Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Lichtmaschine: 50ccm zu 100ccm

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    Wieviel ist "Einiges"? Gibt es da irgendwelche Schätzwerte? (Um 1 oder 2 km/h streit' ich mich da nicht; wäre es mehr, könnte man andere Wege gehen, um letztlich im zulässigen Bereich zu bleiben).
    Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen.

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Unser Kisbee läuft entdrosselt und länger übersetzt 70 km/h laut Tacho. Von daher mach dir keine Sorgen.
    "Länger übersetzt"? Durch längeren Keilriemen oder Änderung des Radantriebes; ein richtiges Getriebe hat die Kisbee ja nicht?

  3. #3
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Rollen mit andere Gewichte in der Variomatik. Der Kisbee hat ein stufenloses CVT-Getriebe. Ein längerer Riemen würde nichts verändern.

  4. #4
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Ist jetzt zwar oT, aber:
    Zitat Zitat von rubbel-die-katz Beitrag anzeigen
    Rollen mit andere Gewichte in der Variomatik.
    Was bringt das für eine Veränderung bei der Geschwindigkeit? Sorgt eine Variierung der Gewichte nicht eher für einen anderen Kraftschluß durch die Kupplung?

  5. #5
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Die schweren Rollen werden durch die Fliehkraft weniger nach außen gezogen. Dadurch wurde das Drehzahlniveau gesenkt. Bei 50 lt. Tacho liegt jetzt ein niedrigeres Drehzahlniveau an, also mit den originalen Rollen. Bei 70 lt. Tacho liegt jetzt etwa die Drehzahl an, die mit originalen bei 50 erreicht wird. Hatte den Kisbee vorher nur über die CDI entdrosselt. I. V. m. den originalen Rollen drehte der Motor zu hoch. Netter Nebeneffekt ist der gesunkene Spritverbrauch bei 50.

    Hier gibt's mehr:
    http://www.dosisnet.de/kisbee.pdf

  6. #6
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    @rubbel-die-katz

    Merci für die PDF; das darin Geschilderte kann ich für meine Zwecke allerdings nicht umsetzen, da für mich im Job, siehe Zustellthema, maximale Beschleunigung zählt. Und sowas funzt wohl nur mit hohen Drehzahlen?

    Aber zumindest zeigt die PDF, daß man mit einer Anpassung von Vario und Co einer stärkeren Lichtmaschine entgegenwirken kann, ohne die letztlich gefahrene Geschwindigkeit wesentlich zu verschlechtern.

  7. #7
    Registriert seit
    16.09.2010
    Ort
    Dassel
    Beiträge
    507

    Standard

    Meine Frage wäre jetzt, kitzelst du aus der Lima schon das letzte raus?
    Wozu brauchst du denn eine stärkere Lima?
    Mein Roller

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    Zitat Zitat von Trekki76 Beitrag anzeigen
    Wie sieht das ganze bei Bergauf fahrten aus? Geht das noch, oder muss man dann anschieben?
    Fahre jeden Tag 15km fast eben und 2km Bergauf, da fällt der Roller von 52 auf 40kmh ab...
    Ich wohne am Niederrhein, da gibt es wenig Berge. Man merkt den Unterschied, aber unterm Strich überwiegen die Vorteile.



    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    @rubbel-die-katz

    Merci für die PDF; das darin Geschilderte kann ich für meine Zwecke allerdings nicht umsetzen, da für mich im Job, siehe Zustellthema, maximale Beschleunigung zählt. Und sowas funzt wohl nur mit hohen Drehzahlen?
    Maximale Beschleunigung erfordert die maximale Drehzahl, ja. Entgegen dem Autor der PDF habe ich bewusst die originalen Federn drin gelassen. Damit kuppelt unser Kisbee erst mit höherer Drehzahl ein.
    Geändert von rubbel-die-katz (12.03.2014 um 19:20 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    17.08.2012
    Beiträge
    41

    Standard

    doppelt...

  10. #10
    Registriert seit
    04.02.2013
    Ort
    Melle
    Beiträge
    7

    Standard

    Was hat denn schneller fahren mit der Lichtmaschine zu tun? Lichtmaschine macht Strom. Die Lichtmaschine wird vom Motor angetrieben, nicht umgekehrt!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com