Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Roller nach Motorüberholung nicht mehr der Selbe (Leistungsverlust, Schwierigkeiten)

  1. #1
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard Roller nach Motorüberholung nicht mehr der Selbe (Leistungsverlust, Schwierigkeiten)

    Hallo liebe Community,

    nachdem ich versucht habe selbst die Ursachen für mein aktuelles Problem zu finden, bin ich an dem Punkt angelangt wo es einfach ohne Hilfe nicht mehr geht.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Folgende Situation:
    Mein kürzlich gekaufter Vivacity 3 verabschiedete sich im Dezember mit einer defekten Kurbelwelle. Gemacht wurde damals folgendes von mir: Neue Kupplungsfeder in rot, neue Gewichte (8,6 g oder so), neue Kupplungsglocke von Naraku, neuer Kevlarriemen, neue Riemenscheibe, neue Variomatik. Rest original

    Dabei hat die Riemenscheibe die Zähne der Kurbelwelle "gefressen" und blank geschliffen, da diese nicht 100% fest war. Sie "eierte" und hatte ca 3-4mm Spiel

    Daraufhin habe ich diesen an einen 2Rad Mechaniker abgegeben. Ergebnis war natürlich die defekte Kurbelwelle, im Zuge dessen wurde der Zylinder + Kolben ebenfalls erneuert da diese anscheinend sehr unter dem Vorbesitzer gelitten haben.

    Anbei die Bilder dazu: (Leider habe ich nur noch diese, da sich mein Handy mal verabschiedet hatte...) Im Bild 3 sieht mein die gefressenen Zähne recht gut.










    Im Januar habe ich den Roller dann soweit mit einem überholtem Motor, neuer Vario und neuer Riemenscheibe wieder zurück bekommen. Mittlerweile bin ich ca 350 KM damit gefahren, natürlich wie im Handbuch beschrieben nicht mit Vollgas, max 80 % der Leistung usw usw, so wie man einen neuen Motor halt einfahren sollte.

    Verbaut wurde eine Kurbelwelle und der Zylinder / Kolben von:


    Mein aktuelles Problem sieht folgendermaßen aus:
    (Morgens fahre ich immer zur Arbeit, ca 8 Uhr und Außentemp. von 0 - 5 Grad)

    - Die ersten 4 KM fährt der Roller normal, Anzug ist gut, ich komm vom Fleck. Im Unteren Bereich kommt der Roller langsam und ab 15 geht es etwas flotter weiter (liegt laut Mechaniker an der roten Feder)

    - Bin ich aber mal länger unterwegs dann habe ich ein Leistungsloch, dann geht zwischen 25 und 40 nix mehr, egal ob sachte Gas oder Vollgas. Die Geschwindigkeit nimmt teilweise sogar ab. Sollte ich mal über die 40 kommen dann geht es wieder ganz normal weiter.

    Dazu hatte ich etwas mit einem defekten e-choke gelesen, diesen habe ich gestern mal abgeklemmt und bin ca 8 km ohne gefahren, gleiches Ergebnis. Teilweise sogar zwischen 0 - 30 kmh. Kein Durchzug, selbst mit Vollgas komme ich nur 1 kmh pro 2-4 Sekunden weiter (außentemp 10 - 15 Grad)
    Also kann es schonmal nicht der e-choke sein.Wobei der Mechaniker eigentlich auf einen defekt der Kaltstartregelung geschworen hätte.

    Heute morgen konnte ich dann ganz normal fahren. (bis zur Arbeit war alles in Ordnung! - ca 2km)
    Er ist mir nur beim Stillstand am Büro aus gegangen, wobei ich dies dem noch abgeklemmten E-Choke zuschreibe, heuet Abend wollte ich diesen wieder anschließen.

    Mittlerweile stinkt er auch etwas mehr. Ich weiss nicht ob zu viel oder zu wenig Öl, Sprit oder Luft beigemischt wird?! Vom Geruch her würde ich auf Öl tippen. Aktuell ist ein teils. Öl von Castrol drin (Power 1) - damit lief der Roller vor dem Defekt aber ohne Probleme und stank nicht so schlimm.

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende.

    Meine Gedanken dazu: Gemisch evtl nicht richtig? ein Problem im Antriebsstrang?
    Wenn ich den Roller auf den Hauptständer bocke und dann Gas gebe, dreht das Rad eigentlich sehr linear, sprich mit mehr Gas dreht das Rad auch schneller. Sitze ich aber drauf gibt es diese Probleme.
    Gemisch und Leerlaufdrehzahl wurden laut Herstellerangaben nach Motorreparatur eingestellt.

    Habt ihr evtl Anhaltspunkte?

    Danke und grüße
    Kouichi
    Geändert von Kouichi (02.03.2015 um 10:45 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2015
    Beiträge
    17

    Standard

    Müste man mal der Kompression Kalt und Heiß auf den Grund gehen!
    Eventuell sind die Austauschteile auch nicht für einen Orginalzustand geeignet.

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn keine original Teile verwendet wurden bin ich immer ein wenig skeptisch ob die auch wirklich geeignet sind. Gerade beim Zweitakter muss alles genau zusammen passen.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  4. #4
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Danke erst einmal für eure Antworten!

    Ist das System so anfällig für nicht original Teile?
    Die neue Welle sollte auch ca 1 mm länger sein, dadurch rattert das Lüfterrad etwas an der Abdeckung.

    Ich finde es nur komisch, dass er auf dem Hauptständer normal arbeitet. Wahrscheinlich reicht die Kompression, sobald aber Last (Fahrergewicht) hinzukommt bricht er ein.

    Ich gebe die Info mal an den Mechaniker weiter.
    Bis er wieder Zeit hat wird es wahrschienlich Ende März sein, kann ich solange weiter fahren oder fahr ic hmir etwas kaputt?

    grüße

  5. #5
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe heute mal den Variodeckel unten gehabt und gemerkt, dass meine Riemenscheibe anders ist.


    Vorher war dieser hier verbaut:


    nach Rep ist nun dieser drin:




    Kann es nur daran liegen?

  6. #6
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn die Steigung und Stärke die gleiche ist sollte es egal sein.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  7. #7
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Nun müsste man wissen ob es so ist. Die Händler schreiben so etwas ja nicht in die Beschreibung.

    Habe nun weiter geforscht:

    WENN ich Geschwindigkeitsprobleme habe dann lässt sich der Roller schwer schieben (egal ob vor oder zurück)

    ich habe das Gefühl dass die Hinterradbremse auf Dauerbetrieb ist. Kann ich diese irgendwie prüfen / lösen?
    Der Hebel funktioniert ganz normal, auch vom Druckpunkt her würde ich sagen hat sich fast nix geändert.

    Hoffe es ist tats. die Bremse, dann wäre dieses Problem sehr schnell und leicht behoben.


    //EDIT:

    Zur Variomatik, hatte gestern den Deckel unten. Wenn ich den Roller auf dem Hauptständer aufbocke und den Motor laufen lasse dann dreht sich die Riemenscheibe, der Keilriemen und die Kupplung.
    Gebe ich Gas fängt die Kupplungsglocke und das Rad an sich zu drehen.

    Ich weiss nun leider nicht mehr ganz wie das VOR der Reparatur aussah.
    Ist in dem Bereich alles normal ?!

  8. #8
    Registriert seit
    22.04.2004
    Ort
    Vienna, Austria
    Beiträge
    5.207

    Standard

    Wenn du meinst die hintere Bremse steckt brauchst du das Fahrzeug nur am Haupständer stellen und das Hinterrad versuchen zu drehen. Hast du das Gefühl es steckt, drehe die Einstellschraube zurück. Diese findest du am Ende des Bremsseils unterhalb des Motors.

    So wie du den Antrieb beschreibst ist alles in Ordnung.
    Gruß
    Glückspirat
    ---------------
    UNTERWEGS IM ZEICHEN DES LÖWEN
    ---------------
    Nicht vergessen !! Modifikationen am Fahrzeug wie Drosseln entfernen, größere Zylinder etc. sind illegal. Veränderte Fahrzeuge dürfen nur mehr auf privaten Grundstücken oder Rennstrecken verwendet werden. Für die Verwendung auf öffentlichen Grund muß der Scooter erneut der Behörde vorgeführt werden.
    ---------------
    Ist dir eigentlich bewußt, dass in modernen Fahrzeugen, das gesamte Wissen der Menscheit verbaut ist?

  9. #9
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Werde ich heute Abend dann einstellen.
    Ist das Rad aufgebockt, so dreht es normal schnell. Lässt sich auch einfach mit der Hand drehen.

    Ist es auf dem Boden ist es schwergängiger.

    Total komisch.

    Ich melde mich sobald es neue Infos gibt

  10. #10
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe den ersten Übeltäter gestern gefunden. (Leider auch die Finger daran verbrannt )

    Die Vorderradbremse war die ganze Zeit leicht gezogen, Überdruck im System.
    Habe gestern etwas Bremsflüssigkeit auslaufen lassen und bei gezogener Bremse die Schraube wieder zugedreht. Am Anfang ist gar kein Druck da und nach 2 - 3 mal pumpen ist die wieder bombenfest.
    Er bremst mich also aus, bei Vollgas sind max 5 - 10 kmh machbar.

    Bremssättel evtl defekt? (Wäre auch nicht verwunderlich bei ca 100 km mit gezogener Bremse)
    Oder doch nur die Beläge?

    Ich baue heute abend mal den Sattel komplett ab. Mal schauen ob der Roller danach ganz normal läuft.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
Unterstützt und gesponsert von www.peugeot-bike.at und www.willinger.com