Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Antriebsriemenwechsel beim Elystar

  1. #1
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard Antriebsriemenwechsel beim Elystar

    Hallo Zusammen, mir ist eben beim fahren der Antriebsriemen gerissen. Muss ich für die Reparatur viel abbauen, und wenn dann was und wie? Wäre klasse wenn Ihr einem Anfänger helfen könntet. Es handelt sich um einen Elystar TDsi 50 Bj. 2002

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Das ist eigentlich recht einfach. Du demontierst den Variodeckel, dieser ist rundum verschraubt. Wenn du alle Schrauben gelöst hast, nimmst du den Deckel ab.
    Nun brauchst du einen Schlagschrauber oder ein Blockierwerkzeug für die Variomatik, da die Mutter auf der Riemenscheiben sich sonst mitdrehen würde. Wenn du diese Mutter gelöst hast nimmst du die Riemenscheibe runter und kannst nun den neuen Keilriemen montieren.
    Zuerst solltest du die Reste des alten Keilriemens entfernen.
    Den neuen Riemen ziehst du über den Wandler, indem du diesen auseinander drückst und vorne zwischen Variomatik und Riemenscheibe auf die Gleitbuchse setzt.
    Nun die Riemenscheibe wieder drauf setzen und festschrauben. Anschließend wieder den Variodeckel montieren (Bitte alle Schrauben benutzen, da der Variodeckel maßgeblich zur Stabilität des Motorgehäuses beiträgt).

    S
    Geändert von SnaxX (03.07.2014 um 16:51 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    02.10.2010
    Beiträge
    18

    Standard

    Vielen Dank für die Beschreibung. Ich versuche mein Glück

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    63

    Standard

    Ich habe mir das "Blockierwerkzeug" selbst gebaut. Man nehme eine Stück Winkelprofil, Alu oder Stahl, welches von der Kupplung bis zum Boden reicht. Da bohrt man zwei Löcher rein, in die dann Schrauben kommen. Der Abstand der beiden Löcher muß zum Lochabstand im Kupplungsgehäuse passen. Das Werkzeug ansetzen, so dass das Ende auf dem Boden kommt und die Drehung blockiert. Dann kann man die Mutter abdrehen.

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com