Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: 50er TSDI 5,5 bar...welcher neuer Zylinder zu empfehlen?

  1. #1
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    74238 Krautheim
    Beiträge
    24

    Standard 50er TSDI 5,5 bar...welcher neuer Zylinder zu empfehlen?

    Hallo,
    nachdem heute mein Kompressionsprüfgerät (ein einfaches, kein Profigerät) gekommen ist, habe ich gleich mal getestet,
    allerdings bei KALTEM Motor:
    Das beste Ergebnis war 5,5 bar! MIST!
    Selbst bei warmen Motor wirds kaum viel besser werden, richtig?
    Und selbst wenn das Gerät nicht geeicht ist oder Profiwerkzeug ist, ist die Sache wohl eindeutig, viiiiiiel zu wenig Kompression!
    Peugeot gibt ja 6 Bar an als Minimum, wenn ich mich nicht irre.

    Da muss die Tachoschnecke schon lang kaputt gewesen sein bei meinem Vorgänger, denn der steht bei 10650km!

    Ist ne Ely 50ccm TSDI Bj.2004 Typ VGAG1AAJ000302...

    Trotz neuer Variorollen (und Vario entdrosselt)und Riemen geht ihr bei jedem Buckel die Puste fast aus und kommt auf der Geraden auch blos auf ca.30-40 kmh. Springt aber IMMER SOFORT an!

    Nun muss ein neuer Zylinder her! Aber nicht nur die Ringe, sondern komplett, das hesist
    gleich Zylinderfuß, Kolben und Kolbenringe neu, dann bin ich auf der sicheren Seite. Und die Arbeit hab ich nur einmal den Motor aus zu bauen.

    ABER WELCHER IST ZU EMPFEHLEN UND WOHER????

    Bei Easyparts gibts ja gleich mehrere, das geht von 30,01€ (TNT) bis zu 105,33 €(DR)

    Nur ob die richtig sind kein Plan

    Deshalb meine Bitte an Euch:
    Könnt ihr mir bitte eine Empfehlung geben so 1-2 Stück zum auswählen????
    Und vielleicht auch von welchem Shop?? Viell.gibts ja noch nen anderen Anbieter als easyparts?
    Super wäre auch Link oder Artikel-Nr., damit ich nix falsches bestelle!!

    Sind ja genügend Cracks unter euch, die schon bestimmt diverse Zylindersätze probiert haben und mir helfen können.

    Danke Euch schonmal vorab!

    Gruß
    Jörg
    Geändert von Urmele (08.07.2014 um 15:01 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich will jetzt keine Empfehlung für einen bestimmten Zylinder abgeben. Aber ohne Wertung mal ein paar Shops wo ich schon bestellt habe.

    Amazon
    http://www.zweiradteile.net/
    http://www.4taktershop.de/
    https://www.heavy-tuned.de/

    Die meisten Nachbauzylinder sehen für mich aus als würden sie vom selben Band fallen und die Unterscheidung findet dann durch ein etwas anderes Produktfoto statt.

  3. #3
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    74238 Krautheim
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Lefty Beitrag anzeigen
    Ich will jetzt keine Empfehlung für einen bestimmten Zylinder abgeben. Aber ohne Wertung mal ein paar Shops wo ich schon bestellt habe.

    Amazon
    http://www.zweiradteile.net/
    http://www.4taktershop.de/
    https://www.heavy-tuned.de/

    Die meisten Nachbauzylinder sehen für mich aus als würden sie vom selben Band fallen und die Unterscheidung findet dann durch ein etwas anderes Produktfoto statt.
    Danke, aber die 3 Shops haben keinen Wert, weil
    - zweiradteile und 4taktershop haben keinen Zylinder und Kolben für Ely TSDI 50ccm
    - heavy-tuned hat nur Kolben und Ringe sonst nix

    Also fallen alle 3 Shops aus, aber Danke für Deinen Versuch.

    Gruß Jörg

  4. #4
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Ich kann sagen, dass ich mit DR Zylindern bisher gute Erfahrungen habe. Diese sind quasi unkaputtbar und werden deshalb auch oft beim Umstieg auf 70cc als Einstieg empfohlen. Die Steuerzeiten und Kanäle kommen sehr nah an originale Zylinder.

    S

  5. #5
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Zitat Zitat von Urmele Beitrag anzeigen
    Also fallen alle 3 Shops aus, aber Danke für Deinen Versuch.
    Ich muss Dir leider zustimmen. Das demotiviert mich etwas. Ich bin ja gerade beim Projekt 18.500km / 8 Jahre Generalüberholung Elystar 50 Vergaser. Da sind die Ersatzteile üppig vorhanden. Danach will ich eigentlich die auch vorhandene Elystar 50 TSDI angehen. Ich sehe leider, dass es da nicht so gut aussieht.

    Lass uns bitte wissen wie es ausging.

  6. #6
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    74238 Krautheim
    Beiträge
    24

    Standard

    @SnaxX Danke mal für den Tip...also die DR Zylinder kenne ich aus dem Bereich Piaggio Ape50..da wird er als Bauernzylinder bezeichnet, da fast unputtbar und billig ist.

    Finde es halt schade, dass Easypart so gar nichts zu den Zylindern schreibt! Wie soll man da den Richtigen für sich heraus finden?
    Kann ja nicht einfach nach dem Preis gehen frei nach dem Motto gut ist teuer, schlecht ist billig. Könnte zwar nur Kolben und Ringe kaufen,
    aber da ich nicht um den Zustand des Zylinderfußes weis, lieber den auch neu.

    Aber viell. kann ja der Glückspirat mehr zu den einzelnen Kits von DR, RMS, Barekit, Carenzi und TNT sagen und die Vorzüge/Nachteile nennen, damit ich den Richtigen für meine Zwecke finde.

    @Lefty
    Ich werde Euch über Fortschritte informieren

    Gruß Jörg


    PS: Geht eigentlich der Satz von z.B. Naraku für einen Speedfight? http://www.scooter-garage.com/shop/index.php?a=1277

    Es muss ja nicht unbedingt easypart sein :-)
    Geändert von Urmele (09.07.2014 um 07:37 Uhr) Grund: PS hinzu gefügt

  7. #7
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    @Urmele

    Tut mit leid. Dazu kann ich nichts sagen. Ich verbaue immer die original Zylinder.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  8. #8
    Registriert seit
    26.06.2014
    Ort
    74238 Krautheim
    Beiträge
    24

    Standard

    Zitat Zitat von Glückspirat Beitrag anzeigen
    @Urmele

    Tut mit leid. Dazu kann ich nichts sagen. Ich verbaue immer die original Zylinder.
    Danke für die Antwort...allerdings hilft mir das nicht weiter, denn ich sehe nicht ein, fast 200 Euro dafür auszugeben.
    Muss ich halt blind irgendwo zugreifen, sei es DR, RMS, usw.

    Gruß Jörg

  9. #9
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    bei Freiburg / Breisgau
    Beiträge
    75

    Standard

    Der Zylinder für die Speedfight hinter dem Link oben sieht so aus wie mein 35€ Teil was heute kam. Aber für Vergaser. Nur das Logo fehlt.

    Bei Louis* bin ich darüber gestolpert, dass der Zylinder für Vergaser und TSDI die gleiche Artikelnummer haben. Vergleich doch mal bei Easyparts ob das dort auch so ist.

    @ Glückspirat: Sind die Zylinder für beide Varianten tatsächlich identisch? Das würde bedeuten, dass von den Buxy Modellen von 1995 bis zu den Speedfight 2 2008 alle den gleichen Zylinder haben. Würde bedeuten: Riesige Auswahl auch für TSDI.

    * https://www.louis.de/artikel/zylinde...olben/10010750 , rechts dann Marke Modell wählen.
    Geändert von Lefty (09.07.2014 um 20:24 Uhr)

  10. #10
    Registriert seit
    01.07.2014
    Ort
    Bad Pyrmont
    Beiträge
    62

    Standard

    Wenn die Artikelnummern passen, wird das so sein. Zylinderkopf passt natürlich nicht.

    S

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com