Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Treibstoff für den Tweet 50

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Standard Treibstoff für den Tweet 50

    Mein Händler hat mir empfohlen, Super Plus zu tanken.
    Gestern hat ein Freund mich gefragt, wie hoch denn laut Bedienungsanleitung die Oktanzahl sein darf. Dazu hab ich aber in dem ganzen Heft keine Angaben gefunden.

    Was tankt ihr?

  2. #2
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Sinzing / Castra Regina
    Beiträge
    1.116

    Standard

    Ist Dein Händler zufällig der, der auch gleich nebenan die Tankstelle betreibt?
    Kleiner Scherz...

    Du kannst auch ganz normal E10 tanken. Eigentlich alles, was an Super verfügbar ist, mache ich auch so.
    Peugeot hat E10 offiziell für so ziemlich alle Roller ab Baujahr 2000 freigegeben: http://www.peugeot-scooters.de/press...t-5-2-2-4-1-1/

    Nur bei Mokicks bzw. Fahrzeuge mit Schaltgetrieben muss man aufpassen. Und natürlich die ganz alten Peugeot Brummer.

    Der Tweet verträgt E10 ohne Probleme.

  3. #3
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Motte Beitrag anzeigen
    Was tankt ihr?
    Bei der Kisbee 4T steht das auf Seite 7/10 des deutschprachigen Teiles der Bedienungsanleitung unter "Treibstoff - sparsames fahren". Vielleicht ist es ja bei Deinem Rollermodell auch dort zu finden?

  4. #4
    Registriert seit
    29.05.2014
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    74

    Rotes Gesicht

    Ja, das Kapitel "Treibstoff - sparsames fahren" hab ich auch gelesen, aber da steht nichts drin à la das wird empfohlen oder davon wird abgeraten.

    Einerseits hieß es, bei kalten Temperaturen sei eine höhere Oktanzahl von Vorteil, da er dann im kalten Zustand besser anspringen würde.
    Andererseits wurde mir empfohlen mal in die Bedienungsanleitung zu schauen, ob da steht, es darf höchstens dies und das verwendet werden. Das hat mich dann etwas verunsichert.

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2013
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Motte Beitrag anzeigen
    Ja, das Kapitel "Treibstoff - sparsames fahren" hab ich auch gelesen, aber da steht nichts drin à la das wird empfohlen oder davon wird abgeraten.
    Daß Bedienungsanleitungen so total unterschiedlich abgefasst sind, hab ich nicht vermutet. In der Bedienungsanleitung zu meiner Kisbee ist jedenfalls eindeutig von 95 bzw. 98 Oktan die Rede; nur dieses darf getankt werden.

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Motte Beitrag anzeigen
    Mein Händler hat mir empfohlen, Super Plus zu tanken....
    Was tankt ihr?
    Ich tanke normal Super, wie Bernd bereits geschrieben hat wäre auch E10 möglich. Super Plus ist einfach teuer

    Zitat Zitat von Wauhoo Beitrag anzeigen
    .... In der Bedienungsanleitung zu meiner Kisbee ist jedenfalls eindeutig von 95 bzw. 98 Oktan die Rede....
    Das ist auch vollkommen in Ordnung ! Nicht nur beim Kisbee, auch bei allen anderen Fahrzeugen, wenn sie vom neueren Baujahr sind sowieso

  7. #7
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Habe den Tweet 125 und fahre normalerweise immer Super Plus.
    Der Motor läuft damit sehr gut und ruhig. Zwischendurch habe ich
    auch mal E10 und normales Super für einige Tankfüllungen probiert.
    Der Verbrauch ist bei Super Plus aber geringfügig niedriger und
    bei der Endgeschwindigkeit macht es auch 4 - 5 Kilometer aus.
    Sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen und kann natürlich
    bei anderen wieder anders sein.

  8. #8
    Registriert seit
    04.11.2011
    Beiträge
    410

    Daumen hoch

    Hi Bubu

    OK , über E 10 kann ich nichts sagen , hab ich weder mit Auto und schon gar nicht mit dem Satelis je getankt, und werde ich auch nicht .
    Aber dass dein Motörl " 4-5 Kilometer " schneller läuft mit Super Plus als wie mit Super nehm ich dir nicht ab,
    Es hängt lediglich mit der Verdichtung und Klopffestigkeit des 125er Motörchens zusammen und kann somit nicht sein .
    Sorry , aber das ist genau so eine Einbildung , wie wenn der Auspuff lauter ( illegal ) gemacht wird , da kommt` s einem auch so
    vor wie wenn dann die Möhre schneller wäre .
    Das sind meine Erfahrungen , iss aber nicht böse gemeint , übrigens ist der Satelis 125er für Normalbenzin ausgelegt , gibt's aber leider nicht mehr.

    LG Peter
    Geändert von PETER 2 (10.06.2014 um 15:17 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    01.09.2011
    Ort
    Marburg, Hessen, Deutschland
    Beiträge
    30

    Standard

    Habe das mit dem E10 und Super im vergangenen Herbst 2 oder 3 Tankfüllungen lang ausprobiert.
    Mag sein das bei den damaligen Witterungsbedingungen und Temperaturschwankungen und Dinge
    wie Kälte, Regen, Nebel, vielleicht stärkere Windgeschwindigkeiten usw. bei der Endgeschwindigkeit
    auch eine Rolle spielten. Ist mir aber ziemlich egal. Die paar Cent die Super Plus mehr kostet sind
    bei meinen jährlichen Fahrleistungen und dem niedrigen Verbrauch kaum der Rede wert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com