Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Looxor Tsdi stottert und geht aus

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard Looxor Tsdi stottert und geht aus

    Hallo liebes Forum, ich habe mich hier angemeldet und hoffe ich bin bei den richtigen Leuten, die sich mit dem Looxor auskennen

    Also erstmal kurze Vorgeschichte: Ich habe einen Peugeot Looxor Tsdi 50ccm von meinem Vater übernommen. Der Roller ist bestimmt 6 Jahre (weiß es nichtmehr so genau) und ich fahre ihn seit ca 1 1/2 Jahren. Mein Vater ist leider aktiv nur 2-3 Jahre damit gefahren und hat ihn dann quasi für mich aufgehoben. So viel dazu. Im letzten Sommer fur das Ding noch einigermaßen gut, bis der Benzinschlauch undicht war. Den haben wir ausgetauscht und der Roller lief wieder. Schon damals fiel mir auf, dass der Roller manchmal bei hoher Drezahl etwas stottert, das heißt er bekam Leistungseinbrüche. Dann ging man kurz vom Gas und er lief wieder. Naja, habe mir da noch keinen Kopp gemacht, ich dachte ist schon nicht so schlimm.

    Jetzt zum wesentlichen Problem. Letzte Woche habe ich das Ding nach dem Winter reaktiviert. Ich testete es bei uns im Hof und es lief ganz gut. Bin dann nicht mehr damit gefahren, was ein fataler Fehler war, weil ich dachte der läuft schon.
    Am nächsten Tag auf die Arbeit. Gut, über E Starter gezündet, hat kurz gedauert (dachte mir nach Winter normal) und dann losgefahren. Als ich fuhr merkte ich das stottern war stärker als je zuvor. Nach ca 1km nahm das Problem seinen Lauf. Ich, gerade am beschleunigen, Gas voll aufgerissen und plötzlich mitten in der Fahrt geht der Roller einfach aus. Schnell zur Seite, nochmal gezündet und es kam ein lauter Knall.
    Gut, bin dann erstmal auf die Arbeit(Roller unterwegs stehen lassen) und mittags nochmal gezündet. Nach langen Versuchen liefs. Was mir auffiel, wenn ich viel Gas gebe, schmiert er ab. Ich musste dann ganz langsam und sanft heimfahren.
    Sobald ich das Gas aufdrehe, kann es sein dass er sich verschluckt und wenn man Pech hat, dauerts dann ewig, bis er wieder anspringt.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen die Zündkerze zu wechseln, hat noch nie einer gemacht, der Roller hat 2200 km. Allerdings weiß ich nicht, wie ich da hinkommen soll, bestimmt kann mir da einer helfen. Ich vermute die Zündkerze wirds sein. Was meint ihr dazu?

    Sorry viel Text, aber aller Anfang ist schwer
    Geändert von Blacky (08.03.2014 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    So, vorhin nochmal getestet, jetzt geht über den EStarter nix mehr, sprich er zündet, spingt aber nicht an. Über den Kicker klappts nach dem 5.Mal kicken. Wenn man ihn dann ausmacht und nochmal direkt danach über den EStarter startet geht er an, wahrscheinlich weil er dann warm ist. Egal jedenfalls nach einigen Minuten Standzeit, wo der Motor aus ist, gehts nur noch über Kicker. Ich lade mal noch die Batterie, die müsste aber noch voll sein.
    Wäre schön, wenn hier jemand weiß, wie man die Zündkerze beim Looxor wechselt, bzw welches Teil das genau ist und wie man da dran kommt. Denn ich glaube von außen ist die nicht zu erreichen.

  3. #3
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,

    laut Bedienungsheft ist es diese Zündkerze NGK BR7HS EYQUEM R850. So wie ich den Roller in sehe muß du wahrscheinlich das Staufach unter dem Sitz ausbauen oder gibt es dort eine Wartungsöffnung ?

  4. #4
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Es gibt das Batterienfach, das ist aber zu tief, da kommt man nicht ran.
    Hab hier mal ein Bild

    http://s7.directupload.net/images/140309/ogr8lktq.jpg

    Das müsste doch der grüne Stecker sein, wenn ich mich nicht irre?

  5. #5
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    Hallo,
    das müßte das Luftleitsystem sein.

  6. #6
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Aber wo sitzt dann diese verdammte Zündkerze? Vielleicht ist sie verdeckt unter irgendeiner Abdeckung. Aber unten diese Kühlrippen hängen doch mit dem Zylinder zusammen? Irgendwo dort in der Nähe muss sie sein.

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.205

    Standard

    Die Zündkerze sitzt oben am Zylinder in der Nähe des Hinterrades. Einfach dem Zündkabel folgen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    23.08.2010
    Beiträge
    1.912

    Standard

    @Blacky schau mal in deine PN Box

    Warum müssen die Kisten auch immer so verbaut sein ?


    Gruß
    Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    Vielen Dank, werde mich in den nächsten Tagen mal der Sache widmen, wenn ich Zeit finde und mich gegebenenfalls nochmal melden.
    Freue mich jetzt schon, dass frickelige Gehäuse abzumachen

  10. #10
    Registriert seit
    08.03.2014
    Beiträge
    13

    Standard

    So, hab am Wochenende mal Zeit gefunden und bin, nachdem ich das Helmfach abmontiert habe, auf die Zündkerze gestoßen. Habe dann den Stecker abgezogen und wollte mir mal das Bild anschauen. Jedoch keine Auffälligkeiten entdeckt. Jetzt habe ich ein Problem und zwar habe ich so ein Schrauberset mit Nüssen drin. Allerdings ist die Nuss zu kurz bzw die Zündkerze ist zu lang, um an die Mutter am Ende zu kommen. Welches Werkzeug benötige ich jetzt, um die Zündkerze abzuschrauben? Und dann gibts ja noch die Sache, um zu überprüfen, ob der Zündfunke kommt, wie mach ich das am besten und kann da nix passieren?
    Ich hab mal ein Bild angehängt, aber ich denke das sollte die Zündkerze sein ^^

    http://s7.directupload.net/images/140316/hkqjgrn6.jpg

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com