Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Helmfach verschmort!

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard Helmfach verschmort!

    Hallo,
    nachdem ich mich hier neu angemeldet habe, gleich erste Frage zu erstem Problem...
    MEIN HELMFACH SCHMORT! unten ist schon ein richtiges Loch...
    Nachdem ich nach ausgiebiger Fahrt (heute Mofaschein gemacht) den Roller in der Garage abgestellt habe, roch es nach verschmortem Plastik...war das Helmfach. DEr Auspuff unter dem Helmfach Speedfight 2 LC Bj. 2003 war wohl so heiß, dass das Plastik verschmorte... War wohl schon bei Kauf...ist mir aber bei kurzer Fahrt nicht aufgefallen.
    Kennt Ihr das Problem? Wie abstellen?
    Will mir demnächst einen Tecnigaz anbauen...Gibt es dabei was zu beachten??

    Grüße
    Niwe

  2. #2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Hallo,

    also das Problem ist mir in 6 Jahren Speedfight nicht untergekommen.
    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass ein kleines Hitzeblech fehlt !

    Wenn Du das Helmfach ausbaust, sollte über dem Krümmer noch so ein kleines Metallblech sein. Das Blech wird über den Stehbolzen von der Schraube gesteckt, an der auch später von innen das Helmfach verschraubt wird.

    Sollte es fehlen, würde ich dort den Fehler vermuten.

    (Das angehängte Bild zeigt Dir das benötigte Bauteil)


    Wenn ein anderer Auspuff verbaut werden soll, muss ggf. der Roller abgestimmt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Lionking92 (19.12.2014 um 22:33 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo Paddy,

    danke für Deine Antwort....
    Werde demnächst den Auspuff wechseln, dann sehe ich ob das Hitzeschild fehlt.
    Abstimmen wie? Habe keine AHnung davon, braucht man Spezialwerkzeug?

    Grüße
    Niwe

  4. #4
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Naja, je nach Auspuff müssen z.B die Gewichte in der Vario geändert werden. Dafür brauchst Du dann ein Blockierwerkzeug oder ähnliches.
    Was Du genau ändern musst kann ich Dir aber leider nicht sagen, weil ich zu diesem Auspuff keine Erfahrung habe.

    Bei meinem Speedfight, der auch erst ein Mofa war, hat sich damals mit einem ZX nicht viel geändert (Allerdings habe ich Drossel drin gelassen). Eventuell reicht das ja schon.
    Hin und wieder liegen auch passende Ersatzgewichte bei, so war es zumindest bei meinem Sito Plus und auch beim Leovince Touring.

  5. #5
    Registriert seit
    11.11.2010
    Ort
    Baden/Wien
    Beiträge
    128

    Standard

    Würde die Drossel rausmachen!

    Beim Speedfight sind Original irgendwas zwischen 8,5 oder 9 Gramm montiert. Am besten holst Du Dir ein Abstimmset.

    Zwischen 7 - 8,5 sollte etwas dabei sein...

    Kupplungsfeder, wären auch nicht falsch, eventuell die roten von Mallossi!

    Und kontrolliere auch das ZK Bild, weil kann sein das du HD beim Vergaser tauschen musst!!!
    Peugeot Speedfight 2 100 Silver Sport "Neu Aufbau 201."

  6. #6
    Registriert seit
    19.12.2014
    Beiträge
    4

    Standard

    Hallo zusammen,

    alles Gute für das neue Jahr!!!!
    Auspuff wurde gewechselt, Hitzeschild fehlt....Auch keine Befestigungsmöglichkeit für neues??? zu finden? Am Helmfach selbst?
    Da ist nur noch geschmortes Plastik....
    Werde mich bei Gelegenheit an die Variomatik machen....wie vorgeschlagen, danke.
    Kennt jemand das Phänomen wenn der Roller kalt ist, daß er nicht vom Fleck geht? Erst mal Gas geben...irgendwann marschiert er dann

    Grüße

    Niwe
    Geändert von NIWE (05.01.2015 um 17:08 Uhr) Grund: Fehler

  7. #7
    Registriert seit
    16.12.2010
    Beiträge
    560

    Standard

    Das Helmfach ist ja mit 3 Schrauben von innen befestigt.
    1x links
    1x rechts &
    1x unten in der mitte

    Eine "richtige" Vorrichtung für das Hitzeschild gibt es nicht, aber im Hitzeschild ist ein loch, und ein kleines abstehendes Stück.
    Mit dem Loch kommt es über den Stehbolzen, welcher für die mittlere Schraube vom Helmfach gedacht ist.
    Das kleine Stück kommt dabei in das Loch neben den Stehbolzen und sitzt etwas wackelig, lose darauf.

    Dann kommt das Helmfach drauf, und mit ein bisschen Druck, rastet es in die 3 Stehbolzen ein.
    Alle 3 Muttern werden angezogen und fertig.

    Das Hitzeblech wird also nicht fest an einer Halterung angebracht, sondern vielmehr zwischen Helmfach und Rahmen eingeklemmt.

    Finde leider kein Bild dazu, hoffe aber es klappt auch nur mit der Beschreibung

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com