrad irgendwie codiert sein soll. Ist da etwas dran?

    Vielen Dank im Voraus für Tipps!

  2. #2
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Hast du schon den Ladestrom gemessen? Dazu musst du ein Multimeter an die Batterie anhängen und den Motor laufen lassen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  3. #3
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    Hast du schon den Ladestrom gemessen? Dazu musst du ein Multimeter an die Batterie anhängen und den Motor laufen lassen.
    Das habe ich nicht gemacht, da mir die Ursache zu offensichtlich erschien.

    Zuvor hatte ich wegen des Verdachts auf einen Kolbenklemmer den Zylinder demontiert. Laufbahn und Kolben waren aber einwandfrei, obwohl der Motor bereits ca. 19 tkm hat. Und wie gesagt, der Roller lief bis zum erstmaligen Auftreten des beschriebenen Defekts einwandfrei.

  4. #4
    Registriert seit
    07.08.2011
    Beiträge
    122

    Standard

    Guten Abend,
    das hört sich an, als ob die Batterie gar nicht geladen wird; nach 5 min. ist sie leer und der Motor geht mangels Strom/Zündfunke aus. Wie gesagt, Voltmeter anhängen. Soll etwa 13V im Leerlauf und etwa 14V bei erhöhter Drehzahl anzeigen.

    Gruß, Dirk

  5. #5
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    Zitat Zitat von georoller125 Beitrag anzeigen
    Guten Abend,
    das hört sich an, als ob die Batterie gar nicht geladen wird; nach 5 min. ist sie leer und der Motor geht mangels Strom/Zündfunke aus. Wie gesagt, Voltmeter anhängen. Soll etwa 13V im Leerlauf und etwa 14V bei erhöhter Drehzahl anzeigen.

    Gruß, Dirk
    Genau von diesem Fehler gehe ich auch aus. Meine Frage ist nun, welche Teile ich austauschen müsste und ob ich trotz Wegfahrsperre ein beliebiges Polrad verwenden kann.

    wenn jemand hier die entsprechenden Teile hat, freue ich mich natürlich auch über Angebote.

  6. #6
    Registriert seit
    12.11.2011
    Ort
    Schesslitz/Bayern
    Beiträge
    134

    Standard

    Du musst die Lichtmaschine austauschen

  7. #7
    Registriert seit
    26.10.2013
    Beiträge
    7

    Standard

    DAnke für eure Antworrten! Kann mir jemand sagen,wo der Regler beim Vivacity eingebaut ist? Im Umfeld der Batterie habe ich ihn nicht gefunden... Wo muss ich sichen?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com